was ist mit meinem bremsen los?

• und schon steht das nächste problem vor der tür...

ich kam heute mit dem mini von der arbeit wieder und dabei bemerkte ich, dass sich das bremspedal deutlich tiefer treten ließ, als noch aufm dem weg zur arbeit. die brmswirkung kam dann zwar "weiter hinten", aber ich mache mir sorgen... weil so nen defekt beim bremsen kann man nicht so gut ausmerzen... es hat jedoch heute tagsüber geregnet und der mini hat volle breitseite bekommen. kann es nur von dem regen kommen, oder sind es wohl die bremsen? also bräuchte ich neue bremsbeläge/bremsscheiben...???!!!

• Hallo,

sorry, schon anhand Deiner Fragestellung würde ich Dir einen Experten
    empfehlen - Bremsscheiben und Klötze sind nicht plötzlich abgenützt,
    hier wohl eher Luft oder Undichtigkeit im System - ab in die Werkstatt. :rolleyes:

• Bremsen sind kein Tipspiel...
    Das Auto schnellstens zu Jemanden, der sich damit auskennt !!

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• war das mit der verringerten Bremswirkung nur anfangs (auf dem Heimweg) oder dann die ganze Zeit ?

Irgendwelche augenscheinlichen Leckagen ? ansonsten kann es sich wie Bernard es sagt um einen undichten Radbremszylinder handeln.

Ausgleichsbehälter noch voll ? Würde dann auf ein Leck hinweisen.

Noch was... Keine Experimente bitte... das ist ne Sache für Experten !!!

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• danke, männer... keine angst, ich hatte nicht vor, die bremsen auf blauen dunst hinweg zu erneuern... ich werde es schon machen lassen... nur damit ich weiß, was kaputt ist, wollte ich fragen... ich tippe allerdings jetzt auch auf den bremszylinder. der bremsflüssigkeitsbehälter war ziemlich leer. aber großartige flüssigkeiten konnte ich noch nicht feststellen...

danke!

• Die wirst du in deinen Trommeln finden :(

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Zitat

Die wirst du in deinen Trommeln finden :(

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Auf einmal war der Bremspunkt weiter hinten und der Behälter war leer, keine Leckagen. Hätte nicht gedacht was so ne Tromel alles aufnehmen kann. :eek:
    Neuer Radbremszylinder kostet ca. 30 €, also nicht die welt.

• aber ich brauche doch 2, oder nicht? und was benötige ich noch alles? ist es mit 2 radbremszylinder getan?

• Dazu noch einen Satz Bremsbacken, da die alten vermutlich mit Bremsflüssigkeit "getränkt" und damit unbrauchbar sind.
    Die Papierdichtung (2x) zwischen Radzylinder und Ankerplatte (sind nicht bei allen Radzylindern dabei :headshk: )
    2 Federringe zur Befestigung der Radzylinder (brechen manchmal oder gehen "verloren" und werden, wie die Papierdichtungen, auch nicht immer mitgeliefert. Am besten vorher mit dem "Lieferanten" klären)
    Zu empfehlen (aber kein Muss) wäre auch gleich ein Satz Rückholfedern.
    Rostlöser, Kupferpaste, reichlich Bremsenreiniger, Schleifpapier/Leinen.
    Evtl. `ne Lötlampe, wenn eine Einstellschraube fest sitzt ;)
    Bremseneinstell-Schlüssel!!!

Das müsste es soweit sein.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!