• hmm ... der metro turbo hat doch ein steuergerät, was den ladedruck im 1. gang begrenzt. hast du das so eingebaut? fährst du im 1. mit vollem druck? dann könnte das antriebswellengelenk/verzahnung durch's drehmoment schaden genommen haben. (sofern die verzahnung da wirklich hin ist.)

    aufbocken und räder drehen würde da 'ne antwort drauf geben.

    der vermutende pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    hmm ... der metro turbo hat doch ein steuergerät, was den ladedruck im 1. gang begrenzt.


    und woher weis das geraet welcher gang eingelegt ist?????

    :D

    :eek:

  • Zitat von Veit

    stimmt ja auch nicht, ist in allen Gängen...


    Turbo Vergaser Hiff44, Druckdicht, der schwarze Rüssel geht zum Turbo. der kleine schwarze Knubbel unterhalb ist das serienmäßige Überdruckventil (ein Witz, aber es funkt, wenn auch zu langsam)

    meinst Du das, Veit(sworld.de)?
    Hmmmmm :D:D

    .

  • Zitat von mtoli

    und woher weis das geraet welcher gang eingelegt ist?????

    :D


    das mußt DU dem sagen! :D

    hmm ... war das nicht gangsensibel?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also. Zuerst ist mir wieder eingefallen woher ich dieses Geräusch und Gefühl kenne.....

    Wenn beim leistungsgesteigerden Mopped das Ritzel in der zu wenig gespannten Kette durchdreht:rolleyes:

    Fühlt sich gnauso an.

    Ladedruck ECU vom Metro ist nicht verbaut, reine Wastegate Steuerung. Also gibt es im 1. Gang theoretisch vollen Schub, wird nur durch beherzten Gaspedaleinsatz begrenzt.
    Überdruckventil am Luftsammlerkästle ist natürlich verschlossen.

    Ja, 200m im 2ten Gang weil die Straße es nicht schneller zulässt. 30erZone auserdem:cool:

    Also das die Welle bei der montage nicht richtig einrastet schlies ich mal aus. Das ist schon richtig montiert und geht auch garnet so ohne weiteres.

    Des Lomos Beitrag werd ich heut mal checken. War aber definitiv fest. 250Nm+next Splintloch. Ob die Verzahnung den Geist aufgegeben hat? Ich schau dann mal nach. Vom Geräusch her wäre das möglich.

    Schraube und Passstück an der Schwungscheibe/Kurbelwelle war eben nicht lose, das verwundert mich ja. Eigentlich kann dann da ja nix durchdrehen denk ich?????????? Oder doch???? (152Nm+Sicherungsblech)

    Ich fasse zusammen:

    Gelenwellen, Diff(könnt ich mir auch vorstellen), Zwischenräder (dann aber nur das unterste, da die anderen ok), Konus KW(meines erachtens nich möglich)

    Gangräder schließ ich mal aus, da das Phänomen ja in den Gängen1-3(4)+R auftritt.


    Da läuft der dicke schonmal richtig und jetzt das:scream:

    Werde berichten..........

    Zischhhhh und wech.......... (ach nee, ohne zisch wechhhhh);)

    Frank ,beast of the east!

  • -Gelenkwelle i.O.:headshk:

    Jetzt gehts ans eingemachte.

    Kann man das Schwungradgehäuse im eingebauten Zustand entfernen? Oder bekommt man das nicht über die KW gefädelt?

    Frank ,beast of the east!

  • Nachdem die Antriebswellengelenke i.O. sind, wird der Fehler im Bereich Getriebe / Differential liegen, da muß der Motor eh raus

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also, das Schwungrad kann sich durchaus lösen was leider auch öfters passiert!!siehe babutte KW, etc..


    Es ist zwar fraglich ob es Sinn macht das Gehäuse im eingebauten Zustand zu entfernen, aber es müßte gehen wenn ich micht recht entsinne... Der Zusammenbau ist dann eher das Problem, da man weder Spiel richtig einstellen noch den Radialwellendichtring axial in einer Linie über Primärrad stülpen kann....

    Unter den gegebenen Umständen wird ein Zerlegen der Einheit im ausgebauten Zustand das schlauste sein ...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hast auch schonmal das Antriebswellengelenk ganz innen am Diff überprüft?
    Die laufen doch in so einer Art "Topf". Sitzt der ganz fest im Diff?
    Der kann auch um ein paar Millimeter rausrutschen und es fällt optisch nicht auf.
    Das kann aber schon genügen, dass der Antrieb ausfällt, bzw. es sich dann im Rückwärtsgang verklemmt und somit wieder Rückwärtsfahren möglich ist.

    Kannst ja mal spasshalber die Antreibswellen komplett rausnehmen, checken und wieder neu einbauen.

    Ich glaube, ich würde auch mal den Anlasser rausnehmen und schauen, was mit der Schwungscheibe ist.
    Wenn die sauber läuft, und Du sonst nix am Antrieb von außen entdecken kannst, wirst um einen Ausbau wohl nicht drumrum kommen.

    Check das nochmal ab, bevor du wirklich an ein zerlegen denkst.

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha

    Hast auch schonmal das Antriebswellengelenk ganz innen am Diff überprüft?
    Die laufen doch in so einer Art "Topf". Sitzt der ganz fest im Diff?
    Der kann auch um ein paar Millimeter rausrutschen und es fällt optisch nicht auf.
    Das kann aber schon genügen, dass der Antrieb ausfällt, bzw. es sich dann im Rückwärtsgang verklemmt und somit wieder Rückwärtsfahren möglich ist.

