kabelbaum / drosselklappensteuerung

  • hallo,

    ich habe folgendes problem mit dem classic mini (spi '92):

    der motor rust sehr stark beim gasgeben. der motor orgelte manchmal
    nach längerer autobahnfahrt mit konstantem tempo. spielte sich beim
    fahren aber wieder ein. jetzt geht nix mehr, er orgelt nur noch bis
    in hohe drehzahlen. der gaszug war neulich gerissen und ich bin im
    standgas um den bodensee rum "gekrochen". in werkstatt (ohne termin),
    in 5 h gerichtet. fehler nicht gefunden, aber der kabelbaum soll außerdem total verbastelt sein.
    was kostest ein austausch in etwa? der motor läuft
    im kaltstart, verbrauch 16l!

    werkstatt am bodensee?

    gruß aus KN,

    jens

  • Hi Jens,

    klingt ja als ob die Kiste jenseits des Notprogramms läuft, kontrolliere bzw. wechsel als erstes die Unterdruckschläuche (Beschreibung findest Du in der Forums-Suchhilfe), die gibts z.B. bei minimotorsport.de und den anderen Teilehändlern (Liste hier im Forum).

    Grüße,
    Klaus

  • hallo,

    also ich war vor etwa 2 wochen in werkstatt für engl. automobile (1 mann betrieb).

    wegen besuch (ostern) erschien ich als kunde um 8.00 uhr - ohne termin.
    war am tag vorher da und er bot an, kurzfristig mal nachzuschauen.

    der thermofühler (ein verdacht) war nicht gängig, sodaß "alles" abgebaut wurde und dabei schäuche usw. kontrolliert worden sind. auch ein geber (?) wurde getauscht. motor rust beim gasgeben weiter (wie trabbi...).

    ein kl. diagnosegerät wurde angeschlossen, aber funktionierte nicht. "bei den kabeln" (hatte ich schon oft gehört...). das sollte neu gemacht werden. er nimmt aber keine at teile, muß da gut zureden. neu kostet sowas schon an material 500 euro (und wie viele arbeitsstunden?).

    an der drosselklappe wurde was verändert er drehte manchmal nach längerer autobahnfahrt mit konstantem tempo in hohe drehzahlen hoch, wieder runter, wieder hoch "orgeln". spielte sich beim fahren aber wieder ein. der gaszug war vor kurzem gerissen und diese werkstatt dort baute den neuen ein und hatte da einen verdacht.

    nach einer woche nach dem werkstatttermin dreht er nun IMMER beim starten unmittelbar hoch und ich kann (sollte???) nicht fahren. ich bin vor tagen erst automobilclub beigetreten und sollte ihn dann in werkstatt schleppen und dort machen lassen. es hat sich also verschlimmert.

    die aktion oben (5 h, da ist mir sicher entgegengekommen worden...) hat mich 240 euro gekostet. 80 euro gut an material. gute werkstatt, meine schuld (drängen, kein termin). was sollte ich jetzt machen?

    gruß,

    jens

  • Ordentlich diagnostiziert muß nicht gemutmasst werden.
    Das ist eben das Problem wenn ohne entsprechendes Equipment versucht wird einen Fehler in einem komplizierten elektronischen Motormanagement zu finden. Die sinnlosen Stunden des probierens zahlt am Ende der gebeutelte Mini Fahrer.

    Was war das für ein kleines Diagnosegerät ?
    Wenn es ein MicroCheck war sollte der nächste logische Schritt sein die Kommunikation mit ECU herzustellen.

    Das (siehe oben) Fehlerprotokoll hier posten.

    PS:
    An der Drosselklappe und Bypass DARF OHNE Microcheck nichts verstellt werden. Die Leerlaufregelung läuft nur in engen Grenzen und kann nur mit angeschlossenem MicroCheck justiert werden.

  • er hat 2 min. mit der hand rummgefummelt. nachdem die anderen aktionen nix bebracht hatten und er mit den nerven (das geld bekomme ich nie wieder rein, volle werkstatt...) gegen mittag (also nach 5 h) fertig war (gehe jetzt nach hause, schrottkiste -> kabelbaum, fliegende sicherungen, geflickt, abgeklemmte kabel "total verbastelt").

  • Zitat von jens888

    ..keine ahnung. war ein kleines gerät, mit einer steckkarte

    ...

    Hört sich nach MicroCheck an.
    Nächster Schritt wie gesagt. Kurz die Diagnoseleitungen zur ECU durchmessen (15min) .

    Nochmal zum Kabelbaum:
    Offentsichtliche Defekte wie abgeklemmte Kabel etc. müssen natürlich vorher instand gesetzt werden.
    Den Motorkabelbaum für dieses Modell gibt es leider nicht mehr neu. Eventuell wird man hier im Forum oder bei Ebucht fündig. Wichtig es muss exakt der Kabelbaum zu diesem Modell sein. Mit Glück ist die Artikelnummer noch auf dem Prüfsticker in der nähe des Wischermotors lesbar.

  • Zitat von minimotorsport

    Hört sich nach MicroCheck an.
    Nächster Schritt wie gesagt. Kurz die Diagnoseleitungen zur ECU durchmessen (15min) .

    Den Motorkabelbaum für dieses Modell gibt es leider nicht mehr neu. Eventuell wird man hier im Forum oder bei Ebucht fündig. Wichtig es muss exakt der Kabelbaum zu diesem Modell sein. Mit Glück ist die Artikelnummer noch auf dem Prüfsticker in der nähe des Wischermotors lesbar.


    Ebucht?
    Was ist von Gebrauchtteilen zu halten?
    Danke für die Info.

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