Mini Monte Carlo Details

• Hallo,

da ich mir Anfang des Jahres einen Vergaser Cooper (12/91) in rot gekauft habe und diesen zumindest vom Aussehen her nach klassischem Vorbild bzw. nach Vorbild eines Mini Monte aufbauen will, habe ich nun ein paar Fragen zu Details.
    Kann mir zum Beispiel jemand sagen welchen Auspuff der hatte? Ich dachte mal, dass die mittige RC40/50 am ehesten in Frage käme aber stimmt das aufgerollte Endrohr mit dem Original auch überein?
    Außenspiegel gabs gar nicht oder?
    Also um es kurz zu machen, es wäre super wenn Ihr mir alle Besonderheiten oder speziellen Teile des Mini Monte mal aufschreiben könnt. Auch über Photos wäre ich sehr dankbar!!!

Gruss Jesko

• Hi,

RC 40 passt sehr gut, RC50 gibts nicht.

Eine echte Replik wirst du nicht hinbekommen, denn dazu fehlt doch einiges an deiner Karosserie. Heckfenster zu groß, innenliegende Türscharniere, Mk1 Rückleuchten Linkslenker usw.

Du brauchst eine andere Bremsanlage, um 10 zoll Minilites aufzuziehen.
    Die Spiegel waren (wenn welche dran waren) auf den Kotflügeln, die Seitenblinker müßen weg, ein Rechtstank dazu und eine komplette Innen Ausstattung - gibts bei Newton Commercials. Instrumente / Armaturenbrett mußt du selber bauen, gibts so nicht mehr.

Die Motorhaube mußt du ändern, einen anderen Kühlergrill montieren usw.
    Und wenn du das alles wirklich durchziehen willst, dann bitte auch die richtigen Verbreiterungen und nicht vergessen - Eine Monte Replik sollte auch min. 80 Pferde unter der Haube haben.

• Also erstmal vielen Dank Jan!!!
    Dass das zum Beispiel mit dem kleinen Heckfenster Probleme gibt ist mir auch schon aufgefallen aber es gab doch auch einen Mk II der die Rally mitgefahren ist, oder? Und der hatte doch schon das größere Heckfenster oder?
    Zum Innenausbau noch eine Frage: Gibts denn nirgends Bilder von Innen, d.h. wie die Instrumente angeordent sind, wie das Armaturenbrett aussieht etc?

Schon mal Danke! Jesko

P.S.: An Meister-Mini: Ich meine den Originalen Rally Mini so um '67

• Du meinst sowas??

Ja dann wie Jan gesagt hat fehlt einfach zu viel.....

Mindestens die ausenliegenden Türschaniere und Schiebefenster....

Heckfenster fällt ja garnicht so auf....

Würde erstmal ne MK1 oder Mk2 Karosse dafür suchen, am besten noch ein S dann wird das auch was, sonst ist ja die Zeit und das geld zu schade....

Wobei schön ist es bestimmt Trotzdem halt nicht Perfekt....

Auf Erfahrung vertrauen

• geil! der zündschlüssel ist ja in der mitte! :eek: :cool: auch haben will! :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Hier sind ein paar Monteminis abgebildet:

http://www.theitalianjob.com/worksminis_LLX358D.htm

Works Mini Zubehör gibt es bei ebay, aber die Teile werden meist mit Gold aufgewogen.

Es wird auch sehr viel wieder reproduziert, das geht von Amaturenbrettern über Zusatzscheinwerferhalterungen, Werkzeugtaschen bis zu Works type Apschleppseil..
    Diese Sachen sind auch immer wieder auf Ebay zu finden.

Je näher man ans Original will, umso teurer wirds...

Einige Rallye Minis hatten z.B. einen Stecker unterhalb des rechten Blinkers, an dem das Kabel der Zusatzscheinwerfer angeschlossen wurde.
    Dieses Teil lief vor ein paar Wochen für 700 Euro bei Ebay aus...

(Wenn Du an alten Lucas Zusatzscheinwerfern interessiert bist kannst melde Dich bei mir...)

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Werd mal in Ruhe alles durchsehen und mir überlegen, wie ich es mache.
    Werde aber sicherlich noch die eine oder andere Frage haben und mich dann nochmal an euch wenden :p
    Aber nochmal ein extra "Danke" an das Bild aus dem Innenraum: Spitze!!!

Gruss Jesko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!