Teppich selbstgemach!

• Hi,

hat irgendwer schonmal Teppich selber Zugeschnitten und kann mir tips geben? Ich meine Meterware ausm Teppichladen. Hab mir da günsteig welchen gekauft.... funzt frima hinten und die seitenteile. Habe nur Probleme mit dem Teil was vorne ist, also fussraum pedalerie und schaltung etc. weill das dort ja dreidimensional geknickt ist :eek: und Falten sehen so doll auch nicht aus dann :scream:

• Sowas bräuchte ich auch mal!!!...abewr kannst du nicht den alten so rauskratzen, dass du ihn quasi als Schablone nutzen kannst???

Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

• Jaja, klar. Hab ich ja auch gemacht! Nur der Vordere Bereicht hat so viele verwindungen um die Pedale und den schalthebel. Der Teppich ist ja VORGESTANZT und dann auf einen "platten" zu übertragen gestaltet sich etwas schwirig....

• Du must den Teppich "U-förmig" schneiden. Der Fussraumbereich li + re. jeweils länger noch oben Richtung Spritzwand In der Mitte U-Förmig wegschneiden bis in den Berich, in dem der Tunnel in Spritzwand über geht.
    Der senkrechte Teppich muss gegenüber dem Original länger sein, bzw. weiter nach unten reichen. Alles klar? Viel Erfolg + Gruß René Zu beachten ist die "Trittfestigkeit" die Dauerhaltbarkeit von Wohnraumbelag ist nicht so doll,
    viel Aufwnd für eventuell kurzfristige Freude.

• ...ist entscheidend, auch die Feuchtigkeitsabgabe. Wenn Du normalen Teppichboden nimmst, sammelt sich im Rücken (i.d.R. Schaum) mit der Zeit Wasser, das schwer verdunsten kann. Das hat mir mal zwei Bodenbleche ruiniert. Autoteppich hat deshalb eine Art Gewebe als Rücken. Muss dann auch noch gekettelt werden (Ränder umnähen).

Viel Spaß :D

Nils

• Die Bedenken von Harleyherbert und Nils gegenüber "Wohnraumqualität" im Auto kann ich nur bestärken.
    Der verschleißt im Absatzbereich unheimlich schnell und wenn erst mal Feuchtigkeit drin ist riecht´s bald muffig. Ganz zu schweigen von dem Feuchtbiotop direkt auf dem Bodenblech :headshk: .

Wenn du den aber unbedingt reinlegen willst, würde ich den vorderen Teppich 2-teilig ausführen.
    Teil 1 nur für den Tunnel, etwas größer als erforderlich (wird dann von Teil 2 überlappt) und mit Klettband fixieren.
    Teil 2 für den restlichen Bereich mit Aussparung des Tunnels. Dieses Teil ketteln lassen und auch mit Klettband fixieren.
    So kannst du auch das "Fußraumteil" zwecks regelmäßiger Trockenlegung ;) leichter rausnehmen.

Gruß, Diddi

• Hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Mini. Nie wieder...und meine Großmutter sagte: "Du mußt mit den Augen stehlen..." Den "Trick" habe ich auf Bildern in einem englischen MINI-Magazin gesehen- schön die Info, das es geholfen hat. ;-). Gruß René

• kein Problem. Allerdigs muss ich das "U" warscheinlich noch etwas vergrößern, da doch noch das ein oder andere fältchen sich reinmogelt...

• AH! shit, ich hab das irgendwie anders gemacht! also das U andersherum, von oben her..... aber passt auch

• eine Frage.....
    wenn ich "günstig" Teppichboden aus dem Baumarkt hole der auch noch geeingnet ist (vom Rücken her feuchtigkeitsdurchlässig), das ganze passend zuschneidet und dann auch noch ketteln lässt......

LOHNT sich das denn überhaupt? So teuer ist ein Teppichbodensatz doch auch nicht, oder?

Gruß Stefan

• Habs nicht gekettelt, was immer das sein mag!, also Teppich.... 4m x 2,50m ~15€ gekostet... bissle schnippeln ist nicht der rede wert... und naja, kanten umnähen oder so ist vom Aufwand her auch nicht soooo viel.

Und: Kaufen kann jeder! Selbst gemacht hast du etwas individuelles was nicht jeder hat. Ausserdem kannst du ja auch alle möglichen Farben und Muster nehmen.

Den Teppich den Ich habe ist so.... wie nennt man das zeug..... nicht der velour sondern etwas "härterer" so för öffentliche Flächen oder so.... strapazierfähig halt.

Mit der Durchlässigkeit ist so ne sache, der gesamte Teppich ist ca. 1mm dick!

• Zitat von DerTobi

Habs nicht gekettelt, was immer das sein mag!, also Teppich.... 4m x 2,50m ~15€ gekostet... bissle schnippeln ist nicht der rede wert... und naja, kanten umnähen oder so ist vom Aufwand her auch nicht soooo viel.

Und: Kaufen kann jeder! Selbst gemacht hast du etwas individuelles was nicht jeder hat. Ausserdem kannst du ja auch alle möglichen Farben und Muster nehmen.

Den Teppich den Ich habe ist so.... wie nennt man das zeug..... nicht der velour sondern etwas "härterer" so för öffentliche Flächen oder so.... strapazierfähig halt.

Mit der Durchlässigkeit ist so ne sache, der gesamte Teppich ist ca. 1mm dick!

Hi "Ketteln" ist das umnähen der Kanten - schau dir mal nen Teppich Fussabstreifer an den Rändern an, dann weißt du was "ketteln" ist *gg*

Du hast also einen Bodenbelag genommen, der für Büros (und damit für Schreibtischstühle mit Rollen) gedacht ist genommen?
    Gute Wahl...

btw: Velour ist die Oberfläche, es geht um die Unterseite....

• Zitat von rechtslenker

Hi "Ketteln" ist das umnähen der Kanten - schau dir mal nen Teppich Fussabstreifer an den Rändern an, dann weißt du was "ketteln" ist *gg*

Du hast also einen Bodenbelag genommen, der für Büros (und damit für Schreibtischstühle mit Rollen) gedacht ist genommen?
    Gute Wahl...

btw: Velour ist die Oberfläche, es geht um die Unterseite....

Ahso, Ja, Ketteln... denke das Kommt noch....

Brürofußboden! Genau! für Stühle etc. der hat auf der unterseite eine Hauch dünne Schicht von sonem Gummie/Schaumstoff... aber wirklich nur 0.1mm dick! Krümelt an den kante auch ganz gut....

• Barcuh mal ne schnelle antwort...lohnen sich die Dämmmatten wie bei minimotorsport? oder gehts auch ohne mit dem motorschott teil direkt an der wand? ich bevorzuge übrigens konversationen im auto ^^

• ne die die zwischen teppich und schottwand kommt...

• mhh alles klar ich werd mal sehn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!