Die Maus muss raus

• Zitat von Mini-Man

Es gibt doch diese Maulwurffallen, die mit Gaspatronen gefüllt sind. Ich hab mir die noch nicht genau angeguckt, weiß daher nicht ob die bei Mäusen auch funtkionieren. Jedenfalls lösen die bei Berührung aus und zerfetzen dem Tier durch die Druckwelle die Lungen.
    Vorteil: Maus ist tot und liegt aber auch direkt neben der Falle.

noch humaner geht's ja wohl nicht...
    :soupson:

ausserdem ist so ne maus ja nicht ganz so stabil wie'n maulwurf... und die reste der explodierten maus möcht ich dann auch nicht zusammensuchen müssen... ;)

druckluftfalle...
    tztztz...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Zitat von El Gazolino

Fange sie lebend denn wenn du gift verstreust, und die verreckt an einer stelle an die du nicht hinkommst, dann glaub mir den geruch bekommst du so schnell nimmer aus dem Auto !

Jepp,

das erinnert mich an meinen Studenten-Corsa. Meine Wohnung lag neben einem Partyservice im Herzen von Bochum. Der Parkplatz hinter dem Haus war bevorzugter Rattenspielplatz. Eine von denen hat es gewagt, im meinem Motorraum ein Nest zu bauen.

Die Heizung blies mir über einige Tage einen wiederlichen Gestank entgegen und da ich ohnehin zum Tüv-Termin in die Werkstatt meines Vertrauen musste, dachte ich, ich sag mal was! :headshk:

Der Meister kotzte dann gepflegt sein Frühstück aus, nachdem er neben dem Nest auch noch die halb verweste Ratte fand...vom Keilriemen stranguliert. Die muss ja eine sagenhafte Achterbahnfahrt hinter sich gebracht haben. :D

ratte

Vielleicht solltest Du warten, bis sich die Sache von selbst erledigt. ;)

Gruß
    Karla, die selbst mit großer Mühe, für Ratten kein Mitleid aufbringen kann.

• Nochmals Danke für die Tipps. Die Maus interessiert sich nicht für Käse,Salami, Schinken, Nutella, Apfele...hab sogar schon ein Tuch über die Lebendfalle gehängt damit es schön dunkel ist. Aber sie bevorzugt Dämmmaterial :rolleyes: . Mit Handfangen geht auch nicht weil sie sich bis jetzt immer noch nicht vorgestellt hat. Gestern hab ich mal alle zugänglichen Stellen durchforstet- keine Maus, nur Spuren. Werd am We mal mein Amaturenbrett rausbauen. Sag Euch dann Bescheid wo die Maus ihr Nest hat. Vielleit hilft es ja dem ein oder anderen wenn mal das Problem auftaucht.LG :p

• Zitat von Brummy

Auf jeden Fall lebend fangen, die arme Maus..

Zitat von falk

noch humaner geht's ja wohl nicht...
    :soupson:

ausserdem ist so ne maus ja nicht ganz so stabil wie'n maulwurf... und die reste der explodierten maus möcht ich dann auch nicht zusammensuchen müssen... ;)

druckluftfalle...
    tztztz...

also... irgendwie kann man es auch übertreiben... :soupson: Mäuse und Ratten sind Ungeziefer, das in viel zu großer Anzahl auf der Erde existiert. Wenn man nun noch jeder Maus oder Ratte hinterhertrauert und noch "Humane Fangmethoden" anwenden muss, braucht man sich nich zu wundern, wenn alles im Dreck versinkt... :soupson:

Demnächst kommt wohl noch der Tierschutz und verbietet Katzen das Mäuse- und Rattenfangen, weil Katzen ja wohl den "unhumansten Weg" der Tötung beschreiten, wenn sie die Maus oder Ratte tot-spielen.

Die Druckluftfalle wird schon was zum "Auffangen" haben. Ist aber bestimmt zu teuer. Eine normale Falle funzt auch, man braucht nur den richtigen Köder.

