weber oder dellorto

  • hab einen weber und nen dellorto. welchen soll ich für meinen 1300er nehmen?

  • Gegenfrage:


    Was fürn Weber und was fürn Dellorto?


    dann werden die experten Dir mehr sagen können... ;)

  • Zitat von bomb007

    Gegenfrage:


    Was fürn Weber und was fürn Dellorto?


    dann werden die experten Dir mehr sagen können... ;)


    Und wenn Weber oder Dellorto:


    Für welchen hast du eine Brücke und wie weit wohnst du von Köln weg?
    Da ist meines Wissens die 1. Adresse für Webervergaser.


    Link

  • warum bleibst du nicht beim SU??


    ist bei entsprechender pflege genauso leistungsstark, aber dabei einfacher zu handhaben und robuster...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo
    Weber und Dellorto sind Beide Gut wann richtig eingestellt
    Aber Vorsicht Du bis schnell ca 300€ los wann keine Haupt Duse,Luftkorekter Duse,Leerlauf Dusen,Venture,Choke ,bescheunigungs Duse und Elmultiontube past
    Grusse Dave

  • dellorto 40er dhla und der weber 40er dcoe beide bedüst für 1300er liefen auch schon auf solchen sind eigestellt und bedüst worden auf solchen und sind je konplett mit linkage ansaugbrücke sportlufi und offenen trichtern. ich überleg mir nämlich ob ich nicht einen oder gar alle beide verkauf. kommt drauf an was ihr mir jetzt ratet. hab auch noch ne doppelhs4 vom alten cooper s aber ich wollte eigentlich nen doppelvergaser draufbauen.

  • stellst du die vergaser selber ein, oder lässt du das machen?


    ich würde verkaufen und entweder einen hif44 draufbauen, fuer absolut einfachste handhabung.
    wenn es doppelvergaser sein muss würde ich wohl die weber und dellorto verkaufen und die doppel hs4 ordentlich renovieren...


    aber wie gesagt, ich würde den einfach hiff44 nehmen. bringt nicht weniger leistung als irgendein doppelvergaser und ist simpel...
    und du hättest nach verkauf von drei vergaseranlagen sogar noch geld über... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von enquestion38

    dellorto 40er dhla und der weber 40er dcoe beide bedüst für 1300er liefen auch schon auf solchen sind eigestellt und bedüst worden auf solchen und sind je konplett mit linkage ansaugbrücke sportlufi und offenen trichtern. ich überleg mir nämlich ob ich nicht einen oder gar alle beide verkauf. kommt drauf an was ihr mir jetzt ratet. hab auch noch ne doppelhs4 vom alten cooper s aber ich wollte eigentlich nen doppelvergaser draufbauen.


    wenn ich für mcih selbst entscheiden sollte .........dann würd ich den dellorto nehmen ............


    du solltest dir überlegen womit du auf lange sicht besser umgehen kannst (einstellung / ersatzteile usw) ich glaube der weber is ein bischen "geleufiger"
    könnte desshalb "einfacher" sein ihn zu fahren ........


    lass die auf jedenfall (egal welchen du nimmst) noch mal auf dem prüfstand optimieren und lass dir da auch die richtigen zündkerzen empfehlen .....



    vernünftige benzienpumpe /filter/ evtl grössere leitung ...........hast du alles denke ich ????


    viel spass .................


    und wenn du dich für den weber entscheidest und den dellorto verkaufen möchtest dann hätte ich gerne gewusst was der kosten soll .............. :D :D

  • Um einen korrekten Rat geben zu können fehlen ganz wesentliche Informationen.
    '1300er' beschreibt nur die Kubikzahl und sagt nichts über die Spezifikation des Motors !


    Ob aber :
    --2-fach SU HS2
    oder
    --2-fach SU HS4
    oder
    --WEBER Doppelvergaser
    oder
    --DELLORTO Doppelvergaser


    das bestimmt der Charakter des Motors.


