Getriebe und Lenkung kaputt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich schon einmal für meinen Sohn Cooperman16 angemeldet.

    und übernehme für die ersten paar Wochen bis er selber schraubt
    (er ist schon ganz heiß auf diesen Wagen)

    Ich benötige einen Rat.

    Mein Sohn möchte für um die 100€ einen
    Mini Cooper Bj. ca 91 mit 6 mon Tüv, kaufen,
    Vorbesitzer ein 70 Jähriger der den Wagen nur 2 x im Monat fuhr,
    mit defektem Getrieb sowie defekter Lenkung.
    Die Bremsen müssen kompl. gemacht werden.

    Frage an die Fachmänner welche Kosten kommen auf mich zu,
    wer weiß eine gute Werkstatt in der Nähe von Mönchengladbach.

    Gruß Wullmann

  • Wenn 100,- kein Tippfehler sind ist es entweder ein Schnäppchen oder eine Ruine.

    Wichtig wäre zunächst eine genau Diagnose welche Schäden exakt vorliegen.
    In Richtung Getriebe kann dieses das Getriebe selbst sein oder der Primärtrieb oder beides. Wenn viel Späne entstanden ist wurde eventuell auch Teile des Motors wie Lager und Ölpumpe beschädigt oder mehr.
    Exakt kann das nur nach dem zerlegen der Antriebseinheit festgestellt werden.

    Bei der Lenkung können das Lenkgetriebe selbst, die Spurstangenköpfe oder Teile der Lenksäule defekt sein.

  • Zitat von cooperman16


    wer weiß eine gute Werkstatt in der Nähe von Mönchengladbach.

    Gruß Wullmann

    Minispeed in st. tönis
    dann ein bischen weiter weg noch Kestel in neuss

    adressen stehen im link in der signatur in der händlerliste ....

    mini für 100 euro ........................... :soupson:
    viel erfolg damit .......... ;)

  • Naja, für 100 Euronen kann man eigentlich ned viel falsch machen. Für den Preis taugt er allemal als Teileträger. Und ein 91er sollte eigentlich bei niedriger Fahrleistung auch ned allzu sehr vergammelt sein. Mein Rat: Kaufen. Und notfalls ausschlachten zugunsten eines anderen, besseren...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • meine meinung auf jeden fall kaufen.

    kannst dich gerne auch mal bei mir melden , bzw mir bescheid sagen, wenn du den wagen nicht nehmen solltest!!!! helfe gerne weiter...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Hallo.
    So ein "Schnäppchen" zu kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man selber schraubt. Sohnemann hat ja noch 2 Jahre Zeit, bis er ihn fahren darf :)

    Wenn man diesen Wagen aber zu einer Miniwerkstatt bringt, kann man ihn auch gleich dortlassen und in Zahlung geben für einen Top-Mini. Das wird finanziell aufs gleiche rauskommen.

    Bremsen+Lenkungsteile u.ä. sind erschwinglich, aber der Arbeitsaufwand ist enorm, vor allem wenn der Wagen auch noch rostet, was ich stark annehme. Und die Werkstätten müssen ja auch von irgendwas leben :)

    Ein grosses Fragezeichen steht auch noch hinter den Kosten für den Getriebeschaden. Was soll er denn für ein Problem genau haben? Fliegt der 2. Gang raus während der Fahrt oder lässt sich nicht vom 3. in den 2. runterschalten? Oder macht der Motor jaulende Geräusche, die verschwinden sobald die Kupplung getreten wird?

    Gruß
    Olaf

  • Danke, Danke das was was ich hören wollte, ist ja alles Positiv :)

    @Danke MiniGP für dein Angebot.

    Ich werde den Wagen nach Hause schleppen. (mit Stange ca. 5 Km)
    Ich habe Ihn mir als Leie angesehen.

    Die Radaufhänung an den Bremsscheibe in dem die Welle eingesteckt ist,
    soll rechts, sich die Welle rundgedreht haben so das während der Autobahnabfahrt
    kein fahren mehr möglich war.
    ( wahrscheinlich ist das der selbe Effekt, ein Vorderrat ist hochgebockt man
    legt einen Gang ein und nichts geschieht, weil das Differenzial dies nicht zuläßt.)

    Heißt für mich neue Antriebswelle, diese besagte Radaufhängung und weil auch die Bremsen neu müssen eine neue Bremsscheibe, Klötze, sowie ein Radlager. Für eine Seite.

    Nach dem Getrieb zwechts Gangeinlegung werde ich nochmals nachfragen.

    ich habe drin gesessen,
    ist es normal das die Kupplungsich unheimlich schwer treten läßt?

    Kann man weil mein Sohn Schuhgröße 50 hat, die Heizungseinheit
    unten neben dem Gaspedal um ca. 10 cm nach rechts setzen (hat da einer schon Erfahrung mit) ?

