Der Frühling kommt (auch wenn die sonne leider noch nicht scheint)...jedenfalls bin ich schon jetzt auf der suche nach Sommerkompletträdern. War auch schon bei allen möglichen reifenhändlern. das was mir am besten gefallen hat war vom ATU - der feiert nämlich 20 jähriges jubiläum und haut nen Satz Sommerkompletträder statt 250 für nur 150 Euros raus! Hab meine letzte Inspektion da gemacht und war sehr zufrieden. die reifen sind zwar keine marke, aber ist laut ATul auch kein ostimport oder so sein. Was haltet ihr davon???
Grüßchen
AnnaMaria
Der Sommer kommt und brauch Sommerkompletträder!!
-
-
150 für einen Satz neue Kompletträder...whynot.
Eine Frage: Welches Baujahr von Mini fährst Du?
Ich wage es nämlich zu bezweifeln, dass der ATU Felgen mit "englischem" Lochmaß hat (= für Minis mit Baujahr vor 2001). -
Mit Verlaub: GARNICHTS !
Die angesprochene Firma ist ein riesengroßer Filialist, der im Niedrigpreissegment tätig ist.
Damit liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe (obwohl keinerlei Kenntnis darüber ob das so ist), daß die Mechaniker nicht viel verdienen. Wer aber nicht ordentlich bezahlt, der wird auch keine Spitzenkräfte bekommen. Und wer Spitzenkräfte beschäftigt, der kann nicht mehr billig sein.
Spitzenkräfte verlangt aber ein MINI ! Grund:
Die meisten heute tätigen Mechaniker kennen diese sehr grundlegende Technik nicht mehr. Also braucht es Spitzenkräfte, die sich auch in eine ihnen nicht bekannte Technik hineindenken können. 1. Problem.
Dieser Filialist wird das meiste des nötigen Spezialwerkzeuges für einen MINI nicht haben. Also braucht es erst recht Topleute, die auch ohne dieses Spezialwerkzeug VIELLEICHT (??) zurechtkommen. 2. Problem
Ganz sicher aber haben sie dort keine Kenntnisse darüber, welche Eigenarten ein MINI-Fahrwerk prinzipiell hat und wie der eine oder andere Reifen sich auf einem MINI verhält. 3. Problem
Und weil das alles so ist, plus aller noch nicht genannten Einwände, die es tatsächlich auch noch gibt, deshalb gehört ein MINI in 'MINI-Hände' !!
Ergo:
--Beschäftigt man mit der technischen Pflege = Reparatur und Wartung eine eingewiesene Firma.
--Kauft man 'irgendwelche Reifen' sowieso nicht und überhaupt Reifen ebenfalls bei MINI-Leuten und nicht bei 'irgendwas-direkt'.de .
Denn nur MINI-Leute verstehen etwas vom MINI und können Eigenschaften beurteilen.Und die 4-mal postkartengroße Kontaktfläche des Reifens zur Straße ist alles was den MINI auf der Straße hält !
Sehr deutliche und harte Aussage aber in der Konsequenz sachlogisch und richtig.
Andreas Hohls
-
Kann ich nur bestätigen! Bisher noch keine einzige positive Erfahrung mit ATU gemacht. Weder ich persönlich, noch in meinem Bekanntenkreis. Und die Geschichten, die mir ein befreundeter ehemaliger ATU Mitarbeiter erzählt bestätigen mich da nur!
Einfach Finger weg!MiniFan07
-
...mit Verlaub, aber wenn eine deutsche Kfz-Meisterausbildung und Stundenlöhne von jenseits der 40 / 50 oder 60 Euro nicht mehr reichen um einem Mini neue Räder zu verpassen, dann kann hier irgendwas nicht mehr stimmen.
Mir gehen die deutschen Preise ziemlich auf die Nerven und wenn ich mir dann auch noch anhören muss "da braucht es einen Spezialisten" dann leg ich meine Stirn doch schon mal in Falten...
Meine Meinung...
VG
Ralf -
Wie jetzt? Soll das in all der harten Konsequenz bedeuten, dass ich Sommerreifchen für ein 140 km/h-Auto nur beim Mini-Spezialisten kaufen soll? Träumt weiter...
