Frontscheibe und Rost

  • ich habe die Tage vor die Frontscheibe zu wechseln. Nun habe ich mir den Rand der Scheibe, wo die Gummidichtung sitz, mal genauer angesehen und habe bemerkt das die farbe abblättert. Ich vermute wenn ich die Dichtung abnehme zeigt sich Rost. Nun möchte ich die neue Scheibe nicht so einfach so wieder drauf setzten.
    Wie gehe ich am besten vor? Hab bis jetzt hier lesen können:
    - Abschleifen
    - Rostumwandler
    - Grundieren und Farbe drauf?
    Ist das richtig? Hab keinen Bock das nach einem halben Jahr schon wieder Rost durch kommt.
    Welche Produkte könnt ihr mir emfehlen?

    Soll ich die neue Dichtung mit irgentwas einschmieren bevor ich sie einsetzte? Dichtungsmasse oder so?

    Danke schon mal und schöne Ostern

    :rolleyes:

  • scheibe auf jeden fall mit dichtmittel einsetzen !!!!!!!!!!!!

    was den rost angeht, keine ahnung nicht wie man rost überhaupt in den griff bekommen kann... auf dauer ein aussichtsloser kampf. :( aber egal, wenn was durch ist macht mans neu :D :D :)

    Grüße,
    Christian

  • ...den Rost kannst Du ganz gut mit Fertan oder CreamEx in den Griff bekommen, solange noch nichts durchgegammelt ist, denn dann kommt der Rost definitiv von innen und die ganze Arbeit von außen ist für die Katz.
    Die Scheibe würde ich mit `ner menge Teroson-Dichtmasse einsetzen, aber auch so, dass da keine löcher sind, sodaß das Wasser sich keinen Weg in irgendwelche Ritzen bahnen kann. Gutes Gelingen

    so long Daniel

    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • wenn man gescheit arbeitet braucht man auch keinen scheibenkleber. ich habe beim mini noch nie kleber gebraucht und alle meine scheiben waren bislang dicht. es gibt nämlich einen kleinen trick und der lautet gründlich arbeiten. wenn du schon mal die scheibenkante reinigst dann versiegle sie auch gescheit. und wenn du mal genau überlegst wirst du feststellen das die kante aus zwei blechen besteht. Motorhaube auf und holraumversiegelung / schutzwachs von innen in die falz windleitblech/stehwand sprühen. wenn du auf längere zeit ruhe haben möchtest und nicht bei regen geduscht werden möchtest höre diesen kleinen tip:
    die falzkante mit isoband abkleben. aber nur ein streifen die ganze länge nach über die kante. also so dass der streifen beide seiten (innen und aussen) abdeckt.achtung jetzt gaaaaanz wichtig!! keine knicke oder wellen im isoband, und es darf nicht nach aussen unter der dichtung rausgucken!!!! dann die dichtung in der scheibenrahmen einlegen, jetzt die scheibe in die dichtung und dann die kederleiste einsetzen.
    auf diese weise ist die scheibe bei mir immer dicht geworden. und die sauerei mit scheibenkleber und dichtmittel bleibt einem erspart. ausserdem wer soll den jemals das ding wieder ausbauen??? wenn erstmal geklebt??? das ist das erste mal das ich höre das irgendwer die scheibe kleben will und ich hab schon einiges gehört. die idee mit der dichtmasse ist aucheigentlich humbug weil als der erste mini gebaut wurde gab es solche behelfsmittel moch nicht und deshalb bekommt man sie auch ohne dicht. und nur dichtungen einstzen obne risse. wenn die ecken schon leicht angeplatzt sind ist die dichtung eh hin und muss neu. die neue dichtund kann man leichter einsetzen wen man sie in heisses wasser legt und somit anwärmt dan einsetzen und mit isoband fixieren über nacht stehen lassen und am nächsten tag erst die scheibe rein.

    das wichtigste ist aber die kante gründlich vom rost befreien.

    kristian cilas

  • ---------------------------------------------------------------------
    "die idee mit der dichtmasse ist aucheigentlich humbug weil als der erste mini gebaut wurde gab es solche behelfsmittel moch nicht und deshalb bekommt man sie auch ohne dicht."
    ---------------------------------------------------------------------

    ...es mag sein das dies nicht notwendig ist, wenn man z.B. eine neue Dichtung benutzt, aber manche nehmen keine neuen Dichtungen und da ist es schon ratsam etwas Dichtmasse zu verwenden oder halt gutes Isoband. Und nicht jeder ist so ein Profi und bekommt das so genau hin, oder hat nicht das Geld um in die Werkstatt zu gehen. Dies dann gleich als Humbug abzutun ist nicht nötig, man kann ja sagen, wie man es besser machen kann, nur diese Art von Kritik ist nicht gerade die feine englische Art...

    Aber wenigstens sind wir und bei der Rostbeseitigung einig. :p

    so long Daniel

    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hallo allerseits!

    Sind wir hier denn in einem Seminar für political correctness ??
    Wenn jemand seine Meinung klar und deutlich äussert (Cille)
    sollte man dankbar sein.
    Was man daraus macht ist doch jedem selbst überlassen.
    Kein Mensch, also auch kein Mini-Fahrer, muss solch einen Rat annehmen.
    Wenn wir in jedem thread nur noch ums Thema rumeieren, wie die verehrten Herrn Politker, kommt genauso viel heraus wie bei denen :scream:

    Nolf

    P.S.: Wenn jetzt jemand denkt, solch eine Meinung kann nur unter Alkoholeinwirkung zustandekommen hat er (leider) recht. Aber es war zumindest schottisches Zeugs :D .

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • Du hast völlig recht...

    Frohe Ostern

    so long Daniel

    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Das gibt es doch nicht,
    es gibt Leute die eine Scheibendichtung mehrfach benutzen.
    Die Gummis sind nunma NACH EIN PAAR jAHREN HIN!!!
    Die Witterung ist nunmal stärker und macht die Gummis hart und spröde.
    Ich vertrete die Meinung:
    Neue Scheibe, Neue Dichtung. So ist das.
    Bobo

  • Ma ne Frage dazu,
    a) Wo krieg ich das her ? Baumarkt um die Ecke ? Oder gkann man das nur bestellen...??
    b) Muss ich das nur auftragen und dann einwirken lassen oder so ???
    c) danach am besten neu Lack druff, richtig ?

    PS: Hab bisl Rost von unten an der fahrertür...deswegen. Wollte da ma beigehen demnächst...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Fertan gibt's z.B. bei ATU oder hier:

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/

    Groben Rost runter, Fertan aufgesprühen und dann läßt man es ca. 2 Tage einwirken. Danach mit Wasser abwaschen. Laut Hersteller bildet sich dann eine Schutzschicht, die ca. ein halbes Jahr bestand hat, wenn nichts weiter aufgetragen wird. Also nach der Behandlung Lack drauf (ggf. noch Grundierer vorher).
    Unter der Internetadresse kann man die Beschreibung aber auch nochmal genau nachlesen. Dort gibt's alles rund um Rostschutz, -beseitigung und Konservierung.
    Soll keine Werbung sein, aber ich habe da auch schon bestellt und find's halt ziemlich gut (vor allem wegen der Beschreibungen).

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!