• ich kenne das nur zu gut, das in schulen ein "wettrüsten" existiert, was klamotten und handys etc. angeht! aber mal ganz im ernst, viele mitschüler und ich selber auch haben recht spät ein handy gehabt!

damals war man cool, wenn man einen toneditor hatte, wo man die klingetöne noch selber eintippen musste!!! :eek: sowas kennen die kiddies gar nicht mehr! :D

aber um hilfe zu rufen reicht auch ein handy mit dem man nur telefonieren kann! alles andere ist luxus, den man nur für andere braucht! es wäre ja denkbar, dass die lehrerin oder der lehrer bevor er mit dem unterricht beginnt die handys einsammelt und die schüler die sachen nach dem unterricht wieder haben können!? einfach und sehr effizient! und wenn mal der franz in der letzten reihe vom stuhl kippt, dann hat der lehrer ja die freie auswahl mit welchem handy er den notarzt anrufen möchte!? :D :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Das löst aber nicht das eigentliche Problem...

...die sinnlose Bild und Filme-verschickerei, dagegen sollte man was machen... :headshk:

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• das wird man wohl nicht stoppen können, weil es wie internet ist! da kannste dir auch alle erdenklichen sachen ansehen!

vielleicht sollte man ne "kindersicherung" ins handy einbauen, das verhindert (per pincode) dass daten (außer sms) weitergereicht werden können!? dann ist es nämlich den eltern überlasse, ob sie den pin dafür preisgeben oder nicht! so könnte doch dann auch eltern dafür haftbar gemacht werden...

• @ C&A
    konnte jetzt nicht alles zietieren ..........binn voll deiner meinung ...
    wie konnten wir nur vor ca 20 jahren ohne handy auskommen :headshk: :D
    das mit dem walkman is klar der war sovort wech und natürlich ohne murren
    bei uns war im untericht noch nciht mal kaugummie kauen erlaubt ..... :rolleyes:
    ehrlich gesagt kann ich die eltern manchmal auch nicht verstehen ........nem kind nen händy geben ??? warum ??? ich hab als kind ärger bekommen wenn ich die häusliche telefonrechnung zu strak strapaziert hatte ..... und hab trotzdem jeden den ich am spielplatz treffen wollte getroffen .....

ich musste dann wieder zuhause sein wenn die laternen angingen ;) und nciht wenn papa angerufen hatte "wo bleibst du" .....

vortschritt und auch handys sind ja ok ........aber für kinder find ich sei unötig
    und dann wären auch die gewalt oder sexvidios nicht sooooo das problem

denke ich

• Zitat

Mich wundert es nur, wie man vor 20 Jahren ohne Handy überhaupt lebensfähig war....

Vor allem - wie ist man heute ohne Handy lebensfähig??

Gruß,
    Michael (Konsequenter Handy- Verweigerer, vielleicht sollte ich mal über meine Lebensfähigkeit nachdenken??)

• ...jedes Alter hat seine besonderen Reize, zu meiner Zeit war derjenige mit
    einem Videorekorder und Zugang zu gynäkologischem :D Filmmaterial der Held ... :rolleyes:

Eine Verbreitung solchen Materials kann man nicht verhindern, da müsste wohl das
    Netz abgeschaltet werden ... :rolleyes:

Ich habe mir heute morgen einige Sekunden des Videos angesehen, kann aber
    so etwas nicht ab ... :eek: .. nur sollte uns allen beim Biss ins Schinkenbrötchen
    oder bei der Fahrt auf den Ledersitzen klar sein, dass auch in einem Schlachthof
    beim Akkordschlachten Kuh und Schwein nicht totgestreichelt werden ... :rolleyes: :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

...jedes Alter hat seine besonderen Reize, zu meiner Zeit war derjenige mit
    einem Videorekorder und Zugang zu gynäkologischem :D Filmmaterial der Held ... :rolleyes:

Eine Verbreitung solchen Materials kann man nicht verhindern, da müsste wohl das
    Netz abgeschaltet werden ... :rolleyes:

Ich habe mir heute morgen einige Sekunden des Videos angesehen, kann aber
    so etwas nicht ab ... :eek: .. nur sollte uns allen beim Biss ins Schinkenbrötchen
    oder bei der Fahrt auf den Ledersitzen klar sein, dass auch in einem Schlachthof
    beim Akkordschlachten Kuh und Schwein nicht totgestreichelt werden ... :rolleyes: :rolleyes:

Weiser Mann spricht weise Worte!

