Ich hab mal ne frage,
bin zur zeit meinen kleinen komplett am neu aufbauen.
Würd ihn gern fürs rennen aufbauen.
Allerdings fehlt mir das wissen über motoren.
Ich würde gern wissen ob man eher einen Vergaser oder eher ein SPI motor
verwenden soll?
Wie würde es denn mit der langlebigkeit vom motor aussehen, welcher hält erfahrungs gemäß länger aus, wenn man sie "normal" im rennsport" verwendet und nicht direkt tritt?
Hab leider wenig ahnung von motoren, will aber versuchen so viel wie möglich darüber zu lernen.
Ich wäre auf tips oder infos super dankbar.
Gruß Tommy3419
Rennmotor... Vergaser oder SPI?
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In der Seriennahen Klasse der BCT kann man auch mit einem SPi teilnehmen, aber für weiterführende Tuningmaßnahmen empfiehlt sich ein Umbau des SPi-Motors auf Vergaser.
Gruß
Olaf -
was würde das denn für umbauten bedeuten?
Bzw. was für kosten würden denn etwa aufkommen? -
Verteiler ändern Vergaser ran das wars glaub schon.
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Zitat von Meister-Mini
Verteiler ändern Vergaser ran das wars glaub schon.
Mensch...Meister-Mini...! Das erzähl doch mal den Teilnehmern der BCT! Wenn die erfahren, dass das so eine einfache Kiste ist, dann werden sie sich ein Bein abärgern. Haben sie doch unnötig viel Zeit und Geld in ihre Motoren gesteckt! Tss...Tss...das hättest Du denen aber auch eher sagen können.
Gruß
Karla, die ja jetzt weiß, dass ein 1000er Motor 80 seriemäßige Pferdchen hat. -
Zitat von Tommy3419
was würde das denn für umbauten bedeuten?
Bzw. was für kosten würden denn etwa aufkommen?Hi Tommy,
die BCT´ler fahren wohl grösstenteils 1380er Motoren und haben sich auf 90 Ps maximum geeinigt. Aber willst du einen BCT Renner aufbauen?
Grundsätzlich wird die Einspritzanlage gegen Vergaser getauscht, um mehr freiheiten bei Nockenwellenwahl Verdichtung usw. zu haben. (Kosten nach oben offen) Beim Renner wird auch gerne von Antrieb gesprochen, denn dazu gehört auch ein spezielles (teures) Getriebe.
Wenn du darüber was wissen willst, geh zu einem Rennen und frag die Jungs vor Ort. Vielleicht hat ja einer einen Rennfähigen guten Motor abzugeben.Karla: Sei doch nicht immer so spitzfindig, und wenn dann bitte richtig - denn einen 998er SPI Motor findest du sowieso nicht.
Und um nix anderes gehts hier grade... -
Zitat von rechtslenker
Karla: Sei doch nicht immer so spitzfindig, und wenn dann bitte richtig - denn einen 998er SPI Motor findest du sowieso nicht.
Und um nix anderes gehts hier grade...rechtslenker
Der 1000er mit 80 PS war ein Insider-Witz..sorry..das hatte nichts mit dem SPI-Motor zu tun! Ich bin jetzt auch wieder brav!Gruß
Karla -
1380 und 90ps wer hat sowas gebaut,da stimmt aber was nicht
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super vielen dank erstmal für die tips, ich werd versuchen demnächst mal zum rennen hinzukommen.
gruß tommy3419 -
Zitat von Karla
Mensch...Meister-Mini...!
Zitat von Tommy3419was würde das denn für umbauten bedeuten?
Bzw. was für kosten würden denn etwa aufkommen?Er hat hier wissen wollen wie man einen SPI Motor auf Vergaser umbaut oder??? Zumindest hab ich es so verstanden.
Das der Rest nicht so einfach ist weiß ich auch.
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Zitat von Metroholics
.....wollte doch auch mal was sagen !
Metroholics
@Metroholics
Na, da hast du dich aber ´draufgestürzt! :p
Nachtragend, hää? Schön, dass alte Männer so berechenbar sind.Gruß
Karla -
Ein paar grundsätzliche Regeln sind zu beachten.
1. In welchem Wettbewerb soll das Fahrzeug eingesetzt werden und welche Vorschriften der Fahrzeugvorbereitung sind deshalb zu beachten ?
2. Da sich bei begrenztem Kostenrahmen Veranstaltungen anbieten wie beispielsweise regionale Slalomveranstaltungen oder maximal die Rundstrecke in der British Car Trophy, sind auch nur begrenzte Umbauten an der Antriebseinheit nötig.
3. Trotzdem (trotz '2') ist ein Vergaserauto immer das einfachere Auto, speziell bei der folgenden Wartung und evtl. Fehlersuche.
4. Ist in jedem Falle nahezulegen und im Grunde unverzichtbar, daß der gesamte Kurbeltrieb inklusive der Kupplung und Riemenscheibe feinstgewuchtet wird. Das ist so, weil 'normal Rennenfahren, nicht gleich drauftreten', so wie das formuliert war, ein Widerspruch in sich selbst ist !
'Normal Rennenfahren' bedeutet voll drauftreten und zwar von der 1. 1/100stel Sekunde bis zur letzten.
Hat man das nicht vor, läßt man es besser.5. Was in jedem Falle sehr aufwendig an den Zweck anzupaßen wäre ist das Fahrwerk ! Ohne komplette Fahrwerksänderungen braucht man in eine Rennstrecke nicht einzufahren.
6. Wuchtungsarbeiten, kleinere Motoranpassungen und das komplette Fahrwerk ergeben die Einsteigerkosten, wenn ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. 2-3000 Euro sollte man also schon in der Hinterhand haben, plus die Kosten für die Bekleidung und die Lizenz.(Es wird teilweise auch mit Tageslizenz gefahren, was nicht ratsam ist)
Andreas Hohls
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Zitat von Karla
rechtslenker
Der 1000er mit 80 PS war ein Insider-Witz..sorry..das hatte nichts mit dem SPI-Motor zu tun! Ich bin jetzt auch wieder brav!Gruß
KarlaHi Karla,
achso, der 970 ist mittlerweile ein Insider-Witz geworden, na dann bin ich ja beruhigt
Zitat von didiac1380 und 90ps wer hat sowas gebaut,da stimmt aber was nicht
Hi Didiac, sorry, bin leider nur Dreamer und kein Owner - hab das von zweien gehört die nicht nur in der BCT fahren, sondern auch Motoren dafür bauen - kannst du uns (mich) aufklären was da nicht dran stimmt?
Ich hab nur gehört, daß man sich auf eine maximale Leitung nahe der 90 Ps geeinigt hat, um kein Wettrüsten mit hohen Kosten zu verursachen, aber wie gesagt, ich fahre meinen Mini nicht auf der Rennstrecke und bin mit den 90 PS aus 1380 im Stadtverkehr zufrieden.
Oder wolltest du nur stänkern und hast noch weniger Ahnung als ich?
-wird sich ja in deiner Antwort zeigen -
1380 und 90 ps sind doch eine sehr fahrbare/haltbare angelegenheit ...
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