Nochmal eine Frage zum Reparaturlack

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt die Reparaturstellen nach dem spachteln gefüllert habe steht bei mir die Lackung an.

    Danke übrigens an die Minikollegen für die Tips...insbesondere an Peter Verhoeven für die Spraydose im heissen Wasser (ist glaub ich Gold wert) :D

    Ok jetzt kommt der Lack, (sollte es jemals wieder wärmer werden :scream:),
    bei dem verwendeten Lack handelt es sich um zwei Komponenten Basislack und Klarlack...

    Große Frage: Schleife ich den Basislack (insbesondere am Übergang zum Altlack) an bevor ich den Klarlack aufbringe, oder nicht????
    Ich denke das man das dann mit schleifvlies (1000er oder kleiner) machen sollte....oder???

    Danke Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    Große Frage: Schleife ich den Basislack (insbesondere am Übergang zum Altlack) an bevor ich den Klarlack aufbringe, oder nicht????
    Ich denke das man das dann mit schleifvlies (1000er oder kleiner) machen sollte....oder???


    Nein, der Basislack wird vor dem Klarlack nicht mehr angeschliffen. Es handelt sich hier um ein "nass in nass"-System. Das heißt, der Klarlack wird direkt auf den, noch frischen, Basislack aufgetragen.
    Um Übergänge neu/alt zu vermeiden bzw. zu minimieren, folgendermaßen vorgehen:
    - Weiträumig um die Reparaturstelle (15-20cm oder natürliche Kanten) nass anschleifen, bis gleichmäßig matte Oberfläche.
    - Sauber abkleben. Wenn möglich natürliche Kanten nutzen. Da, wo der Übergang in einer Fläche liegt, das Abklebeband zur Reparatur hin wieder etwas anheben, damit es nicht auf der Fläche aufliegt (sollte ruhig etwas wellig sein).
    - Basislack in 2-3 Durchgängen bis er vollständig deckt, auf die Reparaturstelle auftragen, aber nicht bis zum Klebeband lackieren, sondern noch deutlich vor dem Klebeband "ausnebeln". Zwischen den einzelnen Schichten immer wieder gut ablüften lassen.
    - Beim Klarlack genauso vorgehen und bei jeder Schicht immer etwas näher ans Klebeband heran nebeln.
    - Die letzte Schicht Klarlack mit einem kleinen Schuß zusätzlicher Verdünnung (Achtung: nicht übertreiben sonst Rotznasen :scream: ) bis ans Klebeband heran lackieren. Dabei aber "von außen nach innen" vom Klebeband zur Reparatur hin lackieren.
    Durch diese Vorgehensweise gibt es nur eine sehr leichte "Nebelkante" am Übergang zum Altlack, der sich sehr leicht ausschleifen läßt (1000er-1500er nass) und danach polieren läßt.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    danke für deine super Beschreibung...also nass in nass... na ja mal sehen ob das was gibt :rolleyes: ... Ich bin ja mit Spraydosen unterwegs (Audi Nimbusgrau), un die Übergänge bereiten mir jetzt schon einiges an Kopfzerbrechen. Wenn es nicht klappt kauf ich mir nen Kompressor oder geh doch zum Lacker...aber wie heisst es so schön Versuch macht klug... :D

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

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