Ich konnte zu dem ganzen Zeug bisher nicht viel sagen, deshalb hielt ich mich mal raus.
Eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht, nur ein paar Anhaltspunkte wie's bei mir funktioniert:
Ich selber fahre ein "Cooper S" Öldruckventil (also das mit der Kugel) und hatte bis dato nicht die geringsten Probleme.
Allerdings habe ich im Winter bei richtig kaltem Motor(-Öl) schonmal einen Öldruck von ca. 7 Bar unter Last, im Leerlauf sind's dann so gegen 4-5 Bar.
Sobald das Öl aber auf Temperatur kommt, habe ich um 4-5 Bar unter Last und ca. 2 Bar im Leerlauf.
Also so wie's eigentlich sein sollte.
Auch habe ich die Stahlflexleitung vom Minispares verbaut um den Lader mit schmierendem Nass zu versorgen.
Wie gesagt – bisher nicht die geringsten Probs.
Ich fahre übrigens ganzjährig nur 15-W40 Mineral-ÖL von Castrol.
Mir scheint Volker's Problembeschreibung am plausibelsten, falls es nicht am Öldruckventil liegen sollte.
Grüsse Sascha