    Huuuu ich hoffe das war nicht zuviel durch einander :rolleyes:

    Gruß Wullmann

  • Hoffentlich ist nicht das Differential selbst defekt, aber dann würde sich kein Rad mehr drehen... :(

    Gruß
    Olaf

  • @ olaf Lampe

    gut wenn der Sohn alle Positiv sieht übersieht man auch schon mal eine negative Antwort, trotzdem noch mal Danke.

    Heizung versetzen wäre also kein Problem werden es als Sonntagsnachmittags...und ..und......Aufgabe machen.

    Das Fett für die Kupplung
    Zitat :
    die Mechanik am Kupplungsgehäuse gefettet werden muss
    wo finde ich das ( Evt. mit einer Exposionszeichnung ? )

    Habe mal bei anderen Zeichnungen gestöbert.
    Was defekt ist ist die Radnarbe oh ho, heftig 245 Euro bei http://www.minispeed.de.
    wo gibt es eine gebraucht?

    Bis Bald Wullmann

  • gebraucht teile einfach anfragen in der rubrick SUCHE .......

    der ein oder andere minifahrer hat immer was .......... (welche seite denn ?? dann schau ich nächste woche mal nach) ......... :D

    glückwunsch zum "günstigen" mini erst mal ......... ;)

    ich würde den wagen mal von jemandem durchschauen lassen der wirklich ahnung hat ..........dann hat man ne ganz gute übersicht und bekommt dabei auch noch nützliche tips / oder sogar eine mängeliste mit tips ........... einige werkstätten bieten sowas an is auch nicht sehr teuer ..........

    oder man erfragt sich in der umgebung welcher minifahrer mit ein wenig sachverstand mal zeit hätte .........

    viel spass erst mal .......... und auch weiterhinn ..........
    grüsse
    Volker


    PS ; und ein vernünftiges reperaturbuch kaufen ........ ;)

  • Zitat

    und weil auch die Bremsen neu müssen eine neue Bremsscheibe, Klötze, sowie ein Radlager. Für eine Seite.

    Ohje ohje... Bremsen IMMER BEIDSEITIG tauschen!!
    Wenn du das schon machst, machs doch auch gleich richtig ;)

    Btw: Wie viel Erfahrungen ahst du mit der Schrauberei!?
    In einem Mini für 100€ steckt nämlich ziemlich sicher ENORM viel Arbeit!
    Und auch Arbeit, die Wissen erfordert.

    Nicht umsonst wird drigend davon abgeraten, mit dem Mini
    zu A*U oder einer normalen Werkstatt zu gehen...

    Und gerade an Bremse und Fahrwerk zu schrauben - damit sollte man sich sehr gut auskennen - an diesen Teilen hängt Dein bzw. das Leben deines Sohnes!!

    Trotzdem viel Erfolg!
    Und denk mal über den Vorschalg von Olaf Lampe nach ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Trotzdem will ich dich nicht abbringen vom Mini-Schrauben...
    Aber gerade am Anfang ist`s ziemlich entnervend - Ich hab schon einige gescheiterte Versuche beobachtet... :rolleyes:
    Mein Tipp: Such mal anch dem sog. "Haynes Manual" - Dass ist DAS Mini-Schraubbuch schelchthinn!! Damit soltest du Erfolg haben :)
    (Is auf Englisch, hat aber viele Abbildungen :) )

    .

  • Zitat von cooperman16Das Fett für die Kupplung<br>Zitat :<br>[B

    die Mechanik am Kupplungsgehäuse gefettet werden muss[/B]
    wo finde ich das ( Evt. mit einer Exposionszeichnung ? )

    Habe mal bei anderen Zeichnungen gestöbert.
    Was defekt ist ist die Radnarbe oh ho, heftig 245 Euro bei http://www.minispeed.de.
    wo gibt es eine gebraucht?

    Hier mal eine Explosionszeichnung der Kupplung.
    Probleme mit Schwergängigkeit gibt´s häufig im Bereich Ausrückhebel (43), Druckbolzen (31), sowie die Bolzen (36, 41).
    Hier erst mal alles mit Rostlöser/Sprühöl behandeln und immer wieder bewegen. Wenn wieder alles leichtgängig ist gut ölen (regelmäßig!).
    Wenn irgendwann die Kupplung selbst fällig ist, diesen Ausrückmechanismus zerlegen, reinigen und gut fetten.

    Bei Schäden im Bereich Antriebswelle/Radlager/Nabe/Achsschenkel zuerst mal alles zerlegen, reinigen und begutachten, bevor teure Teile bestellt werden.
    Hier auch noch eine entsprechende Explosionszeichnung für Vorderachse mit Scheibenbremse 84->00.

    Gebrauchte Ersatzteile findet man z.B. auch hier übers Forum in den Rubriken Teile verkaufen oder Teile gesucht . Einfach mal durchstöbern

    Dringend zu empfehlen wäre auch noch ein gutes Werkstatthandbuch .

    Gruß, Diddi

  • Zitat von cooperman16

    ...Die Radaufhänung an den Bremsscheibe in dem die Welle eingesteckt ist,
    soll rechts, sich die Welle rundgedreht haben ....Gruß Wullmann

    Dann einmal diese Einheit
    zerlegen und prüfen. Voraussichtlich wird eine neues Radlager, Antriebswellengelenk außen, Nabe, Kronenmutter und Federscheibe fällig sein.
    Aber auch auf den halt der Lagerschalen im Achskörper achten.

