Lucas, Gott der Dunkelheit, zürne mir nicht!

  • Habe folgendes Problem, am 92er 1000/41PS:
    das Abblendlicht in beiden Scheinwerfern tut nicht. Beim Checken
    mit der Prüflampe stellt sich heraus, dass nur manchmal Strom fließt
    (am rot-blauen Kabel), und zwar unabhängig von Zug am Kabel, Dran-Wackeln
    usw. Es ist auch ungelogen so, dass wenn man zwischen Prüflampe und
    Autolampe hin und herwechselt, die Prüflampe tut, Autolampe nicht (nie),
    dann Prüflampe wieder tut. Steuern lässt sich das nicht, nur die Autolampe
    tuts nie. Manchmal glimmt die Diode der PRüflampe nur ganz schwach, dann
    aber leuchtet sie wieder voll.
    Übrigens habe ich das links geprüft,
    rechts geht das Abblendlicht auch nicht. Am Lichtschalter leuchtet
    Prüflampe sauber....
    Jetzt mal die Fragen:
    Kabelbruch? Glaube ich eher nicht, oder?
    Ist die Beleuchtung noch irgendwo über Sicherungen geschaltet?
    An der Spritzwand sind ja 4 Sicherungen, da sind die Scheinwerfer aber
    nicht dabei, oder?
    Wo kommen denn die Scheinwerferkabel links und rechts zum Vorschein?
    Im Motorraum?, Im Innenraum?
    Ich überlege sowieso, wegen der blöden Tagfahrregelung umzubauen, Abblendlicht
    alleine einschaltbar, Rück- und sonstige Beleuchtung dazuschaltbar. Dazu
    würde ich dann neue Kabel reinziehen, vorzugswise an den alten anlöten und
    durchgezogen. Geht das?

    Danke für jeden Tipp,
    Gruß
    Michl

  • Weist du, warum man in England warmes Bier trinkt?
    Weil die Kühlschränke von Lucas gebaut werden :D .

    Der Kabelbaum für die vorderen Scheinwerfer läuft am rechten Stehblech direkt unterhalb der Kotflügelauflage entlang. Über den Beschlag für die Motorhaubenstrebe runter bis zum Frontblech. Dort "verschwindet" er in Schließblech und kommt dann hinter der Hupe wieder raus. Dort wird er dann nach rechts und links abgezweigt und hier sitzen auch 2 fliegende Sicherungen (Abblend- und Fernlicht)
    Diese Abzweigungen (Typ Lucar) und die beiden Sicherungen sind "ein Quell steter Freude" :madgo: , da sie direkt im "Schußfeld der Elemente" hinterm Grill liegen.
    Mach hier mal alles sauber/metallisch blank und setz ggf. gleich neue Sicherungen ein.

    Gruß, Diddi

  • [QUOTE=HOT]Weist du, warum man in England warmes Bier trinkt?
    Weil die Kühlschränke von Lucas gebaut werden :D .

    Lucas baut Kühlschränke!:eek:

    Aber das mit dem Abblendlicht ist auch hin und wieder
    Opa "Grünspan" am Kabelbaumverbinder und bitte auch hinter die nicht nur von "Lukas" verwendeten ,Sicherungskasten zu sehen.(Steckverbinder !") gammeln ab.

    Glassicherungen und die abgesicherten Stromkreise sind hier von Lukas sehr auffällig, aber andere europäischen Automobilkozerne arbeiteten auch mit diesen Sicherungskästen und die Besitzer haben heute die gleichen Probleme mit den Elektronen und deren Verhalten generell.

    Masseverbindungen!

    bis dann,
    Peter

  • Zitat von peter verhoeven

    Lucas baut Kühlschränke!:eek:


    Wenn du wüsstest, was Lucas alles baut :eek: :eek:
    Du würdest in kein Flugzeug mehr steigen :D
    Zündboxen, Startermotoren, Einspritzdüsen, Kraftstoffventile, Schwerlastrelais......... :eek: :D
    Aber, Gott sei Dank, sind sie da zuverlässiger ;)

    Gruß, Diddi

    Übrigens gilt Lucas auch als Erfinder der elektrischen Dunkelheit :D

  • Es wird nur eine systematische Suche helfen.

    Tatsächlich wird es wohl ein Übergangswiderstand sein.

    Somit sollte die Suche beim 'Umschalter' = Lenkstockschalter beginnen.

    Dort kommt Spannung an und wird über die Auswahl dem Fern- oder Abblendlicht zugewiesen.

    Und je nachdem welcher Pfad diese Probleme bereitet, muß dann der Weg bis zum Scheinwerfer weiterverfolgt werden.

    Da die Prüflampe weniger Strom 'zieht' als der größere Verbraucher Lampenbirne, kann der Duchgang für die kleine Kontrollbirne gerade noch reichen und beim Einschalten des Lichtes aber bricht es zusammen.

    Deshalb bei der Prüfung die ganze Zeit das Licht anlassen.
    Und damit die Batterie dann nicht im Nu hinüber ist, den hinteren Lichtkreis und die andere Beleuchtungsseite vorn abziehen.

    So sollte es in recht kurzer Zeit zu finden sein:"Bis wo ist noch Strom und ab wo nicht mehr ?" Und da wäre dann die Stelle mit dem Übergangswiderstand.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!