Mehr Leistung im Zwischenbereich

  • ...wenn ich das richtig sehe, dann habe ich jetzt eine Übersetzung von 3,21 : 1. Also müßte ich ja auf 3,65 oder 3,44 : 1. Die Getriebevariante gefällt mir auch ganz gut, die Frage dies sich mir aber stellt: ist das ganze dann haltbar, oder ein Tuning für Kurzstrecken? Denn ich möchte meinen kleinen ja auch zum verreisen u.s.w benutzen.


    Das Kleinsttuning werde ich sicherlich auch in Betracht ziehen und vieleicht noch `ne Hochhubkipphebelwelle, nur wenn ich beides mache, dann glaube ich wird es auch Zeit für ne Rahmenfestlegung etc. Aber an aller erster Stelle stehen derzeit bei mir Rostvorsorge (welch eine Plage) und Schwingungsproblem an der Vorderachse...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Also wennste mich fragst ist Rahmenfestlegung ein muss. Fast so wichtig wie Rostvorsorge. Wenig Aufwand, gar nicht so viel lauter, ein Wartungsteil weniger usw. Und auch: Wenn mehr Kraft, dann bitte mit einwandfreiem Fahrwerk oder auch Angepasstem. Das ist die Nr. 1.
    Re Lebensdauer: Ich denke das Einzige was sich ändert, ist etwas mehr Kraft auf die Teile zwischen Rad und geändertem Bauteil. Bei Zwischenrad also inkl. Getriebe. sonst nur Gelenkwellen, Diff., Zugstreben etc.
    Und in beiden Fällen eben die höhere Drehzahl des Motors bei Autobahn. Theoretisch Lebensverkürzend, aber wenn der Motor (Öl) warm ist fährt ein Taximotor z.B. über 1 mille km Stadt. Mit kaltem Öl über 3000 (? sag ich mir so ?) hochdrehen ist tödlich. Und häufiger Ölwechsel.
    Es liegt also an Dir: tune, und fahr langsamer *gg*.
    Arick
    ps und falls unbekannt: Das Wasser wird im nu warm, das Öl erst na 15 - 20 km...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat


    Also müßte ich ja auf 3,65 oder 3,44 : 1. Die Getriebevariante gefällt mir auch ganz gut, die Frage dies sich mir aber stellt: ist das ganze dann haltbar, oder ein Tuning für Kurzstrecken


    Also 3.44 ist noch okay, 3.65 würde ich Dir wirklich nur empfehlen wenn Du nie Autobahn fährst. Mit der 3.21 fährst Du mit 5K U/min schon 150, mit der 3.65 sinds nur noch 130. Also wenn Du nur einigermassen zügig fahren möchtest, bist Du ständig im hohen Drehzahlbereich.


    Auch musst Du bedenken - wenn Du Dich an die max. 3000 solange kalt hälst - dass das ~80km/h entspricht.


    HTH
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee

    Auch musst Du bedenken - wenn Du Dich an die max. 3000 solange kalt hälst - dass das ~80km/h entspricht.


    HTH
    Michael


    diesen Zustand habe ich jetzt ja schon?!

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hi Oscar,


    Zitat


    diesen Zustand habe ich jetzt ja schon?!


    Sollten eigentlich so um die 90km/h sein, mit den "guten" Minitachos eher schon Richtung 100...


    naja, vielleicht hast Du einen von der Sorte der _genau_ anzeigt ;-} Oder der Drehzahlmesser geht deutlich daneben.


    Egal - auf jeden Fall wirds mit der kurzen Übersetzung noch schlimmer...


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!