  • Wouw :)

    so eine tolle Hilfe mit konkreten Angaben habe ich noch nie gesehen und dann noch so schnell.

    Mir fehlen die Worte.

    Noch einmal zum Kaufpreis, der ist pro Forma.
    Nach dem der ältere Herr, ein richtiger Engländer, den Wagen aus altersgründern nicht mehr fahren konnte schenkte er Ihn seiner Schwiegertochter (meiner Tochter) die Ihn dann ca 3/4 Jahr fuhr
    und Ihn weil selber kein Geld, verschrotten wollte,
    jawohl Ihr hört richtig verschrotten wollte!!!!!!!!!

    Den rette ich sagte mein Sohn ich habe ja Zeit bis ich den Führerschein habe
    und sobald er wieder fährt, sagt mein Sohn darf ich Ihn solange in Bewegung halten
    (Ihn der Mini)
    ist ja kleverer Bursche, denn wer fährt darf auch zahlen.

    Naja mein Jugendtraum war immer ein Mini (Cooper) jetzt kommt er nun so daher und ich möchte das das kleine Kulturgut wieder supiiiiiiii läuft.

    Bis denne werde weiter Preis stöbern,
    Wullmann

  • Habe alle Daten geändert

    Hier die Aktuellen:

    ist nicht Bj. 91 sondern 11.1990 mit 41 PS und 986 ccm

    rechtes Bremsscheibe dreht mit dem Antriebsgelenk durch wodurch die Lenkung knackt, muß neu.
    Bremsen müssen gemacht werden da man das Pedal durchtreten kann
    Tüv noch 6 mon.

    Gruß Wullmann

  • Aha,
    wenn es sich also "nur" um einen 1000er Mini handelt, ist der Preis mit 100€ fast schon gerechtfertigt. ;)
    Die beschriebenen Defekte sind kein Hexenwerk, also wird der Wagen bald wieder rollen :D

    Viel Spass damit
    Olaf

  • Ein gutes Werkstatthandbuch (ca. 10mb) als .pdf findest Du hier...

    http://www.minimotorsport.de/downloads/werkstatthandbuchK70.pdf

    minimotorsport möge mir den Link-Klau verzeihen ...

    Noch ein gutgemeinter Rat,der bei Minis (und den meisten anderen Briten) oft Gold wert is: Wenn Du etwas reparieren willst,sprühe die Schrauben,die du lösen musst mit einem guten Rostlöser/Kriechöl ein und entferne groben Rost vorher mit einer Dratbürste,am besten schon Tage vorher und mehrmals !!! Abgerissene Schraubenköpfe sind wirklich eine totale Sch%&$ und keine Seltenheit !!!
    Auch wenn metrisches Werkzeug oft so halbwegs passt,besorge Dir wenigstens die gängigsten Schlüssel und Nüsse in Zoll,lieber ein paar € mehr fürs Werkzeug als stundenlanges Ärgern über vermurkste Schrauben.Die britische Schraubenqualität ist oft mehr schlecht als recht,"runddrehen" von Schrauben an der Tagesordnung....
    Falls Du noch mehr teure Defekte wie die Radnabe (245€) entdeckst und Du (oder Dein Sohn) Platz und Zeit hast,ist es oft sinnvoller,ein Schlachtfahrzeug wie dieses
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=29088

    zu kaufen,die benötigten Sachen einfach umzubauen und ein kleines Ersatzteillager anzulegen.
    Wenn man sich die Mühe macht,die restlichen,nicht benötigten aber noch brauchbaren Teile reinigt,evtl. mit etwas neuen Lack aus der Dose "aufwertet" und dann einzeln bei Ebay einstellt (dein Sohn hat doch bestimmt Zeit als Schüler),bekommt man seine eigenen Teile oft umsonst oder macht sogar noch Gewinn.So hab ich das jedenfalls schon öfter gemacht.

    Viel Spaß wünsche ich Dir und Deinem Sohn

    GoMeZ

  • so, habe in meinen Ferien etwas geschafft.

    Heizung um 10 cm nach rechts versetzt (da ich 2,05 m groß bin und Schuhgröße 51 habe) und nun super dran komme.
    Sitz wirnoch ca 15 cm nach hinten gesetzt.

    Hinten:
    Bremsbelge, Zylinder sowie Bremsseile neu muß nur noch eingestellt werden.
    Auspuff neu.

    Rechts Antriebswelle mit Flasch nemst Rdlager und Bremsscheibe mit Klötzen neu.
    Links kommt nächste Woche incl. Bremsflüssigkeit.

    ist ja eine geil..... Arbeit und macht Spass.

    Euer Copperman16


    PS.: weiß einer die Rehenfoge der Sicherungen im Motorraum?
    4 Stück im Kästchen. ( 5, 10, 15, und ? A

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