Zylinderkopf & Stößelstangen 1.0ltr-Motor

  • Ich hab beim 1.0 ltr.- Motor den Kopf runtergenommen, weil die Kopfdichtung platt war. Dabei hab ich auch die Stößelstangen mit rausgenommen. Jetzt hab ich sie wieder rein, aber zwei von ihnen stehen extrem weit raus. Beim Drehen der Kurbelwelle bewegen sich alle Stangen außer den zwei o.g. Sind da noch irgendwelche Hülsen drin? hab auch mal in die Führungen reingeleuchtet: die eine ist voll Öl, da sieht man nix, die andere ist trocken, sieht aus, wie wenn da ne Hülse drin liegt...


    MINImotorsport / VEIT
    Gebt mir mal nen Tip, ihr kennt euch doch aus!


    Gruß Brösel:scream: :headshk: :eek: :(

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • die stößelstangen stehen mit ihrem unteren ende in stößelbechern bzw. stößeln (schreibt man das so?). diese stößelbecher laufen auf den nocken der nockenwelle ab. äh, umgekehrt.
    normalerweise müßen sich beim drehen der kurbelwelle die stößelstangen entweder auf oder abwärts bewegen. je nach dem, ob die nocken der nockenwelle auf oder ablaufend sind.
    wenn sich die stößelstangen nicht bewegen, dann ist da was faul.


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Das mit den Stößelbechern wollt ich hören, das hab ich mir fast gedacht! Also liegen zwei von denen drin, umgekippt quasi- aber warum? Und wie krieg ich die jetzt wieder aufrecht hingestellt? Mich dünkt, die Nockenwelle muß raus...
    Muß ich dazu den Motor ausbauen oder gibt´s da nen Trick (einseitig absenken vielleicht?)???:confused:
    Die Kiste macht mich wahnsinnig!!!:scream:


    Entnervte Grüße. Brösel

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Bei einem 1000er Motor kann man die zwei Deckel hinten am Motor abschrauben und die Stößelbecher, falls herausgefallen wieder einsetzen.

  • lass die nocken welle drin. die zwei oben genannten deckel kann man einfach abnehmen und dann die stößelbecher wieder in die führung stellen. Beim nächsten mal die Stößelstangen einfach ein wenig vorsichtiger/langsamer hinausnehmen, dann bleiben alle stößelbecher wo sie hingehören.;)

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Also, danke für die Tips! Die Stößelbecher sind wieder drin, jetzt nur noch das Ventilspiel einstellen und den Rest zusammenwürfeln - drückt mir die Daumen das er läuft!:D

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!