    Wesentlich zu wissen wäre (neben allen anderen technischen Daten des Motors):


    --Nockenwellentype (Herstellerbezeichnung oder Steuerzeit)
    --Verdichtung des Motors
    --Zylinderkopftype im Sinne von
    a) std. (wenn std., welche Ventilgrößen)
    b) modifiziert (wenn ja, von wem, mit welchen Ventilgrößen)


    Erst diese Minimalangaben erlauben eine Beurteilung, was funktionieren kann (vorausgesetzt die Bedüsung oder Benadelung ist korrekt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die daten, sofern mir bekannt rumpf 1300er 91`er vergasercooper kopf von 79ps cooper s motor 12g940 mit 11 bolzen geweitete kanäle kaum platz zwischen den ventilen bearbeitete brennräume keine ventilsitze kompression wird sich herausstellen kopf ist einmal geplant worden md 266 und duplex und ölkühler und verteiler von dem motor des kopfes ohne udruckverstellung. kipphebelwelle normale geschmiedete kipphebel fehlt noch etwas?

  • Es schaut so aus, als habe die Umrüstung bisher System gehabt.


    Dann wären sowohl
    --2xHS4(mit K&N Filtern und Einsatztrichtern)
    --WEBER(mit Selbigem) , als auch
    --DELLORTO(und auch K&N und Tricher) tauglich


    Welcher tatsächlich verwendet wird ist davon abhängig, wie gut sie bestückt wurden.


    Beim WEBER/DELLORTO wird, wenn es nicht paßt, ein teurer Gang zum WEBER-- und Prüftsandsmenschen fällig.
    Beim SU bekommen das MINI-Spezialisten auch ohne Prüfstand hin, könnte aber den Kauf von 2-3 Nadelpaaren kosten, bis es 'paßt'. Was aber deutlich preiswerter als ein Prüfstandsbesuch ist.


    Vorteil der Doppelvergaser :
    --Sie sind über die gesamte Bandbreite A)Kraftaufnahme, B) Teillast und C) Vollast harmonischer, perfekte Abstimmung vorausgesetzt.


    Vorteil der 2-fach Vergaser von SU :
    --Sie sind im handwerklichen Service einfacher und passen in den Motorraum, ohne die Spritzwand zum Innenraum auszuarbeiten.


    Und was jetzt wichtiger oder erfolgversprechender ist, daß kann nur der Besitzer letztlich für sich entscheiden.


    Andreas Hohls

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  • Morgen Andreas,


    darf ich bei Dir einen Erfahrungswert abrufen?

    1000er Motor, 12G295 Kopf, Cooper S HS2 Doppel mit Cooper S Fächerkrümmer 3 in 1 und Cooper S Lufi.

    Datenmaterial was ich habe:

    Modell: MG Midget - 4 Zyl.
    Baujahr: 1961-62
    Hubraum: 948 ccm



    Vergasertyp 2 x HS2
    Vergasernummer F - AUC990 / R - AUC990
    Düse F - AUD9141 / R - AUD9142
    Düsennadel mager : AUD1227 - GX / standard : AUD1411 - V3 / fett : AUD1410 - V2
    Feder AUC4587
    Dämpfer AUC8114
    Schwimmernadelventil AUD9095
    Schwimmer WZX1300
    Drosselklappenwelle AUC8469
    Drosselklappe AUC2169
    Dichtsatz AUE810
    Überholsatz CSK59 für das Vergaserpaar
    Benzinpumpe AUF214



    Modell: MG Midget - 1098, 10CG-Motor, 4 Zyl.
    Baujahr: 1962-63
    Hubraum: 1098 ccm



    Vergasertyp 2 x HS2
    Vergasernummer F - AUD73 / R - AUD73
    Düse F - AUD9141 / R - AUD9142
    Düsennadel mager : AUD1211 - GG / standard : AUD1468 - GY / fett : AUD1261 - M
    Feder AUC4587
    Dämpfer AUC8114
    Schwimmernadelventil AUD9095
    Schwimmer WZX1300
    Drosselklappenwelle AUC8469
    Drosselklappe AUC2169
    Dichtsatz AUE810
    Überholsatz CSK59 für das Vergaserpaar
    Benzinpumpe AUF214


    Und jetzt die richtige Nadel finden?

