Wie schnell und wie lange wachsen Hunde?

  • ausserdem ist 'gute Ernährung' das eine - mindestens genauso wichtig ist, dass die Tiere zusammen mit Menschen aufwachsen und Dinge wie spielende Kinder, Staubsauger, andere Tiere usw. in der Prägephase kennen lernen. All diese Sachen lernt ein Welpe der im Stall aufwächst nie kennen, das Ergebnis sind schreckhafte, unausgeglichene Hunde, die in Panik geraten, wenn eine ungewohnte Situation kommt. Ungewohnte Situationen sind für solche Hunde alle Situationen, die ausserhalb des Zwingers stattfinden.

    Aber lange Rede kurzer Sinn - ein weißer Schäferhund ist da in keinem Fall drin. Da bin ich mir sehr sicher. :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • ... neulich kam beim Experimentieren zwischen Rottweiler und Bisamratte das raus:




    ... was ist das links auf dem Bild für ein Tier? ... :eek:


    ... dem Typ links auf dem Bild musste die Töle ihre Haare für den Mottenfiffi spendieren ... :eek:


    Wer hat es lieb? :D


  • Wir haben wirklich lange über nen Hund nachgedacht. Wir haben vor allem das Tierheim Berlin durchforstet per Internet lange Zeit. Berlin ist ca. 150km entfernt von uns. Aber der Gedanke, daß wir dort vor den Zwingern stehen und uns für einen entscheiden müssen und die anderen verbleiben dort, daß ist wirklich superschwer denke ich. Mal abgesehen davon, daß man die Macken die ein solcher Hund hat erst mit der Zeit erkennt und diese dann auch nur sehr langwierig auszutreiben sind.
    Das Tierheim Berlin hätten wir nur ca. zwei Wochen später besucht. Und da fährt man hier durch die Gegend, sieht ein Schild "Welpen zu verkaufen" und man möchte nur gucken. Aber "nur gucken" geht einfach nicht, wenn man über nen Hund sowieso nachdenkt und um einen rum dann viele kleine Welpen springen, die man jetzt sofort alle mitnehmen könnte.

    Aber Biene ist von Natur aus ein sehr sehr lieber Hund, sie tut keiner Fliege was. Sie kann mit Katzen, anderen Hunden, sogar mit Kaninchen und Meerschweinchen (zumindest unter Aufsicht).

    Ihr glaubt nicht, was aber mit dem Hund für ein Rattenschwanz hinterher kam (deshalb der Umzug). Ich bin selbständig, meine Freundin macht meinen Bürokram. Der Bürovermieter ist gleichzeitig auch unser Vermieter der Wohnung (unterschiedlche Gebäude). Er hatte bis vor nem halben Jahr nen Mastiff oder sowas, ein riesiges Tier mit nahezu 100kg Körpergewicht. Der ist aus irgendwelchen Gründen eingeschläfert worden. Als er unseren Hund bemerkte hieß es sofort Hundeverbot im Büroraum (ist blöd, weil jetzt macht sie alles von zu Hause aus). Zu Hause konnte er es schlecht verbieten (im Mietvertrag steht eh nix) und die Nachbarn haben auch Hunde, allerdings so kleine Fußhupen. Auf einmal lag dann ein Zettel im Briefkasten, von wegen, die Wohnung sei geruchsfrei zu halten, weil große Hunde stinken usw. Jeder Hundeschiß den er auf dem Hof findet wird kostenpflichtig entfernt usw.

    Jedenfalls ist das ein Grund, daß ich bei dem Menschen beide Mietverträge gekündigt habe und bin nur deshalb auf die absoltue Traumwohnung für uns und den Hund natürlich auch gekommen. Und alles nur wegen so einem lieben Hund. Aber den Hund wegen sowas weggeben, wie man das oft aus Tiersendungen hört, wäre für uns niemals in Frage gekommen. Die Konsequenz konnte nur eine neue Wohnung sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zwar spät aber...


    Das ist doch wenigstens die richtige Einstellung!

    Im Endeffekt ist doch eigentlich egal, welche Rassen genau drinnenstecken?

    Bei den sog. Mollosser-Rassen (Retriever, Bull-/Doggen und fast alles, was auf der "Kampfhunde"-Liste steht) geht man davon aus, dass der Welpe bis etwa 14 Monate "in die Höhe wächst", und danach noch bis zu einem Jahr "in Form", sprich in die Breite, Kopfform-Aufbau, etc.

    Übrgens Ellen: Dass Schäferhunde einen Abfallenden Rücken haben ist LEIDER nur aufgrund (meiner Meinung nach) beknackter Zuchtauswahlkriterien so angezüchtet worden, ohne Rücksicht auf Rückenleiden, HD etc... Ist also nix anderes wie beim Nackthund das fehlende Fell... Glücklicherweise gibts da mittlerweile eben solche nicht verbandsanhängige "Hobby-Züchter" die sich tierfreundliche Zucht aufs Banner geschrieben haben und Hunde mit korrektem geradem Rücken neu aufzüchten!

