• Zitat von mini-porsche

    Tja da habt ihr wohl alle nicht aufgepasst! Habe das alles schon durch! Wie gesagt der turbo nutzt abfall(abgase) Zum erzeugen von leistung. Der wirkungsgrad liegt bei 80%! Da der Kompressor erst einmal angetrieben werden muß und beim ladedruckaufbau immer schwerer dreht ist somit nur ein Wirkungsgrad von ca.50% da!

    Kompressoren wie der M45 liegen bei 70%, mit den 80% des Turbos stimme ich dir zu. Ansonsten: Im Teillast liefert sowohl der Kompressor als auch der Motor mit Kompressor einen höhren Wirkungsgrad als ein Turbo, die Zahlen von oben gelten nur für Vollast, der Turbo hat im Gegensatz zum Kompressor keine lineare Kennlinie.

    Der mechanisch angetriebene Lader reagiert verzögerungsfrei auf Drehzahländerungen in jedem Betriebszustand, der Turbo muss erstmal beschleunigen, ebenso wie der Kompressor sehr elastisch ist (das perfekte Vorgaukeln eines größeren Motors) und der Turbo "nervös".
    Auf Ladeluftkühlung kann ich beim Kompressor verzichten, beim Turbo ist sie notwendig.

    Ich höre die Alpen glühen ! Liegt sicher am hohen Ladedruck.

  • Hallo! Streite mich zwar nicht gern aber der M45 und der m64 haben leider nur einen wirkungsgrad von ca.60% Aber egal! Und wer fährt sein motor im standgas bitte schön vollast zählt und da ist der kompressor nun mal schlechter! Ist ja auch logisch das der kompressor im stand mehr druck hat dreht ja schließlich schneller! Turbo brauch abgas um angetrieben zu werden! Mfg

  • 1.4Turbo


    hi du

    weis nicht ob du dein problem mit deinem turbo schon gelöst hast

    aber wenn du sagst das du im leerlauf schon ein öldruck von 5 bar hast
    finde ich das etwas sehr hoch
    der müsste meiner meinung nach im leerlauf so um knapp ein bar liegen.

    deshalb könnte dein öl abrauchen


    gruss i

  • Danke, aber das Problem ist schon gelöst.

    Nochmal die Drücke:

    Kalt Warm(110Grad)

    ca.6bar ca.2bar Stand
    ca.7bar ca.4bar 4000U/min

    mit "Kalt" ist alles unter 50Grad gemeint. Trete ihn natürlich nicht nach dem anlassen auf 4000. Nur um Mistverständnissen vorzubeugen.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von mini-porsche

    Hallo! Streite mich zwar nicht gern aber der M45 und der m64 haben leider nur einen wirkungsgrad von ca.60%

    das sieht EATON (magnuson is der aftermarket partner) aber anders
    http://www.magnusonproducts.com/mp45.htm
    http://www.magnusonproducts.com/mp62.htm

    einfach mal auf Volumetric Efficiency klicken
    das P in der typenbezeichnung bedeutet nur das ein bypass integriert ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo! Na ist klar das der Lader bei so hohen drehzahlen ein wenig höheren wirkungsgrad hat! Aber er hat nie 80% Wie der turbo! Mfg

  • achso, das ist abhängig von der laderdrehzahl. dann vergleichen wir doch mal die lader bei gleicher laderdrehzahl: M45 bei 10.000 UPM (laderdrehzahl, nich motordrehzahl) hat eine VE von 80% bei 10 PSI ladedruck.
    was hat denn dein turbo wenn er mit 10.000 UPM dreht? ;) ;)

    wie schon weiter oben gesagt, es wird nie eine eindeutige antwort geben was besser ist. jedes system, gut ausgelegt, wird gute ergebnisse liefern und jedes system hat vor- und nachteile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Seit ihr fertig mit Diskutieren?

    Gut.

    Hab ein Problem mit der Zündung.

    Habe heut spaßeshalber mal die Strobolampe drangehängt um zu schauen wie meine Zündung so eingestellt ist. Da mein Motörchen bei ca4000U/min nicht mehr weiter will:eek:

    Allso warm gefahren, Unterdruckschlauch ab und im Standgas angeblitzt.(ca.900U/min)
    Zu meinem Erstaunen war die Markierung schätzungsweise bei ca. 30Grad Frühzündung. Wasn da los? Also quasi reichten die Markierungen am Steuerdeckel nicht mehr.

    Normal sollte ja ca. 14Grad Frühzündung sein... wenn ich den Verteiler aber soweit in Richtung später drehe das die Scheibenmarkierung mit der letzten Zacke (-14Grad) vom Steuerdeckel übereinstimmt, dann läuft fast garnichts mehr bzw geht er fast aus. Das kanns auch nicht sein.

    Scheibenmarkierung an erster Zacke stimmt mit OT 1er Zylinder überein. Logisch, geht ja nicht anders.
    Verteilerantriebswelle kontrolliert, passt. Dachte erst das wie VAWelle um einen Zahn zu früh in die Nockenwelle eingreift, aber bei 10 Zähnen würde das einen Unterschied von 36Grad geben. Das ist zu viel. Glaube auch dann dürfte er garnicht mehr laufen.