-
Zitat von brummy
Wie jetzt? Soll das in all der harten Konsequenz bedeuten, dass ich Sommerreifchen für ein 140 km/h-Auto nur beim Mini-Spezialisten kaufen soll? Träumt weiter...
das Problem liegt nicht in den Reifchen, sondern in den Felgchen , wirst du bei ATU wahrscheinlich mit den nötigen Abmessungen nicht bekommen, und auch bei der montage ist nicht einfach rein, rauf, runter, raus, da wenn die Alus mit dem Schlagschrauber angeknallt werden (habe ich Dussel auch selber schon so gemacht) auch nicht sehr froh darüber sind.
Markus der die Räder seiner kleinen von Hand und Drehmoment auf 70 NM anzieht. :p
-
Klar, montieren liess ich die auch ned (Stichwort: Anheben.. ) Es ging hier wohl auch mehr um das kaufen. Und da kann mir keiner erzählen, der ATU hätte grösseren Murks als der Reifen- und Zubehörfuzzi um die Ecke. Dann dürfte man ja überhaupt kein Rad mehr woanders kaufen als beim freundlichen und seligen Rover-Händler.
-
Zitat von brummy
Klar, montieren liess ich die auch ned (Stichwort: Anheben.. ) Es ging hier wohl auch mehr um das kaufen. Und da kann mir keiner erzählen, der ATU hätte grösseren Murks als der Reifen- und Zubehörfuzzi um die Ecke. Dann dürfte man ja überhaupt kein Rad mehr woanders kaufen als beim freundlichen und seligen Rover-Händler.
wie gesagt, der Reifen ist das Problem nicht (ist die Auswahl eh nicht so riesig) aber geh doch mal zum freundlichen weißgottwo und bestelle dir ein Satz Felgenmuttern für die Mini-Felge (ist die Auswahl etwas spezifischer)
hatte nämlich auf meinem 10" als ich in gekauft habe auf den ATS eine Mutter von ner Stahlfelge, und den Konus frisch eingefräßtGruß Markus
-
anna:
Falls Du als Neuling mit so einer recht aggressiven Haltung gegenüber ATU aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung nicht gerechnet hast, möchte ich nur noch mal betonen, dass die Leute Dir nicht auf den Schlips treten wollen, sondern NUR das Beste für den (Deinen) Mini möchten.Es gibt halt Themen (Öl, Werkstatt, Akzeptanz des New Mini und einige Weitere), die wegen Ihrer Anzahl an bisher gelaufenen Diskussionen, wie ein Springmesser erneut entflammen können - ohne das langsame "Hochschaukeln" (denn das ist in den vergangenen Diskussionen schon längst passiert ).
Also wenn man die Emotionen bei diesen Themen weglässt, kann man vieles lernen!
-
Hm. Ich bezweifle auch, dass du bei ATU Felgen für den Mini bekommst. Ich find den Laden auch nicht so doll, aber Kaufen kann man da schonmal so kleinigkeiten... hab letztens so nen pieps dingens gekauft was man an das Licht schaltet und was bei eingeschaltetem licht und NICHT laufendem Motor piepst... damit man auch immer Brav das Licht ausmachen tut. Funzt heute immernoch!
Aber Reifen!? ne, würd ich da auch nicht Kaufen...
-
Zitat von CrappyThumb
anna:
Falls Du als Neuling mit so einer recht aggressiven Haltung gegenüber *** aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung nicht gerechnet hast, möchte ich nur noch mal betonen, dass die Leute Dir nicht auf den Schlips treten wollen, sondern NUR das Beste für den (Deinen) Mini möchten.Es gibt halt Themen (Öl, Werkstatt, Akzeptanz des New Mini und einige Weitere), die wegen Ihrer Anzahl an bisher gelaufenen Diskussionen, wie ein Springmesser erneut entflammen können - ohne das langsame "Hochschaukeln" (denn das ist in den vergangenen Diskussionen schon längst passiert ).
Also wenn man die Emotionen bei diesen Themen weglässt, kann man vieles lernen!