Ich kann bei Mäusen und Ratten kein Mitleid oder ähnliches aufbringen. Killen und fertig. Damit hat man alle Sorgen los. Mit Gift gibt es eben das Problem, dass die Maus irgendwo stirbt, wo man nicht hinkommt. Deshalb ist eine Falle am besten.

• Ja mei, hast scho recht, aber der witz ist hier ja schliesslich, dass die Maus ( ich glaube fast alle freadleser wollen des ) möglichst unversehrt aus ihrem miniheim auszieht, oder? :confused:

mein bruder hat mal eine mumifizierte maus hinter der seitenabdeckung seines golfs gefunden, hmmm :soupson:

PS: die idee mit der maulwurfsfalle vergessen wir mal gaaanz schnell okay?! :scream: :madgo: :mad: KRANKER SCHEIXX !!!!

• Kann dir ja eine von Meinen Katzen,übers Wochende Leihen.! :D

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• ein wenig hintergrundinfo von wikipedia, denn um seinen feind zu besiegen muss man ihn zuerst kennen... ;)
    und lasst euch nicht von dem freundlichen blick beeinflussen!
    die gemeine hausmaus ist gemeingefaehrlich... :D

Zitat

Die Hausmaus (Mus musculus) ist eine zu den echten Mäusen (Murinae) gezählte kleine Art der Langschwanzmäuse (Muridae) und als solche ein Nagetier. Sie kommt in fast allen Ländern vor und lebt oft mit dem Menschen zusammen.

Zitat

Freilebende Hausmäuse bewegen sich im ihnen bekannten Gelände wie kleine Schienenfahrzeuge auf festen, durch den Geruch gekennzeichneten Bahnen. Anders als in vielen Erzählungen behauptet, kann man Hausmäuse relativ schlecht mit Käse anlocken, wohl aber sehr gut mit stark aromatisierten Süßigkeiten wie etwa Pfefferminz-Schokolade.

Zitat

Geschichte der Hausmaus

Die Hausmaus ist heute zwar weltweit verbreitet, scheint aber ursprünglich in Indien verbreitet gewesen zu sein. Man kann anhand von Knochenfunden den Weg der Mäuse von Indien westwärts verfolgen. Die Östliche Hausmaus (Mus musculus musculus) kam offenbar von Indien über Zentralasien nach Mittel- und Westeuropa und erreichte Belgien um 4000 v. Chr. Die Westliche Hausmaus (Mus musculus domesticus) gelangte über Westasien in den Mittelmeerraum. 10000 v. Chr. ist sie in Palästina nachgewiesen, 4000 v. Chr. in Griechenland, 1000 v. Chr. in Spanien und um die Zeitenwende auf den Britischen Inseln, wohin sie vermutlich auf römischen Schiffen gelangte. Seither drängte sie die Östliche Hausmaus immer weiter nach Osten ab.

Es besteht wenig Zweifel daran, dass die Ausbreitung der Hausmaus in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Bindung an den Menschen besteht. In jungsteinzeitlichen Ausgrabungsstätten in Anatolien fand man Belege dafür, dass Hausmäuse bereits damals Mitbewohner menschlicher Behausungen waren. Auf Schiffen gelangten sie in den letzten 1000 Jahren nach Afrika, Amerika und Australien.

und bitte definier mal genauer um welche art maus es sich handelt... ;)

Zitat

Unterarten der Hausmaus sind:

* Östliche Hausmaus (Mus musculus musculus)
    * Westliche Hausmaus (Mus musculus domesticus)
    * Asiatische Hausmaus (Mus musculus bactrianus)
    * Mandschurische Hausmaus (Mus musculus manchu)
    * Wagner-Hausmaus (Mus musculus wagneri)

sehr cool, dass es offenbar ost und west maeuse gibt... :D :D

...und nun zur eigentlichen loesung des problems... :D

Zitat

Natürliche Feinde

Zu den natürlichen Feinden der Hausmaus zählen im Haus und in dessen Nahbereich neben dem Menschen vor allem die Hauskatze, im Stall und im Getreidespeicher auch der Steinmarder, die Schleiereule und ganz vereinzelt der Iltis.

