hey...
hab da ein problem von dem ich nicht weiß ob es hier im elektrik bereich richtig ist:
und zwar geht der lüfter ständig an. teilweise erst noch 5 minuten, teilweise aber auch schon nach 5 sekunden nach motorstart. die temperaturanzeige sieht ganz normal aus. fängt ganz unten an und steigt nichtmal bis zum mittelstrich sondern bleibt immer kurz darunter. kühlwasser ist genügend drinn, sogar n bissl zuviel. öl auch. der lüfter läuft dann durchgehend bis ich den motor wieder aus mache, dann geht er n paar sekunden später wieder aus.
das geht schon seit wochen so. im winter hatte ich extreme startprobleme. der mini lief nur mit anschieben oder starthilfe an. obwohl er nachts in ner garage stand und die batterie in einer thermohülle eingepackt ist. seit es wieder wärmer ist hab ich damit keine probleme mehr, mit der selben batterie.
vielleicht hängt da ja was zusammen. keine ahnung.
ich danke euch schonmal für jede antwort! auch wenn sie bedeutet daß ich in die werktstatt muß...
lüfter geht sofort an...
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Zu deinem Lüfter-Problem schau mal hier
https://www.mini-forum.de/showthread.php…hlight=L%FCfter
Da dürften eigentlich alle wichtigen Infos drin stehen .Zu deinem Batterie-Problem.
Batterien verlieren mit abnehmenden Temperaturen etwas an Kapazität. Das ist normal.
Wenn sie allerdings bei Kälte in die Knie geht, bei höheren Temperaturen aber (scheinbar) problemlos funktioniert, liegt es nicht direkt an der Kälte.
Überprüfe mal den Elektrolyth-Stand der Batterie .
Viele Leute gehen davon aus, dass eine "wartungsfreie" Batterie auch tatsächlich wartungsfrei ist. Dem ist allerdings nicht so. Sie ist nur "wartungsarm".
Beim Laden/Entladen gast die Batterie und Wasser aus dem Elektrolyt verdunstet. Bei der "wartungsfreien" nur langsamer als bei einer "normalen". Sollte deshalb auch wenigstens 1x im Jahr kontrolliert/nachgefüllt werden.
Batterie mit destilliertem Wasser auffüllen. Im ausgebauten Zustand lässt sich das am besten kontrollieren.
Kann gut sein, dass sie dann auch gleich etwas mehr "Power" beim Anlassen hat.Gruß, Diddi
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uops, dann hab ich wohl nicht intensiv genug gesucht bevor ich gepostet hab, hehe, danke für den link!
also der flüssigkeitsstand in der batterie is ok, das hatte ich überprüft. ich hatte zeitweise dann auch mal die baugleiche batterie aus meinem unfall mini eingebaut. gleiches problem. ne zeit lang hats geholfen beide batterien gleichzeitig anzuschliesen. aber auch nicht immer. und ich hab auch nochwas probiert, nämlich die batterie nachts auszubauen und über nacht in den flur zu stellen. hat auch nix gebracht. irgendwie hab ich das gefühl daß da was anderes an dem wagen ist was in kaltem zustand anlaufschwierigkeiten macht...
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Massekabel und Anschraubpunkte im Motorraum sowie an der Batterie bzw. Kofferraumboden an beiden Enden metallisch blank machen, wieder montieren und mit Batteriepolfett konservieren.
Batterie + Kabel auch überprüfen: Anschlüsse OK? Am Anlasser bzw. Magnetschalter den Kabelschuh sowie den Anschluß reinigen und auch mit Batteriepolfett konservieren.
So gehst du sicher, dass zumindest an diesen Stellen alles OK ist und keine Verluste durch Übergangswiderstände auftreten .Gruß, Diddi
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MPI und Batterie ... das elende Übel ...
Suchfunktion: MPI Batterie Sebo (oder war´s Sebbo?)
bringt Lesestoff für Tage.
Tipp: Multimessgerät und Stromfluß im Ruhezustand messen ...
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hmm, das und das mit dem lüfter, hmm, ich glaub ich hab heut einiges zu tun...
danke euch, ich werde berichten...
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Hallo Leute,
übrigens: würde eh empfehlen zusätzlich zu den empfohlenen Maßnahmen eine größere Batterie zuverbauen und gleichzeitig eventuell bessere (schraubbare) Polklemmen. Bei mir sorgt. zB. eine 60AH Stunden Batterie (mit doppelter Breite als Original) für die nötigen Funken. Grade beim MPI der auch im abgestellten Zustand noch ordentlich Strom zieht macht das wirklich Sinn.
LG
Alex.
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