1.000% AckHi,
Anna wie gesagt, das gilt alles "nur in Verbindung mit einem Klassischen Mini".@ All - könnt ihr die Firma evtl. "nett umschreiben?"
Ich z.B geh ungerne in den Laden mit dem 3 Buchstaben...@ Admins: Grund
Wir haben mit unserer internen Sarkasmus/Ironie schon genug Probleme, die wir aber bisher immer erfolgreich "intern" klären konnten - ich hoffe es bleibt dabei.
Die Edit lässt fragen, ob der "bösewortfilter" das nicht kann???
-
also man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen... Natürlich kann man Reifen bei jedem x-beliebigen Reifenhändler kaufen. Und auch (12 Zoll-) Felgen für den Mini gibts bei jedem x-beliebigen Reifenhändler. Kann sein, dass er sie bestellen muss, aber das dauert 1 Tag... Ein x-beliebiger Reifenhändler montiert die Reifen auch nur auf der Felge... genau wie die Reifen beim Miniteilehändler... oder montiert der Miniteilehändler die Reifen selbst? Sorry - das glaube ich nicht... und wenn doch: etwas magisches wird er dabei auch nicht einsetzen, dass der Mini besser fährt.
Allerdings stimme ich darin mit den meisten überein: ans Auto schrauben würde ich sie selbst, wegen der Problematik des Anhebens (verbeultes Bodenblech).
Das Angebot ist gar nicht so schlecht... müssten eben nur ordentliche Reifen sein, und keine Koreaner-Bemmen...
-
Zitat
Aber Reifen!? ne, würd ich da auch nicht Kaufen...
Und was is anden Reifen anders, wenn ich sie über *** kaufe, oder über einen Minihändler!?!?
-
Zitat von AnnaMaria
....Satz Sommerkompletträder statt 250 für nur 150 Euros raus! Hab meine letzte Inspektion da gemacht und war sehr zufrieden....Grüßchen
AnnaMaria
1. Es gibt keine Classic Mini Räder bei ATU !
2. Ein Mini hat da eh nichts zu suchen.Welches Modell/Baujahr ist dein Mini ?
Welche km-Leistung hat der Wagen ?
Was wurde alles bei der Inspektion gemacht ?Welche Reifen/Felgengröße sollte es denn sein.
-
[QUOTE=minimotorsport]
1. Es gibt keine Classic Mini Räder bei ATU !
2. Ein Mini hat da eh nichts zu suchen.
QUOTE]1: Doch, gibt es.
2: Stimmt, andere Autos allerdings besser auch nicht. -
1: Doch, gibt es.
zeigen !
-
Irgendwie hab ich das Gefühl das Anna-Maria nen NM hat!
-
Zitat von minimotorsport
1: Doch, gibt es.
zeigen !
Im Katalog haben die die nich drin... logisch, das hat aber nix zu sagen.Denn das bestellen/ordern, wie auch immer geht ganz einfach: man geht da hin und sagt, dass man Räder für nen Mini haben will. Dann bestellen die die (wenn sie sie nich auf Lager haben) und fertig. Ich hab immer bei irgendwelchen Reifenbuden meine Reifen bestellt und auch immer bekommen. Dauert max. einen Tag, wenn sie bestellt werden müssen.
Also was soll das rumgereite, dass Miniräder "was ganz besonderes" sind? Was macht ein Miniteilehändler anders beim Reifen-auf-die-Felge-montieren?? Sind das spezielle Reifen? Also ist der Falken-Reifen vom Miniteilehändler besser als der Falken vom Reifenfritze um die Ecke?
Ich kapier es nich...
wie gesagt: ans Auto schrauben würde ich die nie dort lassen... aber Kaufen kann man dort Reifen, warum denn nicht??
-
Zitat von FG YB 52
.... Ich hab immer bei irgendwelchen Reifenbuden meine Reifen bestellt und auch immer bekommen. ....
Die Aussage war "ATU hat KOMPLETTRÄDER", was bezweifelt wird, nicht Reifen.
Welche Felgen (Marke,Größe,ET) bieten die den an ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!