Hilfe, mein armer Mini !!! Waren da Pfuscher dran ???

  • Hallo,

    folgendes: mein Mini (cooper, 11/94) hat, seit ich ihn gekauft habe ein paar macken (ging aus ... ), jetztz war ich in einer Werkstatt und der Meister hat mir auch gesagt, er kennt sich gut damit aus usw... blabla, naja, hat dann ein bischen geschaut und meinte, die Ventile müssten eingestellt werden und neue Zündkerzen müssten rein, außerdem wäre der Motortemperatursensor und die Buchsen für die Motorstrebe kaputt. Okay, für die beiden letzten bräuchte er 5 Stunden (ist das nicht ein bischen viel??) und das wollte der Händler bei dem ich den Mini gekauft habe nicht bezahlen (habe ja noch Garantie), also hat er die Zündkerzen gewechselt und die Ventile eingestellt (hat dann auch 80€ gekostet :madgo: )

    Was ich für das Geld bekommen habe, war folgendes: Vorher lief der Motor (wenn er denn anblieb) rund und schnurrte gleichmäßig, danach tuckerte der kleine wie ein Trabbi (am schlimmsten ist es, wenn er kalt ist). Außerdem habe ich gerade gesehen, dass an der 2. Zündkerze (von rechts) irgendeine Flüssigkeit rausläuft.

    Was soll das und was hat der Typ mit meinem Mini gemacht ??

    Achja, seit der "Reparatur" lässt sich außerdem das Gaspedal echt schwer runtertreten, da bekommt man auf dauer richtigen Muskelkater von.

    Muss ich mir sorgen machen ??? Ich fahre demnächst zu Rover (kenne sonst keine andere Werkstatt) wegen dem Sensor und den Buchsen, kann sonst noch was kaputt sein (Tucker und Flüssigkeit???).

    Danke für Hilfe !!!

    Simon

    PS: Sorry, bin Mini-Anfänger, hpffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben!

  • 1.
    5 Stunden sind zuviel

    2.
    Wenn Du noch Garantie vom Händler hast, gehe auch nur zu ihm! Denn jetzt hast Du das Dilemma, daß ein anderer Mist gebaut hat, der natürlich nicht unter die Garantie des ersten Händlers fällt. Die Brühe an der Zündkerze tritt höchstwahrscheinlich deswegen aus, weil sie nicht richt festgeschraubt wurde. Vorsicht: man darf sie auch nicht zu fest machen! Vielleicht läuft er auch deshalb wie ein Trabbi...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich würd gern zum Händler, aber der ist ca. 140km weit weg und bei Rover hat man mir gesagt, ich solle wegen den defekten Buchsen am besten nicht mehr mit dem Auto fahren, weil sonst irgendein Blech rausbrechen könnte (es gibt beim Lastwechsel einen ziemlich starken Ruck).

    Habe aber mit dem Händler telefoniert und der hat mir gesagt, ich kann in irgendeine Werkstatt und es da reparieren lassen, er bezahlt mir dann die Rechnung. Aber Du hast ja recht, nacher ist die Garantie weg, weil die Werkstatt da irgendeinen Mist gebaut hat....... :madgo: :madgo: GRRRRR, WARUM KANN NICHT MAL WAS KLAPPEN !!!! Jetzt hab ich seit 3 1/2 wochen nen schönen kleinen cooper in der Garage stehen und kann nicht fahren !!!!!! :madgo: :madgo: :madgo:

  • Hallo.
    Um an den Motortemperaturfühler zu kommen, mußt du die ganze Einspritzung und den Krümmer abmachen, inklusive Luftfilter. Das ist schon was Arbeit, aber 5 h dauert das nicht.
    Gruß F_Vau

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Ich dachte gerade an einen anderen Fühler - aber wenn da so viel Geraffel abgebaut werden muß, kommt natürlich schon ein bißchen Arbeitszeit zusammen.

    Wegen den Buchsen: sie zu tauschen ist weder schwierig, noch besonders zeitintensiv. In England kriegt man diese Gummis übrigens in jeden stinknormalen Autozubehör-Laden, weil es eine klassische DO-IT-YOURSELF-Arbeit ist.

    Sie auszutauschen ist extrem wichtig. Wie Du selber schon mitbekommen hast, kann es durch das große Spiel und die dadurch heftigen Schläge deftige Folgeschäden geben: entweder die Halterung eines Stabis reißt ab (z.B. an Spritzwand, Hilfsrahmen) oder bei manchen Modellen - das betrifft Deinen wegen eines flexiblen Zwischenstücks aber eher nicht - kann der Auspuff/Krümmer reißen. Alles sehr teuer... :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich will ja nicht unken und schreibe hier sonst auch nie was. Aber bei http://www.minidevils.com gibts eine Händler- und Werkstattliste, in der du nachschauen kannst, wo ein Händler/Werkstatt in deiner Nähe ist. Oder frag halt einfach hier nochmal rum. Rover sollte immer die letzte Wahl sein (allein schon wegen der Preisgestaltung), aber viel mehr Ahnung als jede andere 0815-Werkstatt haben die auch nicht unbedingt von dem Kleinen (naja, vielleicht ein bisschen mehr).

    Grüße vom Fiedel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!