• Hallo! Genau! Die Stahlflex ist bei mir aufgeqollen! Habe die turbo maschine schon seit 4 jahren und fahre Drücke von 1,5bar! Leider halten die als turbo kolben angegebenen omega kolben überhaupt nicht! Brechen immer wieder die stege! In meinen augen ist das schrott! Und niemals Turbo kolben sondern vom sauger! Mfg

  • Zitat von mini-porsche

    Hallo! Genau! Die Stahlflex ist bei mir aufgeqollen! Habe die turbo maschine schon seit 4 jahren und fahre Drücke von 1,5bar! Leider halten die als turbo kolben angegebenen omega kolben überhaupt nicht! Brechen immer wieder die stege! In meinen augen ist das schrott! Und niemals Turbo kolben sondern vom sauger! Mfg


    wieso niemals Turbo-Kolben?? wieso sollten die vom Sauger besser sein?

    gruß alex

  • Na Bömbchen... machst dir wohl grad in die Hose ob deine Kolben halten:D

    Denk mal das die thermischen Belastungen bei Dir geringer sind, von daher;)

    Hauptsache die halten so lange bis wir unser Stechen gefahren sind:p
    Möcht Dich nur einmal im Rückspiegel fluchen sehen....:D

    Hoffentlich nehm ich den Mund grad nicht zu voll:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • naja mal gucken ob die dinger halten... aber will ja net 1,5 bar.... ;)

    ich hoffe der Motor springt an und läuft... aber zum gklück muss ich mir um solche öldruckprobleme wie du sie hattest keine gedanken machen... Kompressor rulez...

    PS: hmm... nächste woche ölschläuche bauen lassen... hoff die typen von hansaflex bekommen das hin...

    gruß und gut nacht...

  • Hallo! Genau ich bin der Meinung das die Turbokolben die zu mindestens als Turbo kolben verkauft werden keine sind! Der Brennsteg ist viel zu kurz und die kolbenringe viel zu schwach! Das sind normale saugerkolben ausgedreht! Sagt mein motorenbauer im nachbarort auch! Da wird nur kohle gemacht und das material ist viel zu spröde! Die Originalen Metro kolben sind sehr gut gearbeitet und stabil der brennstag ist fast doppelt so hoch und die kolbenringe statt1,2 sind 1,5mm stark! Das alleine spricht für sich! Mfg

  • Hallo! Will dich nicht verletzen also das mit dem Kompressor sieht aber nicht so toll aus! 1. ist das ein risen laderad, 2. Bringt ein Kompressor druckschübe statt gleichmäßige luft, also bekommst du probleme mit dem vergaser! Und du verschlächterst dich vom Wirkungsgrad um 30%! Da der Kompressor nur einen Wirkungsgrad von 50-60% hat. Und der turbo um die 80-85% Hat. Das würde ich an deiner stelle nicht machen! Habe schon mehrere Kompressoren eingebaut aber ein turbo ist immer noch besser! Wenn du Drehmoment von unten willst nimm doch einen kleinen Turbo! Was fährst du eigentlich für kolben? Mfg

  • Zitat von bomb007

    naja mal gucken ob die dinger halten... aber will ja net 1,5 bar.... ;)

    ich hoffe der Motor springt an und läuft... aber zum gklück muss ich mir um solche öldruckprobleme wie du sie hattest keine gedanken machen... Kompressor rulez...

    PS: hmm... nächste woche ölschläuche bauen lassen... hoff die typen von hansaflex bekommen das hin...

    gruß und gut nacht...


    Ach klar. Hansaflex ist tip top. Da gibts nix.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von mini-porsche

    Hallo! Will dich nicht verletzen also das mit dem Kompressor sieht aber nicht so toll aus! 1. ist das ein risen laderad, 2. Bringt ein Kompressor druckschübe statt gleichmäßige luft, also bekommst du probleme mit dem vergaser! Und du verschlächterst dich vom Wirkungsgrad um 30%! Da der Kompressor nur einen Wirkungsgrad von 50-60% hat. Und der turbo um die 80-85% Hat. Das würde ich an deiner stelle nicht machen! Habe schon mehrere Kompressoren eingebaut aber ein turbo ist immer noch besser! Wenn du Drehmoment von unten willst nimm doch einen kleinen Turbo! Was fährst du eigentlich für kolben? Mfg


    Servus...

    was sieht den nicht so toll aus daran???
    wieso riesen laderrad? das ist das originale was auf dem Kompressor von anfang an drauf war... und danach habe ich dann ne kurbelwellenriemenscheibe im verhältnis von 1:1,7 hergestellt... (das ergäbe einen Theoretischen! Ladedruck von 1 bar...)

    naja und jetzt fange ich ganz sicher nicht mehr an auf turbo umzubauen, weil bin jetzt soweit fertig, dass ich alles zusammen bauen kann...

    und keine angst du verletzt mich nicht.. ich probier es einfach aus und werde sehen was raus kommt...

    ach und ich verbaue die originalen Kolben die im Metro Turbo drin waren...

    was hast den schon so an Kompressoren verbaut?? bzw an welchen Motoren?


    gruß alex

    PS: ich glaub der Thread wir verwässert ;)

  • Hallo Du! Ja ist ja auch alles nicht böse gemeint! Mein mini hatte auch schon nen Kompressor drin aber so richtig war das nix! Verbaut habe ich schon einen am g40 2 mal und am g60 + 16v! Ist zwar alles vw aber da komischerweise gehen die dinger gut! Trotzdem hat der turbo einfach mehr wirkungsgrad! Eh du die leistung vom kompressor zum antreiben rausbekommst da musst du ihn schon richtig aufladen! Man sagt ungefähr 20ps antriebsleistung schluckt der kompressor! Mfg

  • Hmmm

    am besten wir basteln alle mal fertig und dann

    Stechen!

