Hallo Mini-Spezialisten !
Ich habe nach einem Zwischenradschaden inklusive Getriebe + Kupplungswechsel (neue Reibscheibe) jetzt das Problem daß die Kupplung nicht richtig trennt.
Das heißt bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge problemlos einlegen, nur bei laufendem Motor gibt es heftigen Widerstand und ich merke auch daß der Mini trotz gedrückter Kupplung (zwar nur minimal) vorwärts will (sozusagen auf Spannung geht).
Alle Gänge gehen mit laufendem Motor nur äußerst unwillig und mit „Geräuschkulisse“ rein.
So möchte ich natürlich nicht dauerhaft fahren.
Meine Folgerung daraus wäre daß die Kupplung nicht richtig trennt.
Ich habe dann schon mal den Kupplungsnehmer + Betätigungsstange inspiziert, aber es sieht an dieser Stelle eigentlich nicht nach besonders hohem Verschleiß aus. Leider habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Entlüftet habe ich natürlich auch, bringt aber auch keine Besserung.
An welcher Stelle könnte der Fehler denn sonst noch sein bzw. was ist das wahrscheinlichste ?
Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ?
Gibt es da einfache und kostengünstige Lösungen ?
Ich möchte noch erwähnen daß ich bei meiner sehr kurzen Testfahrt beim Lastwechsel – genauer beim Gaswegnehmen- ein seltsames kreischendes Geräusch vom Motorraum feststellen mußte, welches aber mit Gas sofort wieder verschwand. Hier vermute ich daß es vielleicht vom gebrauchten Getriebe + Zwischenrad + Anlaufscheiben herrühren könnte. Neuteile waren leider zu teuer und unrentabel. Aber vermutlich ist das dann nochmal eine andere Baustelle, für's Erste müßte ich erstmal vernünftig schalten können bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mache.
(Könnten neue Knochengummis vielleicht schon helfen – die scheinen ziemlich hinüber ?)
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !
Viele Grüße
Minifriend