Ich habe mir den besprochenen Film nicht angesehen und deshalb kann ich zu genau diesem auch nichts sagen.

Pelze? Brrrr....als ich noch jung war und das Geld brauchte, habe ich mal Werbefotos für sündhaftteure Pelzmäntel gemacht (Fuchs bis Zobel zwischen 30.000 bis 200.000 Euro). Heute würde ich das nicht mehr tun.

Wer könnte aber eine Oma verurteilen, die im Winter ihren 30 Jahre alten Persianer-Mantel trägt. Die weiß bestimmt nicht, warum ein militanter Jungspund es wagt, auf der Kö in Düsseldorf ihren kostbaren Pelz mit Autolack einzusprühen.

Schlimm finde ich Folgendes: Auf eben jener Königsallee in Düsseldorf steigt eine Frau um die 40 aus dem Font eines Bentleys. Sie trägt einen opulenten Nerzmantel. Ihr folgt ein kleines Mädchen, etwa 5 oder 6 Jahre alt. Dieses Kind trägt die exakt gleiche Hose, die exakt gleiche Bluse und den exakt gleichen Mantel, wie ihre Mutter. Ein Kind in einen Pelzmantel zu stecken ist in Sibirien oder in der Arktis mit Sicherheit sinnvoll, doch in unserem mitteleuropäischen Klima tut das mit Sicherheit nicht Not.

Dieser Anblick war für mich vielleicht ebenso wiederlich, wie das besprochene Video.

Hier gibt es nur unfassbare Dekadenz und die totale Ignoranz von Leid.

Glaubt einer von euch, das dieses Kind jemals von seinen Eltern über die Zustände in Pelztierefarmen aufgeklärt wird? Ich hoffe es kommt selber drauf und macht seiner gelifteten Mutter die Hölle heiß! :D

Gruß
    Karla, die immer gern ein leckeres Filet ißt und sehr erfreut darüber ist, wie ansehnlich und mundgerecht der Metzger es ihr zubereitet.

• ..also ich erlege meine Tofus manchmal auch auf brutalste Art und Weise! ;)

Wer schonmal einen Tiertransport gesehen hat oder nicht fachgerechtes Schlachten in Schwellenländern,der weiß, warum manche Würste ("Wurst mit Gesicht")ein freundliches Gesicht machen - sonst gäbs nur heulende Kinder an den Wursttheken dieser Welt. ;)

• Zitat von Mr.Dean

Sch*** drauf, ich bin in den 80ern zur Schule gegangen und habs auch ohne Handy geschafft, aber die Idee mit den Störsendern ist gut, hatte ich auch schon im Sinn, mal am nächsten Elternabend ansprechen...

--> guter Ansatz, berichte mal!

....wir hatten heute die Diskussion via Schulordnung Handyverbot einzuführen........rechtlich nicht haltbar - Telekommunikationsgesetz, Recht auf freie Entfaltung usw.......und wie durchsetzen, keine Handhabe, Kontrolle nur durch Polizei machbar.........hmmmmm........und nu?

Wenigstens ist während Klassenarbeiten und Prüfungen absolutes Mobilfunkverbot........aber da hammn die Jungs und Mädels eh andere Sorgen, meistens.......

........tja wat macht der doofe Lehrer nu - ohne die Mithilfe der Eltern isser mal machtlos

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• mal abwarten, wenn die ersten zeitmachinnen entwickelt werden, mache ich es anders! :D :D

• also ich mache zur zeit mein abitur auf einer privaten bischöflichen schule, hier hat das handy verbot gefunzt, is np.

vorher gab es keinerlei probleme mit handys man hat sie einfach vorsorglich verboten.

wie bereits angesprochen wurde sind nciht die handys das problem, sondern das internet.

verbot ist meiner meinung nach keine lösung, man sollte von den eltern den umgang mit medien lernen und nciht sich selbst überlassen sein.
    über was ich vernümftig aufgeklärt wurde, und womit ich den umgang gelernt habe, das braucht mir nicht verboten zu werden.

würde gerne mehr schreiben, aber muss jetzt zur schule, selbstverständlich OHNE handy :)

• Die ganze Problematik ist doch, dass der Staat sich wieder mit einem Versäumnis Seitens der Eltern rumschlagen muss.
    Was ist, wenn die Kinder nachmittags nicht lernen sondern nur graffity-sprayender Weise in der Gegend rumhängen oder den ganzen Tag nur shoppen gehen? Dann muss die Schule zusehen, dass sie die Kinder auch außerhalb der Schulzeit rankriegt und sie irgendwie beschäftigt. Die Eltern sind ja beide Vollzeit: Vater is im Büro und scheffelt Kohle und Mutter schmeisst den Haushalt und muss noch zum Joga und Bridge. Ach ja und 2mal die Woche ist noch Arobic.

