aha, danke für die anleitung! werde ich mal ausprobieren!
aber wird die steppung auch genauso gemacht bei den sitzen? oder wie sieht das da aus?
aha, danke für die anleitung! werde ich mal ausprobieren!
aber wird die steppung auch genauso gemacht bei den sitzen? oder wie sieht das da aus?
Richtig...Steppnaht ist so ziehmlich das einfachste was man so nähen kann, einfach mal geradeaus, nur mit Knick in der Linse gibts sonst manchmal leichte "designwellen", also immer schön kucken das alles gerade bleibt sonst sieht man bei parallel laufenden nähten sehr schnell den custom-made-look
Kleiner Tipp wenn gerade kein Polstergarn zur Hand...
Markisengard gibts oft überall wo man auch mit Stoffen bombardiert wird, super stabil und eigent sich ziehmlich gut, ...habs gerade ausprobiert
danke für die anregungen! werde ich für meinen innenausbau ausprobieren!
...mal wieder nen alten Thread ausgekramt....
Die Anleitung im 2. Posting zum Ausbau der Tüpappe ist sehr gut - aber folgende Frage hab ich noch:
Türgriff innen, Fensterkurbel und Türöffner kann ich ja so abschrauben, aber dann ist da ja noch der Schliessmechanismus (dieser Schiebeknopf), um die Tür von innen zu verriegeln - an dem sind aber keine Schrauben dran, damit ich ihn entfernen könnte. Bleibt der in der Tüpappe drin, wenn ich die rausnehme? Und was hängt da hinter noch dran? Will ja nicht irgendein Schliessgestänge oder so schrotten beim aushebeln der Türpappe....
Danke schon mal!
Gruß, Tom
Zitat von TomscoutBleibt der in der Tüpappe drin, wenn ich die rausnehme? Nein!! Und was hängt da hinter noch dran? Nix!! Will ja nicht irgendein Schliessgestänge oder so schrotten beim aushebeln der Türpappe....schaffst du nicht....
Gruß, Tom
der "verriegeler" ist direkt an die innere türhaut geschraubt und bleibt in position wenn man die türverkleidung abnimmt...
Zitat von HOTAlles anzeigenIst eigentlich recht "einfach", zumal du ja schon das passende Equipment hast:
- Ausreichend großes Stück Kunstleder/Leder/Stoff je nach Geschmack wählen.
- Mit Schneiderkreide die gewünschte "Steppung" auf der Vorderseite markieren.
- Eine Lage Schaumstoff oder Polstervließ, (je nachdem wie ausgeprägt die Steppung sein soll 3-5 mm stark) mit Sprühkleber faltenfrei auf der Rückseite fixieren.
- Eine Lage glattes, festes Baumwoll- oder Leinentuch wiederum mit Sprühkleber faltenfrei auf dem Schaumstoff bzw. Polstervlies fixieren.
- Die markierte Steppung gaaaaaanz sauber und gerade mit Polsterergarn/Zwirn (ist etwas dicker und deutlich stärker als "normales Garn) nachnähen.
- Das ganze schön gerade ausgerichtet und gespannt auf die Türpappe etc. aufkleben, um den Rand umlegen und auf der Rückseite nochmals verkleben/fixieren.Viel Spaß beim Polstern
Gruß, Diddi
Hab auch nochmal ne Frage dazu - spiel nämlich mit dem Gedanken mir neue Türpappen zu machen
Wie sieht das mit den ganzen Löchern aus? Kann man die einfach hinterher reinschneiden, oder müsste man die mit Nähten darauf vorbereiten, sodass man sich nich hinterher alles aufreißt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!