Heyho..hab heute mal versucht meine Innenverkleidung abzubauen...das öde grau kommt raus und meine neue kreation in schwarz soll rein...hab dabei festgestellt das die Innverkleidung irgendwie blind von innen verblommt ist oder so...kann das sein? griffe etc alles abgeschraubt, aber die innenverkleidung ließ sich nicht abnehmen...was muss ich tun???
Innenverkleidung
-
-
Ich denke Du meinst die "Türkarten". Vorne sind die mit so einer Art Nippel fest. Eine Stelle suchen, an der Du die Türkarte anheben kannst und dann mehr oder minder vorsichtig von der Tür wegziehen. Türkarten sind teuer und gehen oft kaputt. Schonendes Entfernen ist daher sinnvoll. Hinten: Bodeneinsatz im "Kasten" rausnehmen, möglichst auch das schwarze Plastik in der B-Säule, dann versuchen die Türkarte so zu biegen dass sie oben aus der Führung kommt. Viel Erfolg. Gruß aus Mainz René
-
Am Besten mit einem breiten Schraubendreher sehr nahe an den "Nippeln" raushebeln. Diese Kunststoffdinger brechen aber sehr gerne, deshalb sehr vorsichtig sein.
Aufpassen mit den lackierten Stellen!
HTH
Michael -
Jo alles ab, in der Tat Schraubenzieher genommen, trotz immenser Vorsicht die Hälfte der Plastikdinger abgebrochen...^^ naja was solls man muss halt investieren...
-
Wenn die Plastikdinger hin sind ist gut, die gibt es einzeln. Doof ist wenn die Pappe kaputt geht. Also Glück gehabt;-). Gruß René
-
Wo wir grade dabei sind: WOHER bekomme ich die Dinger denn???
Guten abend, gute nacht.....bin der einzige der hier noch wacht.....
mfg
Stefan
-
Bei Minimotorsport kannst du die Stückweise kaufen...und zwar genau hier:Verkleidungsstecker
BTW: Pappe gibts doch aber auch im Baumarkt oder nicht?mfg Garrit
-
So frisch dabei...Kunstleder in schwarz gekauft, stoff als unter Schicht (mal sehn ob das geht), dazu 5mm Schaumstoff für die Polsterung, 2qm hdf-Platte, 3mm rotes Makisengarn und die dicken Ledernadeln...ahcja und ne 40j alte Nähmaschine...die schaffen solche schwerstarbeiten auch noch...ich werd berichten wies weitergeht...
-
Zitat von Garrit
So frisch dabei...Kunstleder in schwarz gekauft, stoff als unter Schicht (mal sehn ob das geht), dazu 5mm Schaumstoff für die Polsterung, 2qm hdf-Platte, 3mm rotes Makisengarn und die dicken Ledernadeln...ahcja und ne 40j alte Nähmaschine...die schaffen solche schwerstarbeiten auch noch...ich werd berichten wies weitergeht...
....Bevor du dich ins Verderben stürzt !!!
Vergiss die Nähmaschiene. Die is Gift für deine Pappen. Da zerbröselt dir alles.
Zufälliger Weise bin ich letzte Woche mit meiner Lederberziehaktion fertig geworden.
( Opalgrün )
Ich hatte es auch zuerst mit takern versucht.
Is aber wirklich ungeeignet.Nähmaschine genauso... Nimm einfach nen Kleber und klebs auf der Rückseite fest.Stoff unterlegen ist auch nix. Reiss den alten Dreck runter und nimm ne Schaumstoffmatte. 5-10mm . Ich hatte 10mm genommen von Obi. 2qm für 8 € reicht.
Auf Mass zuschneiden, an den Kanten etwas abrunden und mit doppelseitigen Klebeband befestigen.Ich hab diesen Kleber da benutzt. : http://www.mercateo.com/p/245-69773030…se_a_650_g.html
Die Dose reicht für alle Verkleidungen inkl. der Armaturenbretter. Is ein absoluter Monsterkleber. Nur zu empfehlen !!! Is Hitzebeständig bis 110 Grad. ( Sommersonne !! )
Hab den Mini grad nicht zur Hand ( Frauchen is unterwegs ). Zwecks Foto im fertigen Zustand.
Hohle ich aber nach. Hier mal nur hutablage und Armaturenbretter.
Achso und vergiss die doofen Halteklipps von den Seitenpappen. Wichtig sind blos die drei Stück an der Griffseite. Alles andere hält auch so durch die obere Einschubleiste und dem Ablagefach. -
Ich hätt da auch n Kleber Tipp.
http://www.car-hifi-produkte.de/ -----> Klebestoffe -----> Artnr.11011 CHP Lederkleber wärmeaktivierbar 1000ml
-
Hallo,
für solche Arbeiten verwende ich Pattex temperaturbeständig bis 125°C.
Im Baumarkt kostet die 1 ltr Dose etwa 10,- €.