In freier Natur zählen Katzen, diverse Raubvögel (darunter auch Eulen), Ringelnattern und Kreuzottern, aber auch Wiesel, Marder, Iltis und Rotfuchs zu ihren natürlichen Feinden.

soo einfach geht das... ganz ohne druckluftfalle
    (uebrigens bin ich auch ein gegner des maulwurfgenozid)
    ;)

• Zitat von FG YB 52

..Mäuse und Ratten sind Ungeziefer, das in viel zu großer Anzahl auf der Erde existiert. Wenn man nun noch jeder Maus oder Ratte hinterhertrauert und noch "Humane Fangmethoden" anwenden muss, braucht man sich nich zu wundern, wenn alles im Dreck versinkt...

Alles klar. Da kenn ich aber noch eine Spezies, die in viel zu großer Anzahl auf der Erde existiert. Und die ein vielfaches an Dreck produziert, als es sämtliche Mäuse und Ratten zusammengenommen je könnten...:mad:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Alles klar. Da kenn ich aber noch eine Spezies, die in viel zu großer Anzahl auf der Erde existiert. Und die ein vielfaches an Dreck produziert, als es sämtliche Mäuse und Ratten zusammengenommen je könnten...:mad:

Das hab ich vorhin auch gedacht :rolleyes:

Übrigens alles Gute zum Geburtstag!!

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von brummy

sozialpolitische Diskussion oder was? na super... :scream:

Kann ich oder Du was dafür, dass die Maus die Maus ist und wir Menschen sind? Können wir was dran ändern, dass Mäuse und Ratten Seuchen übertragen, an denen in grauer Vorzeit immer mal einige Tausend Leute gestorben sind?
    Zum Glück kommt das heute nur noch in Indien vor (wo Milliarden von Mäusen und Ratten in engster Umgebung des Menschen leben), dank konsequenter Bekämpfung in den westlichen Ländern.

Können wir was dafür, wenn unsere Spezies die Umwelt versaut? Nö, wir können nur für unseren Bereich alles dafür tun, den Dreck so gering wie möglich zu halten. Ich tue das...

Ich will eure (Deine und die vom Meister) Sorgen haben, wenn Ihr euch nen Kopf wegen einer Maus macht... :soupson:

• Zitat von FG YB 52

sozialpolitische Diskussion oder was? na super... :scream:

Kann ich oder Du was dafür, dass die Maus die Maus ist und wir Menschen sind? Können wir was dran ändern, dass Mäuse und Ratten Seuchen übertragen, an denen in grauer Vorzeit immer mal einige Tausend Leute gestorben sind?
    Zum Glück kommt das heute nur noch in Indien vor (wo Milliarden von Mäusen und Ratten in engster Umgebung des Menschen leben), dank konsequenter Bekämpfung in den westlichen Ländern.

Können wir was dafür, wenn unsere Spezies die Umwelt versaut? Nö, wir können nur für unseren Bereich alles dafür tun, den Dreck so gering wie möglich zu halten. Ich tue das...

Ich will eure (Deine und die vom Meister) Sorgen haben, wenn Ihr euch nen Kopf wegen einer Maus macht... :soupson:

Ach Steffen,

diese Maus ist doch nicht einfach IRGENDEINE seuchenübertragende H5N1-Schweinepest-BSE-Maus, sondern es ist ne Mini-Maus, vermutlich nur eine einzige.

Ich würde sie auch lieber irgendwie lebendig und zu Fuss herausbekommen wollen, als später den zarten Duft von Mäuse-Innereien in der Möhre zu haben oder gar erst recht alles auseinanderbauen zu müssen, um dort dann die halbverwestetn Reste rauszukratzen.. :headshk:

Viel Erfolg beim Herauslocken; hier soll es auch Leute geben, die ein wenig vorgeschädigt sind, was Marder(plagen) angeht; vielleicht auch dafür ein wenig Verständnis... :rolleyes: ;)

Jetz habt Euch wieder lieb - und holt die Maus lebendig da raus...

