Mit wieviel ist zu rechnen?

  • Seid gegrüsst

    Was denkt ihr, mit wieviel Kosten (für Reperaturen, Unterhalt) bei einem Mini Jhrg. 00, 65'000Km zu rechnen ist, bei ca. 5000Km-Gebrauch im Jahr?

    Danke für eure Einschätzungen!

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Und in Zahlen ausgedrückt? Was schätzt du?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Hängt davon ab, was für ein Typ du bist?!

    Lässt du ihn rosten und verkaufst ihn dann nach 2-3 Jahren ( evtl. ohne TÜV ) bei ebay, hast du vielleicht pro Jahr nur 1000€ Verlust gemacht.

    Wenn du aber sofort was gegen den Rost unternimmst, bevor du Bläschen unter dem Lack siehst, hast du vielleicht auch 1000-2000 € investiert ( Hohlraumversiegelung etc. ), aber der Wagen wird danach bei regelmässiger Durchsicht von Jahr zu Jahr im Wert steigen. Kleinere Reparaturen gibts natürlich immer wieder mal.

    Gruß
    Olaf
    PS: Alle Preis-Angaben ohne Gewähr

  • Wenn der Mini eine Hohlraumkonservierung hat und ich keineswegs das Interesse habe, ihn verrosten zu lassen, sprich seinen Wert behalten möchte (und auch den fahrtüchtigen Mini), ist also mit 1000 - 2000 Euro im Jahr zu rechnen?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Meister-Mini

    sehr viel weil die 2000er Modelle sehr gut rosten....


    bei solchen aussagen muss ich immer an deine signatur denken.... :headshk:

    Nomade
    deine frage ist definitiv so nicht zu beantworten, hängt zu stark vom zustand des fahrzeuges ab und selbst wenn der zustand gut ist steckt man nicht drin. kristallkugel lesen bringt nichts. die mpi modelle sind in der regel sehr zuverlässig, auch wenn sich nun wieder die vergaserfahrer zu wort melden ;)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Habe jetzt meinen 99er! Zerlegt,Entrostet :eek: ,Und bin an Material Kosten jetzt knapp über 900 Euro. Heisst jetzt inclusive Bleche (Türhäute ect. ect), Farben ,Kabinen Mietgebühr,usw. Wäre auch Billiger gegangen,bin halt Nur die Komplette Flucht nach Vorne angetretten. Ach ja! Wir Reden JETZT nur vom Material! :madgo:

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ich bin das Fahrzeug anschauen gegangen.
    Folgende Beochbachtungen:
    - Der Motor sieht einwandfrei aus, kein Rost zu sehen.
    - Innen funktionierte auch alles einwandfrei (Sitze, Elektr. Faltdach, Fensterkurbel etc.)
    - Der Besitzer, welcher nicht viel von der Technik des Minis versteht, aber stehts gut zu dem Auto gesorgt hat, ist Erstbesitzer und hat denn 2000Jahrgang-Mini immer zum Minispezialisten gebracht, zum warten.
    - Er ist sich nicht sicher, ob der Mini hohlraumkonserviert ist, es kann aber durchaus sein, meinte er. Er klärt es ab. Jedenfalls war praktisch kein Rost an der Karosserie und Radaufhängung zu sehen (nur ein bissel am Auspuffrohr).

    Alles in allem ist der Mini Knightsbridge in einem sehr guten Zustand, 65'000 Km auf dem Buckel.

    Im Winter würde ich ihn nur beschränkt benutzen, wenn die Witterung nicht all zu schlecht ist (sprich: kein Schnee, keine gesalzten Strassen).

