Zitat von mini-porscheTja da habt ihr wohl alle nicht aufgepasst! Habe das alles schon durch! Wie gesagt der turbo nutzt abfall(abgase) Zum erzeugen von leistung. Der wirkungsgrad liegt bei 80%! Da der Kompressor erst einmal angetrieben werden muß und beim ladedruckaufbau immer schwerer dreht ist somit nur ein Wirkungsgrad von ca.50% da!
Kompressoren wie der M45 liegen bei 70%, mit den 80% des Turbos stimme ich dir zu. Ansonsten: Im Teillast liefert sowohl der Kompressor als auch der Motor mit Kompressor einen höhren Wirkungsgrad als ein Turbo, die Zahlen von oben gelten nur für Vollast, der Turbo hat im Gegensatz zum Kompressor keine lineare Kennlinie.
Der mechanisch angetriebene Lader reagiert verzögerungsfrei auf Drehzahländerungen in jedem Betriebszustand, der Turbo muss erstmal beschleunigen, ebenso wie der Kompressor sehr elastisch ist (das perfekte Vorgaukeln eines größeren Motors) und der Turbo "nervös".
Auf Ladeluftkühlung kann ich beim Kompressor verzichten, beim Turbo ist sie notwendig.
Ich höre die Alpen glühen ! Liegt sicher am hohen Ladedruck.