    Es wäre schön Deine Idee zu erfahren;
    würde auch das nötige Kleingeld für die Nadeln etc. überweisen,

    vielen Dank

  • Diese Frage ist recht einfach zu beantworten, vorausgesetzt der 1000er ist ein prinzipiell hochverdichteter mit Flachkolben und soweit geplantem 12G295 Kopf, daß die Verdichtung dem 1000er Cooper entspricht.


    Denn,


    --Kubikzahl
    --Kopfspezifikation
    --Einlaß
    --Auslaß


    entspricht dem 1000er Cooper.


    Unterschiedlich ist die Nockenwelle, welche beim 1000er Cooper 252/252° aufweist.


    Die std. Nadel des 1000er Cooper ist GY. Mit dieser Nadel beginnen (sollte es in jedem MINI-Teilehandel geben), bei der Vergasereinstellung nach den Vorschlägen der MINI MANIA Technothek verfahren (http://www.mini-mania.tv dort Technothek und dort 'workshop' oder 'racing dept.' und 'Einlaß/Auslaß').
    Somit sollte sich eine bestmögliche Einstellung mit diesen Nadeln ermitteln lassen.


    Dann, wenn Ergebnis noch nicht befriedigend, den Nadellieferanten kontaktieren mit folgenden Angaben:


    --bestmögliches Laufverhalten bei wieviel Unterstand des Düsenstockes


    --Düsenstock wieviel Kilometer alt


    --jetziges Laufverhalten in der Gasannahme beim Losfahren, dem Laufen unter 'Schleppgas' im Schiebebetrieb, der Gasannahme aus dem Schiebetrieb und das Verhalten bei Vollast



    Mit diesen Angaben ließen sich die nötigen Schlüße ziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von enquestion38

    hab einen weber und nen dellorto. welchen soll ich für meinen 1300er nehmen?


    Weber weil:


    -sehr verbreitet, daher auch gebrauchte Teile in Massen vorhanden
    -viele Grundbestückungen bekannt
    -an vielen Orten Spezialisten mit Prüfstand vorhanden (VW,Opel usw... Szene)

  • Zitat von enquestion38

    die daten, sofern mir bekannt rumpf 1300er 91`er vergasercooper kopf von 79ps cooper s motor 12g940 mit 11 bolzen geweitete kanäle kaum platz zwischen den ventilen bearbeitete brennräume keine ventilsitze kompression wird sich herausstellen kopf ist einmal geplant worden md 266 und duplex und ölkühler und verteiler von dem motor des kopfes ohne udruckverstellung. kipphebelwelle normale geschmiedete kipphebel fehlt noch etwas?


    Hallo
    1: wie soll einen Verteiler von einen Cooper S Motor in einen A+ Block Reinpassen
    2: Weber oder Dellorto Mussen auf einen Aufgebaute Motor angepasst und nicht einfach fur 1300 er(zb Venturi grosse von 32mm bis 38 mm passen im einen 1300 er und da nach leerlauf,hauptduse usw) 1300 er ist nicht gleich 1300 er
    3: Weber dcoe 40 13 ist der einziger weber fur einen mini gebaut wegen der Bescheunigung pumpe
    4: Dellorto DHLA 40 A,B und C ist einen Sport Vergasser .DHLA D,E,F,G und H
    Sind Emesstion Vergasser Meisten Von Alfa


    Grusse Dave

  • Zitat von dave the rave

    ...Weber dcoe 40 13 ist der einziger weber fur einen mini gebaut wegen der Bescheunigung pumpe.....Grusse Dave


    Es gibt noch mehr Typen. Aber es stimmt, man sollte drauf achten, dass ein demontierbares Saugventil vorhanden ist.


  • Andreas,
    Super und Danke,

    genau sowas habe ich mir vorgestellt!:) :)
    Damit werde ich arbeiten können.
    Bevor ich 2 Tage mit der falschen Nadel herummache, lieber den Experten fragen,
    na dann los Peter,

    bis dann und nochmals meine Hochachtung,

    welch eine Mania

  • Das war ja nicht so schwer, da über Logik abgeleitet.
    Aber wenn's hilft, umsobesser.


    Düsenstockverschleiß, Dämpferöl, Nadelventilzustand etc. sind allerdings bei einem SU zu beachtende Einflußfaktoren, unterstellt er zöge definitiv nirgends Nebenluft.


    Andreas Hohls

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