Was ich damit sagen will ist, es ist kein Problem von Verbotsversäumnissen der Schule oder Unfähigkeit der Lehrer, die sich nicht durchsetzten können. Wie sollen sich Lehrer durchsetzten, wenn noch nicht mal die eigenen Eltern irgendeinen Autoritätsstatus haben.

Ich glaube, man muss die Eltern wachrütteln, damit sie die fehlgeleiteten Kinder wieder (oder auch zu ersten mal) auf die richtige Bahn leiten. Was bei z.B. der Pelzmutti ja wohl nicht ganz einfach wird. Mir schwebt da so was vor wie bei den englischen Antiraucheraktionen, wo verkalkte schwarze Arterien und Teerlungen gezeigt werde. So in der Art, als Abschrekung müssten Bilder den Eltern vorgelegt werde.

• Zitat von w3p3s4m

also ich mache zur zeit mein abitur auf einer privaten bischöflichen schule, hier hat das handy verbot gefunzt, is np.

......ja da gehts...... :(

.......was ich immer klasse finde, mitm Handy da können die Jungs alles Mögliche............aber wehe es soll ne olle CNC Fräse Referenzpunkt gefahren werden......... :eek:

w3p3s4m........viel Erfolg beim ABI ohne Handy - ob das überhaupt geht :confused: ;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von rowminirow

Die ganze Problematik ist doch, dass der Staat sich wieder mit einem Versäumnis Seitens der Eltern rumschlagen muss.
    Was ist, wenn die Kinder nachmittags nicht lernen sondern nur graffity-sprayender Weise in der Gegend rumhängen oder den ganzen Tag nur shoppen gehen? Dann muss die Schule zusehen, dass sie die Kinder auch außerhalb der Schulzeit rankriegt und sie irgendwie beschäftigt. Die Eltern sind ja beide Vollzeit: Vater is im Büro und scheffelt Kohle und Mutter schmeisst den Haushalt und muss noch zum Joga und Bridge. Ach ja und 2mal die Woche ist noch Arobic.

Was ich damit sagen will ist, es ist kein Problem von Verbotsversäumnissen der Schule oder Unfähigkeit der Lehrer, die sich nicht durchsetzten können. Wie sollen sich Lehrer durchsetzten, wenn noch nicht mal die eigenen Eltern irgendeinen Autoritätsstatus haben.

Ich glaube, man muss die Eltern wachrütteln, damit sie die fehlgeleiteten Kinder wieder (oder auch zu ersten mal) auf die richtige Bahn leiten. Was bei z.B. der Pelzmutti ja wohl nicht ganz einfach wird. Mir schwebt da so was vor wie bei den englischen Antiraucheraktionen, wo verkalkte schwarze Arterien und Teerlungen gezeigt werde. So in der Art, als Abschrekung müssten Bilder den Eltern vorgelegt werde.

Du beschreibst den typischen Hintergrund der Gastarbeiterfamilien wie man sie in Neukölln so antrifft. ;)

Aber mal im Ernst, im Prinzip hast Du ja Recht, wenn Du inhaltlich meinst: "Wie kann ein Lehrer gesellschaftliche Wertvorstellungen auf Kinder übertragen, die außerhalb dieser Gesellschaft stehen?" Nur Deine Sozialneidthese von der "Pelzmutti" paßt da wirklich nicht in die Landschaft! Deine Bilder/Vorstellungen gehen deutlich an der Realität vorbei. Die Gewaltprobleme, die Deutschlands Presse in den vergangenen Tagen entdeckt hat, gibt es überwiegend an Hauptschulen. Dort findest Du inzwischen fast ausschließlich Kinder aus sogenannten bildungsfernen Elternhäusern, also Kinder aus Gastarbeiterfamilien der zweiten Migrantengeneration oder vielen Sozialhilfe-Haushalten. Weil Arbeit in Deutschland so teuer ist und paradoxerweise auch die Anreizfunktion des Lohnes vielfach nicht mehr vorhanden ist, haben die Eltern dieser Kinder meistens seit vielen Jahren keine Arbeit. So sind die Kinder dieser Familien dann die einzigen, die morgens aufstehen und einen geregelten Tagesablauf haben. Nach dem Ende der Schulzeit hat im Moment nur noch ein geringer Prozentsatz der Hauptschüler überhaupt noch die Chance auf eine Ausbildung. Die Kinder wissen das! Damit entsteht dann auch in Deutschland Gewalt, wie man sie in den Gettos in Frankreich oder den USA schon seit Jahren beobachten kann.

