• Zitat von bomb007

    naja ich war im Sommer schon nicht grad von dem Kühler beim 1000er zufrieden... und da hatte ich mal mitm Front-Kühler rum probiert...

    Und jetzt wieder aufgegriffen weil ich im Zuge des Peugeot-Lufi-Gehäuses-Einbau Platz brauchte... und mir auch das Geld fürn Competition-Kühlers sparen konnte...

    Und als ich den Kühler drin hatte war ich ganz zufrieden beim 1300er... der kam bei der Anzeige während der Fahrt nicht mal an die Mittelmarkierung... ;)

    Naja gut. Denk mal der mittler Strich aufm Thermometer kann beim Mini alles bedeuten;)
    Bei mir tuts im Moment ein kleineres Wasserad. Bisher keine Probleme. Und wenn doch mal, dann kommt noch ein anderes Lüfterrad dran. Zur not macht der E-Lüfter( den ich wohl Morgen anbasteln werde) hoffentlich seinen Dienst.
    Ich seh schon wieder die Bügelsäge:soupson:

    Frank ,beast of the east!

  • Warum baust du dir überhaupt ein Lufi-Gehäues rein und kein K&N oder was in der Art? Geräuschempfindlich? Was für ein Versager hast du?

    Frank ,beast of the east!

  • Ja ich baue mir son Lufi-Gehäuse rein weil mir damals der K&N zu laut wurde mit der Zeit... ging mir doch etwas auf die Nerven... :rolleyes:

    Und für die Serienluftfilter gibt es ja uach K&N-Einsätze....

    ach so, und ich hab nen HS6, also das gleiche eigentlich wie der Hiff44... zumindest vom einlass her....

  • Mhhmoin.

    Wenn der HS6 gleich zum HIF44 ist, dann hätt ich noch nen Aluflansch für nen Luftfilter oder Schlauch für dich da. Es sei denn du hast dir schon was gebastelt.

    Frank ,beast of the east!

  • hmm... kannst mal nen Foto schießen von dem Teil? villeicht kann ich es brauchen...
    kann ich aber erst entscheiden wenn ich es gesehen habe....

  • Zitat von bomb007

    hmm... kannst mal nen Foto schießen von dem Teil? villeicht kann ich es brauchen...
    kann ich aber erst entscheiden wenn ich es gesehen habe....

    Hat ne ganze Weile gedauert bis ich das gefunden habe.

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…67&d=1075210262

    Wenn du ein besseres Bild brauchst, kann ich das morgen machen.

    Frank ,beast of the east!

  • hmm.... ich weiß es nicht...

    muss noch ein paar sachen anpassen damit der gaser passt so wie ich das will...
    leg das Teil mal auf Eis für mich...

    dieses blöde schwimmergehäuse seitlich am HS6 ist echt blöd... nimmt genau in die falsche richtung platz weg... aber ich bekomm das schon hin... Heizung heut mal fix raus gebaut und den BKV mal angefädelt... sieht alles ganz gut aus... ;)

  • Jaja, das liegt gut bei mir in der G auf der Werkbank. Hat es die ganze Zeit eingebaut, aber nun eben durch den Luftsammler ersetzt der da original hin gehört.

    Das hatte mir der Veit schon vor 2 Jahren gesagt:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Das hatte mir der Veit schon vor 2 Jahren gesagt:rolleyes:

    was hat der Veit vor 2 Jahren gesagt? der hatte doch keinen HS6...

  • Neee mein Jung. Das an den Turbo HIF44 die Box rangehört.

    Frank ,beast of the east!

  • die flansche sind aber unterschiedlich, der hif44 hat einen größeren einlass, daher sitzen schon die löcher anders

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nich umgekehrt!?

    HIF44 is doch metrisch = 44mm?
    Und HS6 = 1.75" = 44,45mm!?

    [edit] Gemessen an der Motorseite :rolleyes: - Ok, bin schon still! :D

    Aber nun zu meiner eiegntlichen Frage:
    Wuzo dient diese Box (Plenum??) eigentlich!?
    Damit sich die Luft beruhigen kann...?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von KLAS

    die flansche sind aber unterschiedlich, der hif44 hat einen größeren einlass, daher sitzen schon die löcher anders

    Schade. Aber irgend sowas muste ja sein. Mal schauen, vielleicht braucht das Teil ja jemand anders...;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Asphalt

    Nich umgekehrt!?

    HIF44 is doch metrisch = 44mm?
    Und HS6 = 1.75" = 44,45mm!?

    [edit] Gemessen an der Motorseite :rolleyes: - Ok, bin schon still! :D

    Aber nun zu meiner eiegntlichen Frage:
    Wuzo dient diese Box (Plenum??) eigentlich!?
    Damit sich die Luft beruhigen kann...?

    Gruß,
    Jan

    Ich denk mal eher das die Luft nur "seitlich" in den Vergaßer strömt. Da ist ja so ein Blecheinsatz drinnen der oben und unten zu ist. Wenn du weist was ich meine? Dann wird wohl auch das Volumen eine Rolle spielen, so änlich wie die Saugrohrlänge beim Einsprutzer...! Meine Meinung.

    Frank ,beast of the east!

  • Ne, Ich weis leider nicht, was Du meinst :D
    Aber Ich meine, Ich weis, was Du meinst... äh - Ich hab ne Idee davon.... Ich muss ins Bett! :confused::D

    Mit Turbo-Technik kenn Ich mich halt überhaupt nich aus :rolleyes:

    Gruß,
    Jan (sucht jetzt die Koje heim...)

    .

  • Zitat von Asphalt

    Ne, Ich weis leider nicht, was Du meinst :D
    Aber Ich meine, Ich weis, was Du meinst... äh - Ich hab ne Idee davon.... Ich muss ins Bett! :confused::D

    Mit Turbo-Technik kenn Ich mich halt überhaupt nich aus :rolleyes:

    Gruß,
    Jan (sucht jetzt die Koje heim...)

    Sorry, ist blöd zu erklären was ich meine zu glauben das ich das so meine.
    Gute Nacht.

    Frank ,beast of the east!

  • in dem plenum ist ein sog. restrictor ring, der sorgt hauptsächlich dafür das der vergaser "drucksensibel" wird. ohne den hat er probleme den ladedruck zu "erkennen" da vergaser normal auf die luftgeschwindigkeit reagieren und beim ladedruck die andere dichte der luft nicht mitbekommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    in dem plenum ist ein sog. restrictor ring, der sorgt hauptsächlich dafür das der vergaser "drucksensibel" wird. ohne den hat er probleme den ladedruck zu "erkennen" da vergaser normal auf die luftgeschwindigkeit reagieren und beim ladedruck die andere dichte der luft nicht mitbekommt

    Man lernt doch nie aus...;) Dachte das der Vergaser durch die Öffnungen im (ACHTUNG) restrictor ring, gezielter angeströmt wird.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Hhm. Hab heut mal die Waffe auf`n Hof gewaschen. Kann nix dran machen weil Teile und Kohle fehlen.

    Ist`s wenigstens mal die Garage ausgekehrt wurden...:rolleyes:

    Bei der Gelegenheit mal ein paar Fotos geschossen.

    Hier.

    Was noch zu machen ist:

    -Zusatzlüfter (Halterung in Arbeit, Lüfter da)
    -LLK-Schläuche (sparen sparen sparen)
    -Achsvermessung (")
    -Elektrikzeugs für Lichtzeugs an der Front
    -Schlauchverlegung an den Vergaser optimieren:rolleyes:
    -Brief/Plakette:rolleyes:

    -TÜV

    Frank ,beast of the east!

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