    Obwohl, Moment. Nocke dreht ja nur halb so schnell. Also dürfte Ein Zahn Verteilerwelle versetzen nur 18 Grad Zündverstellung bedeuten. Das könnte hinkommen.

    Obwohl ja der Verteilerfinger im Endeffekt richtig steht. Laut meinem Büchlein um 28Grad von der Senkrechten aus im Uhrzeigersinn gedreht bei Z1 auf OT.
    Also im Endeffekt in der Nähe vom 1.Kontakt der Verteilerkappe, bzw ein Stück danach.

    Kann mir jemand folgen?

    Bin mit meinem Latein am Ende.:confused:

    PS: Nockenwelle fällt mir da noch ein. Ob sich da was verstellen kann zur Kurbelwelle? Dann dürft das ding doch nicht so laufen wie es läuft oder?:madgo:

    Frank ,beast of the east!

  • Hhhm. Aber laut Lamda und Kerzenbild scheint das Gemisch zu passen, oder kann
    das soooo durch totale Frühzündung verfälschen?

    Also sollte die Zündung auf normale werte gebracht werden und dann das Gemisch so einstellen das er gescheitt läuft??

    Die 14Grad sind laut kleinschnell.

    Bin schon am überlegen alles nochmal einzustellen, bei der Nocke angefangen.
    Hätte nicht gedacht das ein Motor mit so viel Frühzündung überhaupft läuft.
    Gemisch hin oder her.

    Also läuft er jetzt viel zu fett und zu früh? Sonst müßte er ja knalle heiß weden wenn er jetzt nicht zu fett läuft?

    Brauch einen der sich damit auskennt verdammt nochmal.

    Gute Nacht!

    Frank ,beast of the east!

  • Tach auch.

    Nockenwelleneinstellung überprüft: passt.

    Nadel verfeinert: passt (Hat jetzt an der Spitze nur noch 0,3mm von vorher 1,4mm) BDD

    Benzindruck angehoben: passt

    Ladedruck auf ca. 0,6bar: passt richtig;)

    Ergo: Schwierigkeiten das Teil im ersten und zweiten Gang auf der Straße zu halten (13":eek: )

    Von wegen diese Greenpads halten die Felgen "saubär", meine mühsam polierten Revos gehn nun schon in Richtung schwarz!: rolleyes:

    Linke Bremsscheibe eiert, gibt blöde Geräusche beim bremsen und die linke Felge ist noch schwärzer und auserdem vibriert (sicher dadurch) das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen. Hoffentlich sind es nicht die Flansche. Lohnt die Investition in gelocht/geschlitzte Metroscheiben?(ca.120€) Oder gibt es kaum einen Unterschied zu den normalen Metroscheiben(belüftet)(ca.40€)? Jeweils im Satz.

    Was gibt es noch? Aja. Ladeluftkühler ist gerade beim Kühlerbaufritzen und wird angepasst. (Frontkühler, komplette Grillbreite:p )

    Bleibt nun noch zu hoffen das der Luftsammler fürn Verjaser bald eintrifft und auch alles passt. Dann werden Rohre gebogen und der LLK müste die Tage auch fertig werden.

    Alles in allem: zisch und wech.......:D

    Frank ,beast of the east!

  • Ja, so, hier gibts mal ein paar aktuellere pics.

    Vielleicht sollte ich den Tarngrill ablassen, damit bomb im Rückspiegel sieht was die Stunde geschlagen hat. Und bevor er sich versieht.....zisch und wech...:D

    Frank ,beast of the east!

  • Ohhho. Ein Lob vom Meister:D

    Braunschweig? Meinste den Fight? Glaub woh eher nicht. Könnte man eigentlich mal nen Video machen.
    Was hälste davon Bomb?

    Als Location und für den guten Sound würde mir da spontan die Tunnel auf der A17 einfallen:D

    Frank ,beast of the east!

  • Immer gleich ans heizen denken! Ich wollte nur wissen, ob das Auto zu begutachten ist in BS!:rolleyes:
    Also, ich leg mich sowieso nicht mit unterhubraumisierten an, aus Anstand!:D

     ........ ........ 

  • ja ein kleines Video könntm na schon mal machen... A17 Tunnel ist sehr gut! gibt einen super Klang für die aussenstehenden... oder wiener Platz Tunnel...

    ABER: ich will mich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... noch ist meine Motor nicht angesprungen, geschweige den gelaufen...

    aber der Tag X rückt näher und ich freu mich wahnsinnig drauf! :p

    Aber Braunschweig wird definitiv bei mir nix...

    Gruß

    Und mal ehrlich... ein bissle denkt man doch ans gas geben, sonst würd man sich jan icht sowas aufbauen... :rolleyes:

  • Zitat von bomb007

    ja ein kleines Video könntm na schon mal machen... A17 Tunnel ist sehr gut! gibt einen super Klang für die aussenstehenden... oder wiener Platz Tunnel...


    Also, nen Tunnel brauch mer schoma janich, zeig ich euch in BS:cool:

     ........ ........ 

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