12G202 Zylinderkopf, FROG Motorblock

  • Hallo,
    meinen 948er Motor versehe ich derzeit mit 998er D-Kolben (Kolbenschmidt)vom Innocenti Mini.
    Als ich jetzt so den Zylinderkopf neben dem Motorblock liegen hatte, ist mir aufgefallen, daß 2 Kühlwasserbohrungen im Kopf keine Anschlußbohrung im Block haben.
    Die erste Bohrung ist die auf der Zündkerzenseite vorne beim Thermostat, die andere auf der Zünkerzenseite ungefähr in der Mitte des Blocks.


    Meine Frage: Was hat das für einen Hintergrund und macht es Sinn, da den Bohrer anzusetzen ?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    schau mal auf diesem Foto.



    Beim Linken sind sogar drei Bohrungen mit Messing verschlossen. Das Wasser läuft dann durch je 2 kleinere Bohrungen weiter aussen am Rand. Solange, wie in der Kopfdichtung die passenden Bohrungen sind, wirds wohl passen.


    BTW, sind die D-Kolben bei Kolbenschmidt noch zu bekommen?
    Olaf

  • Danke,
    anscheinend ist das so, wie es ist sinnvoll. Ich laß das mal so.


    D-Kolben gibt es schon lange nicht mehr von Kolbenschmidt. Ich habe meine vor ca. 3 Wochen als neuen Satz im EBAY gefunden. Beim Vorbesitzer standen die anscheinend schon sehr lange rum, so verstaubt, wie die Verpackung aussieht.
    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!