Vergaserprobleme HIF 44

  • Hallo,

    Ich habe ein paar Probleme mit dem Vergaser meines 91'er Vergaser Mini Coopers:

    - der Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke an Luftfilterkasten ist beidseitig verschlossen da sich sonst (nach Aussage des Verkäufers) kein ordentlicher Leerlauf einstellen läßt. Wo liegt hier der Fehler?

    - der Motor "dieselt nach" wenn ich die Zündung ausschalte. Gibt es ein elektrisches Ventil was eventuell klemmt oder elektrisch nicht korrekt angesteuert wird?

    Zur Info, der Mini hat Jahre gestanden lief aber Problemlos von Oldenburg nach Hameln (der Verbrauch scheint mir sehr hoch). Sollte ich vielleicht einen Vergaserreiniger (als Spritzusatz) einsetzen?

    Ich freue mich über eure Kommentare

  • Erst einmal Grundlagen schaffen:

    -Kompression messen
    -Ventile einstellen
    -Zündung Verschleißteile inspizieren
    -Zündung einstellen
    -Luftfilter
    -Abgas einstellen

    Der schwarze Schlauch von der Ansaugbrücke zum Thermoschalter im Luftfiltergehäuse steuert die Sommer/Winter Klappe im Ansaugkanal.
    Die Schläuche sind oft porös und undicht, was für Nebenluft und dadurch erhöhtes Standgas sorgt. Achtung Nebenluft verdünnt das Gemisch ! Gefahr von Motorschäden.

    Das Leerlaufabschaltventil muß bei laufendem Motor geschlossen sein.

  • Punkt 1 : kann sein, machen viele so, wenn sie keinen originalluftfilterkasten benutzen !

    Punkt 2 :
    Das nachdieseln, kann auch vom alten / falschen neuem Sprit kommen ! mindestens 95 oktan ( also Super besser wäre Superplus ) tanken.
    Ja dein Cooper sofern original hat über dme BKV ein Ventil mit so einem komischen Sieb ! das ist der "Entlüfter" sobald dein motor ausgeht sollte dieses Ventil öffnen ! wenn nicht neues oder leitung totmachen ( abdichten).

    Punkt 3
    Vergaser Cooper schluckt alles zwischen 6,5-11 liter je nach Fahrweise und Wetterlage. Auch der gewählt eSprit trägt noch seinen teil dazu bei !

    Den Vergaser würde ich an deiner Stelle mal genau Inspizieren !
    Vergaserglocke runterschrauben Nadel anschauen und die Nadelführung ( das kleine runde ding wo die nadel drinnen steckt.) inspizieren sollte es oval sein austauschen. usw. dann die üblichen Verdächtigen ( Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger.)

  • ... bei meinem Motor (1300er Metro) im Kombi hat der Umstieg von Super auf Super Plus das Nachdieseln erledigt ;) ... auch wenn dem Schwaben bei den Spritpreisen das Herz dabei blutet ... :mad: :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... bei meinem Motor (1300er Metro) im Kombi hat der Umstieg von Super auf Super Plus das Nachdieseln erledigt..

    Ebenso bei mir. Der 1300er ist nun mal hochverdichtet, auch wenn er ned danach aussieht...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!