    Wir haben übrigens eine Siberian-Husky-Hündin im Mix mit Golden Retriever. Beide Rassen sind an sich nur knappe 50 bis 55 cm hoch, unsere ist knapp 63
    :eek:
    Dafür stöbert sie nicht nur alles auf, sondern hört ohne Lein auch kein Stück... Ist halt sowohl Optisch als auch Charakterlich reinrassiger Husky... :rolleyes:
    Aber damit kann ich auch gut leben, denn ansonster sind das die familienbezogensten und Kinderliebsten Hunde, die ich bisher kennengelernt habe!!! Ausserdem ist die Kleine (jetzt knapp 3 Jahre alt) KEIN STÜCK eiffersüchtig! Und auf dem Campingplatz hat sie immer ne lange Laufleine und ist mit nem Haken im Boden festgemacht. Da ist es schon gut zu wissen, daß kein blödes Nachbarkind mit zu viel Langeweile den Hund zu irgendwas provozieren kann.... Soviel Gemütsstärke ist auch auf den Husky zurückzuführen...

    Die kommt übrigens auch aus einer Hobbyzucht, da profi-Züchter bei Huskys zu teuer sind und meist auch schlecht an den Menschen/ das zusammenwohnen mit Menschen gewöhnte "Arbeitstiere" züchten.


    Viel Spass mit der kleinen, sieht sehr süß aus!!!

    MfG,

    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    weil große Hunde stinken

    Kleine aber auch....zumindest ihre Hinterlassenschaften :eek: :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von YunLung


    Übrgens Ellen: Dass Schäferhunde einen Abfallenden Rücken haben ist LEIDER nur aufgrund (meiner Meinung nach) beknackter Zuchtauswahlkriterien so angezüchtet worden, ohne Rücksicht auf Rückenleiden, HD etc... Ist also nix anderes wie beim Nackthund das fehlende Fell... Glücklicherweise gibts da mittlerweile eben solche nicht verbandsanhängige "Hobby-Züchter" die sich tierfreundliche Zucht aufs Banner geschrieben haben und Hunde mit korrektem geradem Rücken neu aufzüchten!

    Ich weiss um die Problematik bei Schäferhunden und auch in meinen Augen ist das nichts anderes als eine Qualzucht... ;)
    Mein Hund stammte auch von einem Hobbyzüchter, der keinem Verband angehört - besser kann man es nicht treffen. Aber so eine optimale Aufzucht (egal ob beim Züchter oder 'Privatmenschen') kostet vor allem Zeit (und Geld) und die investiert kein Hundevermehrer.
    Ich habe allein die profitorientierte Massenvermehrung von Hunden kritisiert, mehr nicht. Und so leid es mir tut - der kleine Welpe um den es hier geht, stammt aus so einer Zucht. Das kann ganz gewaltige Probleme bringen, muss es aber nicht. Hoffen wir das beste... ;) :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • .... Bin Laden sei Dank kaufen momentan die Amis (Behörden und Armee) alles
    an Schäferhunden zu sehr guten Preisen - für die Rennleitung mit Tierbegleitung
    bleiben da meist nur die Taublahmen übrig ... :rolleyes:

  • Zitat von sfxellen

    Das kann ganz gewaltige Probleme bringen, muss es aber nicht. Hoffen wir das beste... ;) :)

    lg,
    Ellen

    Ich hoffe nicht, bis jetzt ist alles bestens.

    Heute waren wir das erste Mal mit dem Fahrrad üben. Als hätte sie das schon immer gemacht. Sie ist super am Fahrrad gelaufen. Gestern waren wir hinterm Deich mit ihr spielen. Vom Hochwasser waren noch riesige und tiefe Pfützen in der Wiese. Da konnte sie fast schwimmen drin. Auch dort, als wäre ihr Wasser nix neues. Die ist da durch wie nix.

    Macht schon Spaß.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also doch viel vom Labrador-Retriever .... wie unserer .... ist übrigens ein Rüde und wiegt um die 30kg. Schulterhöhe müßte ich erst messen, schaut aber aus wie eurer, nur in schwarz. Da es ein Tierheim-Hund ist, kenne ich die Eltern nicht, es ist aber sicher ein Labrador drin.

    Gruß
    Chris

    PS: wenn Du Bilder möchtest, dann schick mir eine PN/Mail mit Deiner Mail-Adresse

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Mach aber mit dem Fahrrad nicht zu früh!

    Normalerweise sagt man glaube ich, daß man nicht vor einem Jahr mit dem regelmäßigen Fahrradfahren anfangen sollte, weil dann die Muskulatur erst die Beine / Hüfte/ Ellenbogen ordentlich fixiert...

    Meiner Schwieger-Ma und ihrer Appenzeller-Sennenhündin hat man gar zu 1,5 Jahren geraten, da diese Hunde wohl relativ anfällig für entsprechende Probleme sein sollen...

    Wobei dabei wohl das wichtigste ist, daß die Hunde NICHT ziehen am Fahrrad...


    MfG,

    Chrischan

    Ellen: War ja auch nicht persönlich oder böse gemeint ;)

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!