Fühler Wasser Temperaturinstrument Smith

• Hallo,

ich habe nun passend zu meinem Smith Mitteltacho ein Wasser Temperaturinstrument erworben.
    Nun bin ich wenig elektrisch veranlagt und müsste wissen, ob ich dazu einen Speziellen Fühler am Motor anbringen muss, oder ob der original Fühler passend ist?!
    Dazu kommt noch der Anschluss am Instrument selbst. Es gibt da 2 Kontakte und ein Loch ;) Das Loch ist schätzungsweise für eine Beleuchtung?
    Was muss an den 2 Kontakten angeschlossen werden?

Viele Grüße
    Daniel

• Der vorhandene Wassertemperatursensor sollte passen.
    Siehe auch hier . Von `59 bis `92 außer SPi.
    In das "Loch" gehört eine Fassung für die Beleuchtung (+ = rotes Kabel vom Mitteltacho bzw. Lichtschalter und - = schwarzes Kabel vom Mitteltacho).
    Die anderen beiden Kontakte sind einmal + vom Spannungskonstanthalter (kleines Kästchen am Mitteltacho, wenn noch vorhanden) und die Leitung vom Temperatursensor.

Gruß, Diddi

• Soweit so danke!

was muss ich machen wenn der spannungsgleichhalter nicht mehr da ist? geht auch ein normales plus?

gruß

• Zitat von mini-neulingche

...zu meinem Smith Mitteltacho ein Wasser Temperaturinstrument erworben.....Viele Grüße
    Daniel

Smith nicht gleich Smith

Handelt es sich um ein klassisches Instrument oder neuer Smith Baureihen ?

Am besten einmal Bild posten.

• Laut Profil ein `87er 1000er.
    Denke mal, er baut von `87er Smith Seiteninstrumenten auf klassische Mittelinstrumente um.
    Sind da die Geber unterschiedlich? Bin mir selbst nicht sicher und hab´s deshalb nur aus diesem Link abgeleitet.
    Wenn dem so ist, benötigst du natürlich noch den entsprechenden Geber für die Mittelinstrumente.

Zitat

was muss ich machen wenn der spannungsgleichhalter nicht mehr da ist? geht auch ein normales plus?

Nee, auf keinen Fall, sonst würde deine Wassertemperaturanzeige je nach Spannung (schwankt mit der Lima-Drehzahl zwischen ca. 12-14V) variieren, grundsätzlich aber zu hoch anzeigen, da die Instrumente eine konstant geregelte Spannung (7 oder 9V :confused: , ist mir entfallen, Alzheimer???) benötigen um einigermaßen korrekt anzuzeigen.
    Diese Spannung wird dann vom Spannungsregler auf den entsprechenden Wert geregelt. Er ist normaler Weise auf der Rückseite des Mitteltachos montiert.

Gruß, Diddi

• Es handelt sich um ein klassisches Smith instrument. Ein Bild habe ich leider nicht zur hand. Aber wenn ich es mit diesem Instrument vergleiche, müsste es ein "classic" sein.

Die existenz des Spannungsreglers werde ich mal prüfen. Gegebenenfalls diesen neu bestellen.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe kann ich also den original Fühler weiter verwenden?!

Grüße
    Daniel

• Laut Minimotorsport scheint´s da doch Unterschiede zu geben :confused: .

Zitat

Smith nicht gleich Smith

Im Zweifelsfall den entsprechenden Sensor besorgen.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!