Mini clone aus Japan, eure Meinung?

  • Wie vielleicht schon ein paar von euch wissen gibts ab August beim Daihatsu Händler ein Auto dass dem (neuen) Mini doch in GEWISSER weise ähnlich sieht. In Japan heißt das Auto "Mira Gino" bei uns wird er "Trevis" heißen, also Daihatsu Trevis um genau zu sein!




    Hier die "minilite" Variante... (Felgen)


    Was sagt ihr dazu?

  • hab mal nen fernseh bericht gesehen dass das sogar mit voller absicht gemacht wurde

    weil die leute dort total auf den alten mini "abfahren" .......desshalb wollte man bewusst so bauen dass die ähnlichkeit rüberkommt .........

    ich finds nicht schlecht ,............ "würdigt" unseren kleinen ein kleines bischen .......... :D

  • Zitat von mini T.

    ........"würdigt" unseren kleinen ein kleines bischen .......... :D


    DAS auf jeden Fall. Im Daihatsu Buch steht das auch so geschrieben dass man damals als die Japaner begannen Autos bei uns zu verkaufen man versucht hat gerade englische Autos zu "kopieren" vor allem deswegen weil man diese als besondere Automobile anerkannte und warum soll man was kopieren was nicht gut ist?

    Nach und nach sind auch immer noch sachen vorhanden, in den aktuellen Fahrzeugen die immer noch auf die englische "abstammung" zurückschließen lassen....

  • Hat der auch so arg mit Rost zu kämpfen? :rolleyes:

    Ich weiss nicht...ich persönlich finde es nicht so toll, wenn Legenden von anderen Automarken abgekupfert werden. :headshk:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Nomade

    Hat der auch so arg mit Rost zu kämpfen? :rolleyes:

    Ich weiss nicht...ich persönlich finde es nicht so toll, wenn Legenden von anderen Automarken abgekupfert werden. :headshk:

    Kann ich dir nicht sagen, denke aber nicht da es bei Daihatsu keine besonderen Rostprobleme gibt, der "alte" kam nie zu uns wurde aber von 2001-2005 in Japan verkauft, ist also nicht wirklich alt....

  • Was aber immer zu empfehlen ist bei einem Daihatsu ist eine ZUSÄTZLICH Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz da "ab Werk" nur soviel gemacht wird dass die ersten 6 Jahre nichts durchrostet (Rostgarantie) will man ihn länger haben ist eine zusätzliche Hohlraumkonservierung AUF JEDEN fall zu empfehlen.

  • Daihatsu hat ja in den letzten Jahren bewiesen, das sie gute und zuverlässige Autos bauen - und das auch noch zu moderaten Preisen. Gut, es bleibt halt ein Japaner, aber rein optisch betrachtet finde ich dieses Plagiat um einiges putziger als diese Frechheit von BMW :cool:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Ich verfolge das auch schon länger und muss sagen, dass ich mich mit der Kiste durchaus anfreunden könnte. Meines Wissens sind sämtliche Daihatsus mittlerweile an den gefährdeten Stellen verzinkt und deshalb bei entsprechender Pflege absolut problemlos. Ein wenig Hohlraumwachs und ab und an mal ne Wäsche schaden sicherlich nicht.
    Ich hatte bereits das Vergnügen, einen Artverwandten (Daihatsu Move) über ne längere Strecke zu fahren und steh den Kisten deshalb recht positiv gegenüber. Der Dreizylinder ist durchaus drehfreudig und hat nen akzeptablen Antritt. Ist halt leider kein Kraftpaket, aber wer das erwartet, sollte lieber doch zum Cooper S greifen. ;)
    Die Technik ist absolut robust und genügsam, das einzige was mich stören würde, wär vielleicht der etwas rauhe Leerlauf des Dreizylinders.
    Fährt sich halt unspektakulär, aber als Winter- und zuverlässiges Alltagsauto würd ich bedenkenlos zugreifen. Die Preise für den Cuore z.B. sind zwar mit nem Ford Ka vergleichbar, durchdachter und sparsamer sind die Daihatsus imho allemal.

    Wenn Daihatsu Deutschland ein wenig mehr die Werbetrommel rühren würde und die Kiste dann noch in ansprechenden Farben und mit dem passenden Zubehör anbietet, könnte das Ding ein Zugpferd werden. Den Copen gibts ja nun auch endlich als Linkslenker und mit 1300er - wer weiß was aus dem Trevis wird.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also ich muss sagen der neue ist nicht so mein Geschmack.

    Aber seinen Vorgänger (war glaub ich schonmal hier irgendwo) find ich eigentlich recht klasse. Sieht sogar richtig klassisch aus, zumindest von vorne und mit den Zusatsscheinwerfern.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ob Geschmackssache oder nicht.......
    Der Miro ("altes" und neues Modell) haben mit dem Ur-Mini viel mehr Gemeinsamkeit als das BMW-Derivat.
    Ein von Rover weiterentwickelter Mini würde heute wahrscheinlich so aussehen......

    Gruß Stefan

  • Also ich beobachte den Daihatsu auch schon länger und denke, daß er eigentlich ein tolles Ersatz-Winterauto für meinen Cooper ist.

    Wenn ich ihn hätte, dann natürlich in British Racing Green oder wie man das Grün bei Daihatsu nennt.

    Am gleichen Tag würde ich ihm auf die Haube noch weiße Cooper-Streifen kleben und vielleicht noch ein weißes Dach und weiße Außenspiegel draufmalen. Dann dürfte er wirklich nicht schlecht aussehen.

    Aber das ist von meiner Seite alles Zukunftsmusik, denn ich wünsche mir in erster Linie für meinen Cooper eine neue Lackierung um ihn dann auch wieder die ganze Zeit im Jahr zufahren.

    El Hüsto

  • Zitat von YRV

    Ach ja, AUSSCHLIEßLICH in und für Japan gab es dort den "alten" Mira Gino, der sah, wie ich finde, noch geiler aus...


    Der ist ja noch ganz hübsch ... obwohl er 4 Türen hat.

    Der neue ist noch hässlicher als der new Mini. :D


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!