Gute Mini - schlechte Mini?!

  • Es gibt doch bestimmt baujahrsbedingte Qualitätsunterschiede, was Blech und Verarbeitung angeht. Ich kann mir gut vorstellen, das die Massa-Ära dazu beigetragen hat.... Gibt es bei euch favorisierte Baujahre?

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Am schlimmsten rosten MPIs vorallem der 40th :D, die Innos B38 sind immer wenig gerostet. Bei alten Minis ist das Blech im allgemeinen besser. Aber es kommt sehr auf die Pflege drauf an.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja, tendenziell waren alte Karossen besser als sie noch neu waren...aber altersbedingt ist ein alter Mini heute nicht besser als ein Neuer.

    Ein Neuerer würde nur nie (ungeschweißt) so alt werden wie die Alten jetzt schon sind.... :rolleyes:

    Der Zustand ist nicht unbedingt am Alter festzumachen.
    Eher ist es die Pflege und Wartung, die das Auto bekommen hat.
    Da können auch optische Grotten ein technisches Sahnestückchen darstellen.

    Auch die Preisvorstellung der Verkäufer/Käufer sind selten realistisch.

    Übelste Karren werden überteuert verschachert und andererseits werden gut gepflegte Kisten weit unter Wert verschleudert. Daß ein potenzieller Käufer immer einen Neuwagen geschenkt haben will, ist ja sowieso klar.

    Gruß

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • es gibt ja noch das gerücht, dass die silverbullet reihe auch sehr schnell rosten sollen, da zu dieser zeit die bleche minderwertig gewesen seien!?

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Das war doch ~1994/1995...
    Da gab es das 35er-SoMo und das hat im Vergleich anderer Modelle gleichen Baujahres erstaunlich wenig gerostet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • was schreibt Ihr hier teilweise für einen Müll!

    @meister
    hattest du schon verschiedene 40? und damals relativ neue Innos?
    oder wieso weißt du in diesem Bereich so gut bescheid?

    @el Gazoline
    wieso sollten schwarze Minis mehr rosten?
    ich habe hier zwei schwarze nahezu rostfreie!!!!!, einen BJ90 und einen BJ98

    @C&A
    gröstenteils Zustimmung, vorallem mit der Pflege, aber auch einer der Letzten kann bei richtiger Pflege über 46 Jahre alt werden wie mein Anton (BJ60) und die hatten angeblich extrem gerostet!


    Fazit ist das es in allen Bj gute und schlechte gibt, hängt meist sehr von der Pflege ab, aber es gab auch Bj-bedingte Schwachstellen, wenn die gut beobachtet und ausgemerzt werden, gibt es kaum Probleme

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Fazit ist das es in allen Bj gute und schlechte gibt, hängt meist sehr von der Pflege ab, aber es gab auch Bj-bedingte Schwachstellen, wenn die gut beobachtet und ausgemerzt werden, gibt es kaum Probleme



    Volle Zustimmung! Mein erster 40 hatte 0 Rost. Und bei dem jetzt (BJ 99) ist außer Flugrost an der Einstiegsleise niergends Rost. Und jetzt wird er gerade Hohlraumversiegelt damit das so bleibt :) Alle Autos rosten irgendwann. Man muß sie nur pflegen und den Rost frühzeitig stoppen

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Brrr - ruhig, Brauner - ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen...

    Klar hängt es sehr von der Pflege ab, ich dachte ja nur, das es bestimmte Baujahre gibt, die besonders toll sind. Ich bin ja nu Fachidiot und kenn mich bei den Obbels aus. Beispiel: Der Rekord C wurde von ´66 - ´71 gebaut. Wer davon etwas Ahnung hat, lechzt beim ´68 Modelljahr, weil die vom Blech her besser gewesen sind, als die anderen Baujahre. So wars gemeint ;)

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Sorry aber so ist es ! Der 92er SPI den mein Bruder besessen hat war schwarz und hat mehr braune Pest gehabt als alle meine anderen Minis zusammen das gleiche bei nem Checkmate von nem Kollegen ! und bei einem anderen und komische weise auch immer die gleichen stellen ( unter dem heckscheibengummi über dem tankeinfüllstutzen und dachleiste sowie Aufnahme der türaufhängungbeim dreiecksblech ! z.B.) Ich glaub nicht, daß schwarze Autos und Kirschrote einfach nur schlechter gepflegt werden.
    Auch ist es wohl weitverbreitet, daß die Mini30th am scheibenrahmen /beifahrerseite Teilweise faustgroße Löcher haben.

  • Zitat von El Gazolino

    Sorry aber so ist es ! Der 92er SPI den mein Bruder besessen hat war schwarz und hat mehr braune Pest gehabt als alle meine anderen Minis zusammen das gleiche bei nem Checkmate von nem Kollegen ! und bei einem anderen und komische weise auch immer die gleichen stellen ( unter dem heckscheibengummi über dem tankeinfüllstutzen und dachleiste sowie Aufnahme der türaufhängungbeim dreiecksblech ! z.B.) Ich glaub nicht, daß schwarze Autos und Kirschrote einfach nur schlechter gepflegt werden.
    Auch ist es wohl weitverbreitet, daß die Mini30th am scheibenrahmen /beifahrerseite Teilweise faustgroße Löcher haben.


    Baureihenbedingt gab es Probleme, es lag aber nicht an der Farbe!!!!!

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich war zum 30. Mini-Geburtstag zu einer Werksbesichtung im Mini-Werk. Ich kann Euch versichern, das die Qualität EXTREM schwankt!!! Meine Frau hat mir darauf hin VERBOTEN jemals wieder so ein Fahrzeug zu kaufen. Wer die Teebeutel neben dem Fliessband gesehen hat + und das 1KM lange Fliessband über das die Rohkarosserie bei Wind und Wetter zur modernsten Lackierstrasse Europas lief, versteht wo der Unterschied liegen wird. Wenn ein Arbeiter mit seinem Ghetto-Blaster von Auto zu Auto geht und die Farbkombination der Innenausstattung nach dem Bestand seiner Kiste ausrichtet weiss, das die Kombination von blau/schwarz oder rot/scharz links und rechts unterschiedlich sein konnte, diesem Herren sei Dank. Nur so als persönlicher Eindruck eines Tages im Werk im August 1989. Gruß aus Mainz René

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