    Reichen diese Angaben für eine ungefähre Unterhaltskostenschätzung?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • hi

    ich kann dir mal meine ungefährn kosten für meinen nennen, weiss nicht in wie weit sie dir helfen, da du ja nicht in deutschland wohnst, oder?

    steuer pro jahr 95€
    versicherung bei 70% ca 140€ im halben jahr
    letztes jahr komplette sanierung 2000€ , also komplett auseinander gebaut, alle rostteile erneuert, lackiert, motor geprüft, diverse extras eingebaut.

    aber ich denke bei dem mini in deinem falle würd ich mal schätzen das sich die reperaturkosten doch in grenzen halten, da er ja wohl in einem sehr guten zusatnd ist. wenn du nur 5000km im jahr fährst und ihn in der garage abstllt und nicht bei jeden wetter fährst.

    würd ich sagen für verschleißteile max. 500€ wenn überhaupt was kaputt geht. hängt ja auch von der fahrweise ab.

    gruss
    christian

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Mal davon ausgehend, dass Du den Kauf des Minis davon abhängig machst, wie hoch die Reparatur-/ Unterhaltskosten pro Jahr sind, möchte ich anmerken, dass es vielleicht besser wäre, wenn Du Dir keinen Mini anschaffst, sondern besser ein Auto, das technisch moderner ist und nicht so kurze Wartungsintevalle hat.

  • Danke für die vielen Antworten!

    @CrappyDumb
    Ich mache es keineswegs davon abhängig, ich bin ein absoluter Minifan, aber man sollte sich vor dem Kauf auch Gedanken über dieses Thema machen, schliesslich möchte ich nicht, dass mich der Mini dann in den Ruin zieht, falls ich ihm Genug Unterhalt bieten möchte. Ich stehe immer noch mit einem Fuss im Studium (sprich, verdiene nicht viel), darum mach ich mir so intensive Gedanken darüber. ;)

    Bubu_Bärchen
    Jep, ich würde ihn immer in der Garage parkieren und sicherlich nicht bei jedem Wetter (besonders gesalzenen Strassen) brauchen. Ich denke, dass es in der Schweiz kostenmässig ähnlich aussieht, vielleicht ein bisschen höher, was die Steuern und Versicherungen anbelangt. In meinem Kanton wird das Auto nach dem Gewicht besteuert. :D

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • lass dir den wagen nicht madig reden, ich denke das der wagen top ist, erste hand, zudem von mini werkstatt gewartet, das spricht doch ganz klar für den wagen.
    thema kosten
    ich bin auch student und leiste mir sogar neben dem mini ein winterauto, also ein mini ist immernoch einer der kostengünstigsten autos, mal abgesehen von der sanierung des wagens hatte ich noch keinen einzigen defekt oder bin stehen geblieben, außer ölwechsel und bremsen wechsel sowie ein radlager war in 2 jahren nichts angefallen, und das alles hat mich höchstens 200€ gekostet. also wenn die wartung stimmt, also du einen kennst der sich mit minis auskennt oder eine miniwerkstatt in deiner nähe ist, sind die kosten echt nicht hoch.

    gruss christian

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Nomade

    In meinem Kanton wird das Auto nach dem Gewicht besteuert. :D


    :eek: :eek: :eek:
    Das soll wohl nen Scherz sein?? Ich wander aus :D
    Ich wünsche viel Glück mit dem Kleinen.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Ne, ist kein Witz! :)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Warum wünschen einem eigentlich immer alle "viel Glück", wenn es um den Kauf eines Minis geht?
    Ist er wirklich so schlimm und anfällig? :(

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Nomade

    Warum wünschen einem eigentlich immer alle "viel Glück", wenn es um den Kauf eines Minis geht?
    Ist er wirklich so schlimm und anfällig? :(

    Hi,

    naja - weil Glück halt dazugehört, wenn du die Rosinen aus dem Körbchen picken willst und weil das zum "guten Ton" gehört.

    Je nach Baujahr bzw. je nach Vorbesitzer sind Sie schlimm und oder anfällig.

    "er" wehrt sich halt bei schlechter "art-ungerechter" Haltung.

    Von daher "wenig Pech" beim suchen und viel SPaß beim fahren und pflegen *gg*

  • Ach Leute, ihr macht mir wirklich Mut mit eurem Sarkasmus... :rolleyes:
    (aber ich finde es natürlich toll, dass ihr die Fakten nennt und nicht gutredet)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

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