Motor geht bei Regen aus - aber nur im Stand!

  • Hallo

    Mein Mini ist schon seit längerer Zeit etwas wetterfühlig. Wenn man bei Regen anhalten muss, z.B. vor einer Ampel, geht der Motor nach etwa 2 min Standzeit aus. Lässt sich dann auch nicht mehr starten - absolut keinen Muckser.
    Wartet man dann ca. 5 min springt der Motor an als ob nichts gewesen wäre. Läuft sofort rund.
    Während der Fahrt habe ich überhaupt kein Problem - man kann stundenlang durch den Regen fahren ohne das man Leistungseinbußen oder Fehlzündungen spürt.

    Das Problem ist reproduzierbar und nervt (schon mal in der rush hour auf einer Linksabbiegerspur liegen geblieben? Ein unvergleichliches Erlebnis).

    So... jetzt sind die Ferndiagnostiker gefragt!

    MfG

  • Zitat von full-race

    So... jetzt sind die Ferndiagnostiker gefragt!

    MfG

    Hi,

    *handauflegemodus*

    deine Zündkerzen sind zu alt, der Kontaktabstand stimmt nicht, der Vergaser ist nicht 100%ig eingestellt.

    *Spass beiseite*

    Wann war die letzte Wartung / inspection?

  • Wasser welches auf den warmen Teilen des Motors Verdampft schlägt sich irgendwo in der Zündung nieder.
    vieleicht undictigkeiten im Bereich der Kerzenstecker oder Zündkabel. Haben die Kabel leichte risse (biegen, dann tun sich diese Risse auf, aber nicht zu heftig, ca bis zu nem Radius von 5-7 cm). Die Kerzenstecker oder Stecker am Verteiler/Zündspule könnten ebenfalls Rissig oder ausgehärtet sein und nicht richtig abdichten.
    Wasser kann in den Zündverteiler kommen wenn dieser einen Riss hat und undicht ist.
    Vieleicht kannst du den Fehler sehen wenn du beim nächsten mal wenn er im Dunkeln auftritt die Motorhaube öffnest und jemand anderen Starten lässt. Sollte ja bei der zurzeit herschenden Wetterlage zu simulieren sein.

    Ansonnsten den Verteiler und die Zündpule mit Folie und Tape abkleben.

    Hatte als ich meinen abgeholt hatte ein ähnliches Problem, lag damals am Vergaseröl, der Motor lief da durchaber von anfang an unrund und als der Regen hinzu kam ging er aus. Wir suchten damals auch an der Zündung, aber wer dachte schon, ohne Erfahrung an Minis das im Vergaser Öl ist.

    Wie anfangs gesagt, nur Tipps.

    viel Glück, Frank

  • mit sehen können war ein elektrischer Funke (Überschlag gemeint)


    Frank

  • Hallo :)
    da können wir uns zusammen tun :)
    wenn es Regnet läuft mein Mini leider nicht so gut geht bei jeder Ampel
    auuuusssss.Ist dann schon etwas nervig wenn ich dann in Düsseldorf stehe und der Met ausgeht :(
    Wenn die Sonne scheint läuft mein Met wie die Hölle :D
    Der Wagen war jetzt auch schon öfters in der Werkstatt weil viele Extras eingebaut worden sind, habe das Problem auch angesprochen aber bis jetzt hat sich bei dem Problem noch nichts geändert :mad:

    Gruss Dani

  • Hatte mal einen Bekannten, der hatte das selbe Problem allerdings sogar schon beim normalen Autowaschen mit Schwamm. Die Kontakte in der Verteilerkappe waren so weit weggebrannt, daß der Zündfunke nur noch ganz schwach war und bei Feuchtigkeit nicht mehr ausgereicht hat. Nach wechseln der Verteilerkappe und des Fingers lief der Mini auch bei starken Regen sogar ohne Spritzschutz wieder.

    Also erst den Verteiler Überprüfen auch Unterbrecherkontakte/Kondensator (wenn vorhanden) wie auch Rechtslenker schon richtig gesagt hat.
    Wenn das alles in Ordnung ist bleiben nur noch die Zündkerzen und die Zündkabel.

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werde mal versuchen die ganzen Anregungen zu verarbeiten:

    Zitat von rechtslenker

    Hi,

    deine Zündkerzen sind zu alt, der Kontaktabstand stimmt nicht, der Vergaser ist nicht 100%ig eingestellt.

    Wann war die letzte Wartung / inspection?


    Die Zündkerzen sind zwar älter, sehen aber gut aus und der Elektrodenabstand ist auch korrekt. Es ist eine kontaktlose Piranha-Zündung verbaut.
    Letzte Wartung / Inspektion? Keine Ahnung. Der Wagen war die letzten 20 Jahre nur zur AU in der Werkstatt.

    Zitat von Meister-Mini

    hast nen Spritzschutz vor dem Verteiler dran?


    Nein. Der Wagen lief vorher 13 Jahre lang perfekt, auch ohne Spritzschutz.

    Ich bin mir sicher, dass es an der Zündung liegt. Deshalb habe ich mir Verteilerkappe, Zündkabel (unentstörte Kupferkabel) und die Zündkerzenstecker (NGK 5k-Ohm) noch mal näher angeschaut. Aber absolut nichts Auffälliges gefunden. Der Verteiler war innen absolut trocken. Nur von den Elektroden in der Verteilerkappe habe ich die Aluminiumoxidschicht entfernt. ---> Mit dem großen "Erfolg", dass der Motor am nächsten Morgen nur auf 2 bis 3 Zylinder lief.
    Habe dann aus meinem Teilefundus eine gebrauchte Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel mit Steckern herausgesucht. Alles original Lucas bzw. British Elend und in einem nicht gerade vertrauenserweckenden Pflegezustand. Aber es wirkt!
    Der Motor läuft wieder. Zum testen habe ich mit einer Pumpflasche bei laufendem Motor jede Menge Wasser auf die Zündanlage gesprüht. Keine Überschläge sichtbar oder Änderungen im Motorlauf.
    Bis jetzt bin ich noch nicht wieder vor einer Ampel liegen geblieben, allerdings war das Wetter auch nicht entsprechend regnerisch.

    Werde mir trotzdem mal eine neue Verteilerkappe und Zündkerzen besorgen.

    So long...

  • Hallo,
    ich suche einen günstigen 63 ps starken Minimotor (vergaser)
    und ein elektrisches Faltdach.
    Kann mir einer von euch weiter helfen?

    vielen dank Leyland

  • Danke :)

    ich suche im raum Mettmann bzw Ahlen, dazwischen, und umgebung.
    Habe aber auch kein problem etwas weiter zu fahren, wenn es sich lohnt.

  • Mit dem gebrauchten Kram aus dem Teilefundus läuft der Motor bisher ganz gut. Noch nicht wieder liegen geblieben - auch bei starken Regen nicht.
    Ich weiß jetzt nur nicht genau woran es gelegen hat: Zündkabel? Kerzenstecker? Verteilerkappe? Verteilerfinger?

    Konkret messbar ist z.B. der Funkenspalt zwischen Verteilerfinger und den Elektroden in der Kappe: Jetzt 1mm , vorher 1,5mm. Ich denke einem ordentlichen Zündfunken sollte das egal sein.

    Was soll's....
    Die Karre rennt wieder.

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