• Hallo,
    vielleicht weiss jemand welchen Kuehlergrill ein Mini 40 original hat...
    8 oder 11 Reihen? Und welche Tueroeffner und welche Fensterkurbeln?
    Hab heute einen MINI 40, silber mit Sportspack, gekauft, 2000Eur. 54000km, der vom Vorbesitzer vermutete Getriebeschaden hat sich als festgerosteter Kupplungsmechanismus herausgestellt. Insgesant ist der MINI ziemlich vernachlaessigt, wartungsmaessig. Rostansaetze reichlich vorhanden, aber noch nichts ersthaftes.
    Mal sehen, was ich mit dem MINI mache, erstmal gruendlich durchchecken...

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Klaus,

    der Mini 40 hatte einen Kühlergrill mit 10 Rippen und die Türmöbel (Griffe, Kurbeln, Türöffner) sind original aus schwarzem Plastik wie in den anderen MPIs auch.
    2000€ hört sich erstmal verdammt günstig an - hoffe du bekommst ihn schnell wieder so hin wie du ihn dir wünscht ;)

    Gruß Flo

    P.S: Auf http://www.mini-net.de findest du einen Prospekt vom Mini40 zum download

  • Hey Flo,
    danke fuer den link!
    Na ja, der 40 war so guenstig, weil der Vorbesitzer wirklich keine Ahnung von der Pflege und Wartung hatte.
    Da muss erstmal etwas getan werden, so ist die Beschaeftigung der naechsten Wochenenden erstmal gesichert.
    Die letzten Inspektionen wurden vom Bosch Dienst gemacht, die haben da z. B. Leichtlaufoel 5W40 eingefuellt. Abgeschmiert wurde der MINI in der letzten Zeit nicht... Und die Bremsen: Pedal fast bis zum Bodenblech, die Handbremse bis zum Dachhimmel. Knochengummis ausgeleiert. Beifahrertuer schwergaengig, Tuerscharniere lange nicht geoelt.
    ja und der Rost, da muss schnell gehandelt werden. Die Fahrertuer ist schon durch. Fotos mache ich Morgen...
    well well
    Gruss Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Klaus,

    mein Beileid zur Karosserie - mein Glückwunsch zum Rest ... :eek: :D

    Wirtschaftlicher Totalschaden aber für den Hobbyschrauber mit Zeit und Muße
    eine sehr interessante Baustelle .... ;)

  • ja ja, ich hatte ja vorher geschrieben "nix Ernsthaftes" bein Rost...
    wohl doch eher Ernstaft...
    der 40 ist aus zweiter Hand, erster und zweiter Besitzer sind Freunde. Der erste Besitzer hat wohl seinen Fuehrerschein verloren und den Mini dann an den Freund verkauft. Was mich wundert, der Mini wurde bei einem Rover Haendler gekauft, der haette doch wenigstens aus Erfahrung den Wagen konservieren sollen.
    Also, der MPI von meiner Freundin wurde vom Rover Haendler gleich behandelt und ist dementsprechend wesentlich besser erhalten (wird aber auch im Winter nicht gefahren).
    Na ja, die Tage kaufe ich estmal neue Drahtbuersten fuer den Winkelschleifer...

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat

    Das ist grobe Mini-Verletzung.

    ... nö, leider bloß ein 7 Jahre alter MPI mit regelmäßigem Wintereinsatz und fehlender
    Hohlraumkonservierung.

    An was hat der Händler mehr Interesse: Einmalig 350€ für Hohlraumkonservierung
    oder dauerhaften Karosserieoperationen alle Jahre wieder.... :rolleyes: ;)

    Zitat

    Na ja, die Tage kaufe ich estmal neue Drahtbuersten fuer den Winkelschleifer...

    ... vergiß die Trennscheiben nicht ...

  • he he, Trennscheiben muessen auch sein, sicher. aber das Radio ist original MINI Zubehoer! und das Ersatzrad ist unbenutzt!
    ... ich moechte trotzem weinen. so viel Rost.

    edelrost stahlfrei

  • Hallo,

    jaaa jaaa - das alte Lied.

    Mein Rat: Auf jeden Fall die Türen ausbauen und auch das Stehblech hinter dem Dreiecksblech (oder die Reste davon) anschauen. Alle Teppiche und Dämmung komplett aus dem Auto holen genauso wie den Tank mal zur Seite nehmen und alle Dichtungen + Fenster + Schutz Schwellerkante weg bzw. raus. Klingt schlimm - ist es auch. Da dürfte noch so die eine oder andere Überraschung auf Dich warten.

    Solltest Du selber in der Lage sein, diverse Belche ersetzen zu können, dann kannst Du ja sorgfältig überall den Rost entfernen (Rostumwandler und Negerkekse wirken Wunder). Die Stellen im oder unter dem, Fahrzeug, die von außen nicht sichtbar sind mit Grundierung und Hammerite silber glänzend Rostschutzlack behandeln und Hohlräume konservieren und das Auto von außen komplett neu mit vernünftigem.... Lack komplett lackieren lassen. Das kostet zwar mindestens nochmal das gleiche, wie das Auto, aber in der Summe immer noch ein gutes Geschäft!

    Glückwunsch und viel Spaß!

    Alex.

    BRUMM BRUMM

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