    Glaub zwar das ich der grünen Ratte ziemlich hinterher hängen werde, aber für den bombigen Kompressor wird es wohl hoffentlich reichen:D

    Wenn nicht wird am Waste gedreht:D Das geht allemal schneller wie ein neues Laderad für`n Kompressor zu fertigen...;)

    Ich lass schon mal warm laufen....

    zisch und wech.......:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von mini-porsche

    Eh du die leistung vom kompressor zum antreiben rausbekommst da musst du ihn schon richtig aufladen! Man sagt ungefähr 20ps antriebsleistung schluckt der kompressor! Mfg


    Das ist aber mal ne Milchmädchen-Rechnung.
    a) nimmt der Kompressor nach Ladedruck Leistung, sprich wenn da kaum
    was gefordert ist nimmt er sich auch kaum Leistung weg.
    b) Der Umkehrschluss: Wenn ich das Ding auf 2 bar auslege will er auch mehr Leistung haben.
    c) Was meinst du denn woher der Turbo die Energie nimmt ?

  • grundsätzlich nimmt nen Kompressor die Leistung von der Antriebswelle, der turbo wandelt die Energie (die ohnehin schon durch den Auspuff gejagt wird) und treibt sich damit an...


    nen Motor gibt etwa 1/3 der Leistung als Wärme durch den Auspuff ab,
    1/3 gehen an das Kühlsystem und das letzte drittel geht erst an die kurbelwelle

    also nimmt sich der Turbo was vom ersten drittel um insgesammt mehr leistung zu erzeugen, der Kompressor was vom letzem drittel (wo man grundsätzlich mehr haben möchte ;) )

  • Ich glaube nicht daran das ein Turbo völlig ohne Einfluss auf den Rest des Systems arbeitet,
    der holt sich auch Energie und das nicht nur vom Abgas.
    Immerhin sind Turbomotoren gnadenlose Säufer wenn im Ladebereich laufen.

    Mann müsste ein Vergleich aufbauen:
    Ein Motor, ein Aufbau Kompressor, ein Aufbau Turbo.
    4x laufen lassen, jeweils einmal mit "Eigenspeisung", einmal mit "Fremdspeisung" der Lader.

  • da muss ich dem 1252er recht geben:

    der Turbo erzeugt Staudruck im Abgastrack, und dieser Staudruck muss in Form von Energie vom Motor aufgebracht werden...

    also vernichtet der Turbo ebenfalls Leistung...

    wieviel das nun im Vergleich zum Kompressor ist, weiß ich nicht...

    gruß alex

    EDIT: und 20 PS nimmt der Kompressor nicht bei "normalem" Ladedruck... bei 1 Bar Ladedruck sind es ca. 10 PS... kommt ja auch auf die Größe des Motors an (also Hubraum mein ich jetzt)

  • Tja da habt ihr wohl alle nicht aufgepasst! Habe das alles schon durch! Wie gesagt der turbo nutzt abfall(abgase) Zum erzeugen von leistung. Der wirkungsgrad liegt bei 80%! Da der Kompressor erst einmal angetrieben werden muß und beim ladedruckaufbau immer schwerer dreht ist somit nur ein Wirkungsgrad von ca.50% da! Klar schluckt auch der turbo leistung logisch die abgase arbeiten ja gegen das Turbinenrad! Aber trotzdem hat er viel mehr Wirkungsgrad! Ich kenne noch eine teil das hat ca92% Wirkungsgrad! Aber das wird gerade gebaut! Also leute erst informieren dann schreiben! Baue schon seit über 8jahren Kompressor und turbo und hatte auch höhen und tiefen! Lehrgeld habe ich genug bezahlt! Mfg

  • jaja, der ewige streit was besser ist, kompressor oder turbo

    leute, da diskutieren alle schon seit deren erfindung drüber, ohne ergebnis, es wird auch nie eine eindeutige antwort geben können
    je nach anforderung ist mal das eine, mal das andere besser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    und beides auf einmal ?

    Metroholics

    hat Lancia mal gemacht und VW bietet es grad an, TSI genannt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das der Turbo effizienter arbeitet gegenüber dem Kompressor ist ja hinreichent bekannt... oder nich?

    Aber ein Wunderdingens ist er nun auch nicht.

    Und das der Turbo unter Druck mehr Benzin nimmt ist ja wohl logisch.

    Mehr Luft=Mehr Benzin. Sollte ja beim Kompressor nicht anders sein.

    Am besten nen VTG-Lader rein, dann ist Ruhe oder wie schon erwähnt TSI!
    Würd ich gern mal fahren, interessiert mich schon lange. Obwohl ich gelesen habe (Autobild beim Friseur) das die den TSI-Block nicht aus Alu gießen sonder................Grauguß!

    Also wieder nen Gußklumpen drinnen. Liegt wohl daran das der TSI relativ hoch verdichtet ist.:rolleyes:


    Hab ich schon gesagt das ich meine Ansaugluftführung so lange bearbeitet habe das die Haube endlich mal zu geht! *stolz*:D
    So lange das Alurohr gedengelt bis es "zwischen" Ventildeckel und Thermostatgehäuse passt.:headshk:

    So, nu streitet mal schön weiter!

    zischhhh und wech...

    Frank ,beast of the east!

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