Offensichtlich gibt es im Niedriglohnsektor in Deutschland nicht mehr genug Arbeit. Dort könnte der Schlüssel zur Lösung des Problems liegen. Ich denke, dass das mit dem Modell der "negativen Einkommensteuer" auch gehen würde. Dabei zahlen nur die Bezieher höherer Einkommen Steuern; wer wenig oder nichts verdient, bekommt das sogenannte Bürgergeld als "negative Einkommensteuer" ausbezahlt. Wobei man diese staatlichen Transfers an die Ausübung einer Erwerbstätigkeit koppeln sollte. Naja, dazu fehlt im Moment leider die politische Mehrheit. Unsere Politiker schüren, wie die Diskussion zum Gesundheitswesen ja prima zeigt, selbst auch lieber den Sozialneid. Ich fürchte, dass wir uns wohl noch einige Zeit mit diesen Problemen rumschlagen müssen.

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Zitat

...jedes Alter hat seine besonderen Reize, zu meiner Zeit war derjenige mit
    einem Videorekorder und Zugang zu gynäkologischem Filmmaterial der Held ...

Jepp....oder Videos, wo Kettensägen zweckentfremdet benutzt werden.... :rolleyes:

Zitat

....wir hatten heute die Diskussion via Schulordnung Handyverbot einzuführen........rechtlich nicht haltbar - Telekommunikationsgesetz, Recht auf freie Entfaltung usw.......und wie durchsetzen, keine Handhabe, Kontrolle nur durch Polizei machbar.........hmmmmm........und nu?

Das ist ja das Problem. Mit unserer Gesetzgebung stellen wir uns jedesmal selber ein Bein. Egal, was man ändern will, es gibt ein Gesetz oder eine Lobby (fast noch schlimmer), die volle Segel dagegen wettert.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...damit meine ich die politiker/innen, die es anscheinend nicht begreifen wollen! die sind so weltfremd, dass sie nicht merken, was momentan passiert und was noch viel schlimmer ist, sie sehen nicht wo der trend hingeht! :eek:

und das kann ich nicht verstehen!? mein onkel in der türkei, bauer, wohnt im hintersten dorf, dass man sich nur vorstellen kann, ein telefon im ganzen dorf und er hatte vor einigen jahren schon "prophezeit", dass deutschland auf dem absteigenden ast ist! wie kann er das von da aus sehen, während sich die damen und herren mit anderem beschäftigen!?

man sollte mal die kinder dieser damen und herren in diese schulen schicken... dann würden sie vielleicht mal die rosarote brille ablegen und begreifen, dass es in deutschland nicht gut aussieht!

es kommen einfach so viele faktoren zusammen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll; aber dann nix zu machen ist die schlechteste wahl!

in dem artikel bei spiegel-online stand ja, dass die eltern die kinder zum teil schon aufgegeben haben... dann ist doch klar, dass die lehrer/innen das nicht mehr richten können und so ein aggressives potential entstehen kann! wenn niemand an mich glauben würde, wäre ich genau so ein assi!

jeder wartet auch diesen "ruck", der undbedingt durch deutschland gehen muss, aber ich bin mal gespannt, ob dieser ruck wie in frankreich sein wird oder anderer natur!? abwarten....

• Zitat

...damit meine ich die politiker/innen, die es anscheinend nicht begreifen wollen! die sind so weltfremd, dass sie nicht merken, was momentan passiert und was noch viel schlimmer ist, sie sehen nicht wo der trend hingeht!

Nö. Jeder sollte sich mal selber an der Nase packen...

Jeder ist nur auf den eigenen Vorteil bedacht und wenn es um Entscheidungen geht klemmt jeder Entscheidungsträger den Schwanz ein, weil er bei einer Fehlentscheidung der Prellbock ist. Ist in der Arbeitswelt so und im Privaten kein Deut anders. Warum kann man als Elternteil den Kiddies das Handy nicht verbieten? Weil dann Opa/Oma mit so'nem Teil dahergeschlappt kommen und die Entscheidungen untergraben.