    Kannst ja mal spasshalber die Antreibswellen komplett rausnehmen, checken und wieder neu einbauen.

    Ich glaube, ich würde auch mal den Anlasser rausnehmen und schauen, was mit der Schwungscheibe ist.
    Wenn die sauber läuft, und Du sonst nix am Antrieb von außen entdecken kannst, wirst um einen Ausbau wohl nicht drumrum kommen.

    Check das nochmal ab, bevor du wirklich an ein zerlegen denkst.

    Grüße Sascha

    Jepp, hab ich ja gestern gemacht. Hatte sie ganz drausen und auch im Topf rumgefingert. War nix zu finden und die Kugeln an der Welle hatten keine sonderlichen Spuren.

    Ist nun eh beschlossen das er raus kommt. Hab schon alles ringsrum demontiert. Mus nur noch die Achsen wegklappen und das Hosenrohr abtüteln, dann kann er raus sobald der Kran da ist.

    Da ich ja heut alle Flüssigkeiten abgelassen habe, konnte ich im Öl doch was feststellen. Hatte letztens nur ne Probe gezogen:rolleyes:

    Kann es nur noch nicht definieren. Mehrere kleine harte Körnchen und ein gößeres magnetisches Stück. Könnte vom Aussehen her von ein Stück Rolle von einem Rollenlager sein. What ever:(

    Frank ,beast of the east!

  • Das soll nicht ein neuen Streit vom Zaum brechen
    aber was mit was für nem Öl fährt den die Turbo Fraktion
    oder hat das keinen einfluss ob mit oder Ohne Lader ??
    ... die Suche zu dem Thema war erfolglos ...

    Butze :confused:

  • Auch wenn ich mir nach der Aussage im Forum gleich den Strick nehmen kann...

    Castrol 10W60 Synthetisch (gibt auch bei hohen Temperaturen guten Öldruck)

    Aber ich wage zu bezweifeln das mein Getriebeproblem was mit dem Öl zu tun hat!!
    S`ist einfach zu viel Belastung für das Getriebe bzw. bestimmte Teile davon.
    Welches das schwächste Glied war/ist wird sich nach Demontage herausstellen.
    War ja nix schleichendes was auf mangelhafte Schmierung zurück zu führen wäre, sondern mit einem mal...Ratsch...

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von butze

    Das soll nicht ein neuen Streit vom Zaum brechen
    aber was mit was für nem Öl fährt den die Turbo Fraktion
    oder hat das keinen einfluss ob mit oder Ohne Lader ??
    ... die Suche zu dem Thema war erfolglos ...

    Butze :confused:

    AHA, hab mir doch gedacht, das es zu dem Auspuff auch nen Motor gibt....

    @1.4: stell mich daneben, töte ja auch grad mein Getriebe mit vollsynthetischem 10W50 (seit 25tkm :D)

  • So Volks.

    hab das Teil mal soweit zerlegt. Also Block/Getriebe getrennt.

    kann noch nix feststellen. Hab "Späne" gefunden, kann sie aber nicht zuordenen.
    Finde auch kein Lager oder Zahnrad was beschädigt/ausgebrochen ist.
    Getriebewellen haben kein großartiges Spiel. Diff ist ok.
    Synchronkörper?

    Ist der erste Gang bei allen A+ gerade verzahnt?

    Vorschläge bitte....:confused:

    Werd mogen das Getriebe komplett reinigen und schaue was sich noch so an Verschlissenem Material anspült. Wenn ich nix lokalisieren kann wird es weiter zerlegt:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Ist der erste Gang bei allen A+ gerade verzahnt?

    Hatte ich mich bei meinem SPI-Getriebe auch gefragt...?!

    Macht Spass das zerlegen, Gell?

  • Zitat von bomb007

    Hatte ich mich bei meinem SPI-Getriebe auch gefragt...?!

    Dann scheint es ja Serie zu sein.

    Zitat von bomb007


    Macht Spass das zerlegen, Gell?

    naja, es routiniert sich so ein. Das Motor zerlegen. Ging ratzfatz. Und mit Schlagschrauber noch besser und schneller. Weis garnicht warum ich bisher immer mit der Ratsche rumgemurxst habe:rolleyes:

    Getriebe selbst hab ich noch nie zerlegt, aber diesen Part werd ich mir wohl auch noch aneignen. Learning by doing...:rolleyes:

    Werd mir wohl gleich nen Getriebe Überholsatz kaufen. Wenn dann richtig.
    Dazu noch die gerade verzahnten Zwichenräder.

    Wird nicht billig.

    Kann man das Zeugs auch in England bei Spares bestellen? Oder nimmt sich das nix mit Versand? Denk mal die Kits sind die selben wie hier in D oder?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo


    Kann man das Zeugs auch in England bei Spares bestellen? Oder nimmt sich das nix mit Versand? Denk mal die Kits sind die selben wie hier in D oder?

    Dazu gibt es keine Meinungen?

    Kennt jemand bessere, günstigere Quellen?

    Frank ,beast of the east!

  • evt bei Jack Night direkt,
    ich hatte mir dort dahmals das Vorgelege dort selbst geholt, da ein bekannter deutscher Händler (der auch ang. "Vertragshändler" dort ist), es in 5 Jahren nicht hinbekommen hatte

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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