Nebenbei - wenn die die Dämm-Matten futtert - muss doch eh alles aufgemacht werden, ums zu ersetzen, oder nicht?! :confused:

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• nix da, Maus ist Maus und die muss raus :rolleyes:

Wenn man sie mit einer Falle fängt, ist sie da drin und man kann sie rausholen, ohne verweste Kadaverreste im Auto zu haben.

Dämm-Matten... ich würde es so lassen, aber saubermachen muss man es, wegen der Mäuse*****sse.

• wenns auto in ner garage steht würd ich einfach mal die tür vom wagen ne zeitlang offenlassen...

das wird dann schnell genug ungemütlich und die maus verschwindet vermutlich von selbst... ;)

... ist durchaus ernst gemeint...

• Hatte nur mal ein Eichhörnchen über Winter, hat mir die unnötige Dämmung weggefressen und wenigstens ne Menge Nüsse dagelassen :D

Hatten zuhause unterm Dach jede Menge Mäuse und da hat sich die Mausefalle Supercat bewährt. Hat einen chemischen Köder und hat uns schonmal 10 Fänge am Tag beschert. Um die Maus als Haustier im Käfig zu retten, kann man auch nur den Köder in der Lebendfalle nutzen.

Oder man setzt sich stundenlang mit dem Eimerchen ins Auto und baut ein Vertrauensverhältnis auf.

Alles praxiserprobt

• Hallo Liebe Mini-maus Freunde :) Hab Mal Den Tip Von Stefan-estade Mit Dem PfefferminzÖl, Den Tipp Mit Der Offenen TÜr In Der Garage Und Die Schaschlikfalle Übers We Ausprobiert. Der KÖder War Unangetastet, Die DÄmmmatte Ist Auch Nicht Mehr Zerfressen. Ich Glaube Fast Die Maus Ist Weg-vielleicht Ist Sie Auch Am PfefferminzÖl Erstickt Und Hat Die TÜr Nicht Gefunden. Das KÖnnte Ich Gut Nachvollziehen, Rieche Auch Wie Ein Laufender Teebeutel ;) .ne, Ich Hoff Mal Irgendeiner Der Tipps Hat Geholfen Und Die Maus Ist Ausgezogen, Werd Trotzdem Mal "aufrÄumen".wollte Noch ErwÄhnen Dass Ich Keinen Streit HerbeifÜhren Wollte, Ich PersÖhnlich HÄtt Die Maus Eh Nicht Gekillt, DafÜr Hat Sie Zuviel Geschmack.wÄr Ich Sie HÄtt Ich Mich Nicht Vertreiben Lassen...wer Weiß. Liebe GrÜße An Alle Kreativen Infogeber!

• Zitat von ratte

Hallo Liebe Mini-maus Freunde :) Hab Mal Den Tip Von Stefan-estade Mit Dem PfefferminzÖl, Den Tipp Mit Der Offenen TÜr In Der Garage Und Die Schaschlikfalle Übers We Ausprobiert. Der KÖder War Unangetastet, Die DÄmmmatte Ist Auch Nicht Mehr Zerfressen. Ich Glaube Fast Die Maus Ist Weg-vielleicht Ist Sie Auch Am PfefferminzÖl Erstickt Und Hat Die TÜr Nicht Gefunden. Das KÖnnte Ich Gut Nachvollziehen, Rieche Auch Wie Ein Laufender Teebeutel ;) .ne, Ich Hoff Mal Irgendeiner Der Tipps Hat Geholfen Und Die Maus Ist Ausgezogen, Werd Trotzdem Mal "aufrÄumen".wollte Noch ErwÄhnen Dass Ich Keinen Streit HerbeifÜhren Wollte, Ich PersÖhnlich HÄtt Die Maus Eh Nicht Gekillt, DafÜr Hat Sie Zuviel Geschmack.wÄr Ich Sie HÄtt Ich Mich Nicht Vertreiben Lassen...wer Weiß. Liebe GrÜße An Alle Kreativen Infogeber!

ratte

Kann es sein, dass Dir vor Aufregung ein paar von den Mäuseködern in die Tastatur gefallen sind.

DeINe sHIft-TasTE KleMMt!! ;)

Gruß
    Karla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!