Selber als Entscheidungsträger steht man dumm da. Und Opa/Oma sind auf der Beliebtheitsskala nach oben katapultiert.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• klar muss sich jeder an die eigene nase packen! das mit den politikern war auch nur ein satz, den man ständig hört ala "es sind immer die anderen!" :D

aber das mit der untergrabung der autorität ist allerdings ein problem! ich bin auch noch sehr autoritär erzogen worden und weiß daher was respekt ist und was sich gehört und was eben nicht!

aber man wird nur noch belächelt, wenn man das sagt, weil jeder damit gleich meint, man hätte keine schöne kindheit gehabt oder so! in der grundschulzeit hatte einen klassenkameraden bei dem ich öfter spielen war! der hat seine eltern mit vornamen angesprochen und wenn er nicht haben konnte, was er wollte hat er geflucht und geschimpft! :eek: für mich war das extrem unangenehm, weil ich sowas überhaupt nicht gewohnt war! aber die eltern haben ihm auch nicht gesagt er solle damit aufhören... das wäre ja "zu streng" gewesen.... :soupson:

vielleicht solltest du dann mal mit den großeltern reden! :D die sollten es ja am ehesten verstehen!?

:D

• Zitat von m-racer

ich bin auch noch sehr autoritär erzogen worden und weiß daher was respekt ist und was sich gehört und was eben nicht!

Hierum geht es. Bin selber grad mal 19, aber das Klima und der Umgang in meiner Klasse war ein anderer als bei meiner Schwester, die jetzt in der 9 Klasse ist. Dort ist (sie geht auf ein Gymnasium, dass eines der ältesten und rennomietesten in Hamburg ist) es ganz normaler Umgangston, wenn die Mädchen als Schlampen und die Jungs als Mutter****** bezeichnet werden.
    Es ist also nicht nur ein Problem sogenannter Migrantenklassen, die angeblich gewaltbereiter sind, sondern generell ein Problem der neuen Elterngeneration.

-Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, dass will ich sogar extra betonen will-

Aber die 4 Spacken in den Klassen oder den Jugendgruppen mischen alle auf und ihr ignorantes Verhalten färbt ab.
    Es gab die antiautoritär geprägten Eltern, die ihren Kindern alles erlaubten und die gefährlichen, verletztenden und beleidigenden Scherze waren doch nur pupertäres Gehabe und wachsen sich aus (Hier die Frage: Pupertät von 9 bis 22 Jahren???), darauf folgten die Eltern, die wieder etwas mehr zu Strenge und Gehorsam zurück kehrten. Und nun haben wir wieder eine "Toleranz, die leider auf Ignoranz und Egalität beruht" (Zitat Spiegel "Gewalt in...")

Und @ Tom_Kyle: Ich glaube - vielleicht hab ich es schlecht rüber gebracht - meine Pelzmutti passt da ganz gut rein, weil einerseit diese Mutti keine Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Kindes nimmt, (Es will nicht im Pelz rumlaufen, sondern Freunde zum SPIELEN) und andererseits dem Kind eine eigene Vorstellung aufdrückt, die nicht der des Kindes entspricht. Womit wir wieder bei Egalität und Ignoranz wären.

• Zitat

vielleicht solltest du dann mal mit den großeltern reden! die sollten es ja am ehesten verstehen!?

Hab keine Kinder.... und somit stellt sich das Problem nicht :p
    Aber das ist ein tagtäglich vorkommendes Szenario, was die generelle Problematik aufzeigt.
    Und generell gehört demjenigen eins auf die Flossen gegeben, der die Autorität (oder besser 'Weisungsbefugnis') der Erziehungsberechtigten untergräbt.

Bei unserem Hund achten wir dagegen schon drauf, daß er nicht durch andere verzogen wird....wobei sich das Handyproblem hier nicht stellt ;)

Zitat

Womit wir wieder bei Egalität und Ignoranz wären.

Auch ein tägliches Szenario:
    Kind stellt was an, Mutter reagiert drauf ("Laß das"), unternimmt aber nichts, um diese Forderung durchzusetzen, weil die Nachmittagstalkshow oder SMS oder PS2 oder egal was interessanter ist. Als Kind würde ich auch weiter Bockmist machen, da mein Fehlverhalten ja keinerlei Konsequenzen hat.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!