Diesen Kleber verwende ich auch für Cabrioverdecke, wenn diese zu erneuern sind.
Gruß,
Marco -
Zitat von Meister-Mini
Ich hätt da auch n Kleber Tipp.
http://www.car-hifi-produkte.de/ -----> Klebestoffe -----> Artnr.11011 CHP Lederkleber wärmeaktivierbar 1000ml
find ich aber nich so doll dein Kleber. Erstma mit Härter 8,5 % und dann 30-60 min ablüften lassen...
...und dann unter Druck und erhöhter Temperatur ( mind.60 °C - mit Heißluftpistole erwärmen) aufbringen .
Dat is doch nix... und 22,90 € find ich auch sehr teuer.
vom Patex reicht für die Seitenteile auch ne 300ml Dose.
Den brauchste blos 10min ablüften lassen und der hält wie Sch... ohne 60 Grad und Härter !!! -
Mag sein, aber wenigstens Klebt er erst wenn man ihn warm macht, hat auch seinen Vorteil, sogar einen sehr großen weil ist einfacher um das Leder glatt hinzubekommen.
-
Quark....warum erst warm machen.
geht ohne warm machen viel besser....man denke auch an den Schaumstoff unten drunter.
Der soll auch seine Form behaltenausserdem muss der gleich kleben, weil du sonst mind. 10 Hände brauchst ggg...
na mir egal.
Ich habs ohne Warmmachhärterklebervielzuteuerdingsda gemacht und es hat super funktioniert. -
Ich nehme trotzdem Pattex....
Hält wie teufel, gerade bei Cabrioverdecken entstehen enorme Zugkräfte.
Preis 500 ml 7,50 €; 1 ltr 10,- € - das Zeug wird ja nicht schlecht, solange man die Dose geschlossen hält.
Steppnähte mache ich mit einer Pfaff 134 Industriemaschine, die taugt bis 4 mm Leder.
Marco -
ich hatte für meine sitze diesen kleber hier benutzt.
15€ die dose und das zeug trägt man auf beide flächen auf
lässt es 5 min anlüften. dann kann man es sogar mit der hand berühren ohne, dass was passiert.
und dann wenn die beiden klebestellen sich berühren. klebt es wie ne bombe!
1A spitzenmäßig der kleber. nur stinkt nen bisschen.wie habt ihr das untere schaumstoffteil vom armaturenbrett heile runtergekriegt?
meins ist kaputtgebrochen. -
Zitat
wie habt ihr das untere schaumstoffteil vom armaturenbrett heile runtergekriegt?
Hmm, Chromleiste lösen, Klämmerchen abmachen, vorsichtig von hinten abziehen? Die Schalterleiste muss natürlich vorher raus. Ging bei mir eigentlich ziemlich problemlos, könnte aber sein daß bei dir vielleicht mal jemand auf die Idee gekommen ist das festzukleben
MiniFan07
-
jo war auch nicht geplant das mit der maschine (auch ne alte pfaff ) direkt auf die pappe zu nähen, meinte das wegen dem leder neue maschinen streiken da gern mal...der fertige bezug wird nachher mit schaumstoff (hab mich für 5mm entschieden finde die eingenähte struktur schöner)auf neue pappen geklebt...so weit die lage...by the way: sabaspray klingt irgendwie witzig sry
-
hi, kann mir mal wer erklären wie man steppnähte macht!? da wollte ich schon immer mal wissen!
die passende nähmaschine ist auch vorhanden! meine vater hat ne industriemaschine von juko oder wie die marke heißt!
-
Zitat von m-racer
hi, kann mir mal wer erklären wie man steppnähte macht!? da wollte ich schon immer mal wissen!
die passende nähmaschine ist auch vorhanden! meine vater hat ne industriemaschine von juko oder wie die marke heißt!
Ist eigentlich recht "einfach", zumal du ja schon das passende Equipment hast:
- Ausreichend großes Stück Kunstleder/Leder/Stoff je nach Geschmack wählen.
- Mit Schneiderkreide die gewünschte "Steppung" auf der Vorderseite markieren.
- Eine Lage Schaumstoff oder Polstervließ, (je nachdem wie ausgeprägt die Steppung sein soll 3-5 mm stark) mit Sprühkleber faltenfrei auf der Rückseite fixieren.
- Eine Lage glattes, festes Baumwoll- oder Leinentuch wiederum mit Sprühkleber faltenfrei auf dem Schaumstoff bzw. Polstervlies fixieren.
- Die markierte Steppung gaaaaaanz sauber und gerade mit Polsterergarn/Zwirn (ist etwas dicker und deutlich stärker als "normales Garn) nachnähen.
- Das ganze schön gerade ausgerichtet und gespannt auf die Türpappe etc. aufkleben, um den Rand umlegen und auf der Rückseite nochmals verkleben/fixieren.Viel Spaß beim Polstern
Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!