HILFE ... SPI auf Vergaser ???

  • Jetzt ist es entgültig schluss mit einspritzanlage !
    Seit 2001 fahre ich ihn und hate immer das bekannte "Schwarze Loch" bei vollast, ich kenne keinen SPI den dass nicht hat... sogar im Forum... mit geduld und kenntnisse habe ich seit 2001 alles getauscht, alle elekrtoteile die die einspritzung enspricht, gemessen, etestet, usw... sogar der Rover Händler könnte mich nicht weiter helfen weil kein fehler code auftritt, in der nächste woche probiere ich es mal mit 220V oder schrottflinte :eek:

    hat jemand schon erfahrung mit SPI auf SU vergaser gemacht ?

    was benötigt mann alles für teile und wie sieht es aus beim eintragen (TüV) ?

    da ich mich ein loch ohne boden gekauft hab, würde ich mich occasion teile beschaffen, hat jemand eine ahnung von welchem model der zündverteiler heraus nehmen kann und die ansaugbrücke ? braucht man den tank zu wechseln oder kann mann improvisieren ? :confused:

    P.S. vakum, massekabel, +kabel, schon alles getestet.. alles o.K.

    kann mich jemand weiter hilfen ?

    im vorraus besten dank

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    Jetzt ist es entgültig schluss mit einspritzanlage !

    hat jemand schon erfahrung mit SPI auf SU vergaser gemacht ?

    P.S. vakum, massekabel, +kabel, schon alles getestet.. alles o.K.

    kann mich jemand weiter hilfen ?

    Hi,

    gib mal Spi Vergaser in der Suche ein, hast du einen alten Brief?

    Ich "glaube" ohne den Brief von einem Vergasermini wird es zulassungstechnisch kompliziert.
    Aber das solltest du alles in der Suche finden.
    Good Luck

  • Zitat

    was benötigt mann alles für teile und wie sieht es aus beim eintragen (TüV) ?

    Vergiss es! Das wird nicht klappen, mit TÜV.
    In ein Vergaser-Fahrzeug einen SPI Motor einzubauen und dann aus dem SPi einen Vergaser zu machen - Dass geht!

    Aber den SPi rückrüsten auf Vergaser...? :rolleyes:

    Du könntest höchstens das baujahr ändern (anderer Brief, andere Nummern etc. aber das ist auch nicht legal... :rolleyes: )

    Was anderes:
    - Wie sieht denn die Farbe der Zündkerzen aus?
    - Die Anschlusstücke der Unterdruckschläuche gechekt?
    - Alle Sensoren durchgechekt?

    Gruß,
    Jan (hat Serien-Vergaser)

    .

  • zu rechtslenker
    bin am schauen danke bis später, sieht spannend aus...

    zu Asphalt
    ALLES getestet ... ALLES I.O. !!!
    aber lauft einfach sehr schlecht...
    Vieleicht sollten sie ja nicht besser laufen ? mit den Engländer überrascht mir nichts mehr...

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • alles in ordnung kann nicht sein, dann würd er auch vernünftig/normal laufen
    und nich alle fehler werden in der ECU gespeichert

    was bezeichnest du als "schwarzes loch bei vollast"?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da möchte ich mich dem Klas anschließen und fragen welches schwarze Loch Du meinst?

    Mit den 4 Beiträgen, die Du hast, glaube ich eigentlich nicht, dass Du die Probleme der meisten SPI Fahrer des Forums überschauen kannst.

    Vielleicht meinst Du ja das "Loch", wenn man bei 100 und starkem Gegenwind beschleunigen will? Wenn ja...dann habe ich das auch... ;)

    Btw...wieviel km/h (nach normalem Tacho) erreicht denn Dein SPI bei Vollgas auf gerader Strecke?

  • also mein spi läuft eigendlich ganz gut mit k&n lufti !!!
    mit dem serien lufti hatte ich ab und zu probleme .
    auch wenn es kalt ist habe ich nachdem ich so ca 1 km gefahren bin , um dann an der ampel stehen zu bleiben , beim wieder anfahren wenn ich aufs gas drücke ein loch ,
    das heisst die drehzahl fällt ab und er geht mir fast aus ( eventuell knallt es einmal danach - nicht mehr ) ,
    ich spiele dann kurz etwas mit dem gas ( ca. 2000 - 2500 umdrehungen )
    um das ausgehen zu verhindern , danach alles im grünen bereich der spi läuft super ohne murren und knurren kein loch mehr kein knallen .

    gruss harry

    ps . was meinst du bitte genau mit schwarze Loch ???
    beschreibe das mal näher , wann tritt es auf , wie tritt es auf , ist es ständig , oder nur ab und zu mal ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Also das "Schwarzes Loch"
    rein hocken anlassen alles O.K. inkl. leerlauf stabil dreht absolut wunderbar, auch beim abgastest war alles I.O. ohne das Testbook benötigen, abfahren, mit leichten gaspedal, O.K. dann beim gaspedal zwischen die helfte und vollgas tritt zu erst wie zuviel luft rein und wenn er das nach ein paar sekunden geschlückt hat geht es halbnormalerweis ohne zu sagen das er normal laüft und das auch mit alle neue teile und ohne fehler code, vakum beim steuergerät ist auf 0.424 wie laut Haynes Buch No. 3344 über MEMSnormal ist.
    Ventil beim aktivkohlenfilter ist auch neu, Ohms & V. I.O.
    Alle vakumschlaüche neu, einspritzdüse o-ring neu, druckregler neu, benzindruck 1.242 bar, I.O. gaspedalschalter Ohms & V. I.O., drossenklapesensor auch I.O., zyl. kopf dicht. neu, ventil ein.+ausl. I.O. kurbenwell. sensor neu, zündspule neu, + deckel & rotor, lambda sonde neu, dichtung des gesampte einspr. gehause neu, zündkabel & kerzen neu, kerzen sind perfekt leicht bräunlich.

    ich hab zu diesem mini das vertrauen absolut verloren, bevor hatte ich ein paar MG Metro und die warren absolut GENIAL .. mischungsprobleme ? schraubenzieher und fertig! zündungsprobleme ? einstellen und loss fahren ... (SPI ? & fertig nichts geht mehr) und niemand kann mich weitterhelfen weil alles in ordnung ist !!!!!!!!!!

    Daswegen wollte ich auf vergaser wechseln auch wenn es mir ein tag nimmt um ihn wieder umzurüsten bevor jede prüffung. Bin dabei.

    m.f.g.

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    ....dann beim gaspedal zwischen die helfte und vollgas ......


    Hört sich nach fehlerhaftem MAP Sensor an (in ECU). Schon einmal eine andere ECU verwendet ?
    Ist das "Loch" nur beim beschleunigen oder auch bei statischer Belastung in diesem Drehzahl/Lastbereich ?

  • Ja
    MAP Sensor hate ich auch schon mal im aug aber dort solte normalerweise einen fehler code auftretten oder nicht ? habe probiert bevor Microcheck anzuschliessen den schlauch mit beide fingen zusamendrücken und dann lauft der leerlauf absolut sehr schlecht, das heisst der MAP sollte funktionieren. Er ist nicht auf U/min abhängig, weil wenn man den wagen mit halb gas aufrehen lasst (zu bsp. abwährts auf 4.500 U/min und dann vollgas gibt hat er das symptom, egal auch bei 2000U/min oder irgendwelchen bereich). Das man sich es vorstellen kann: ein "normalen" vergaser wagen nehmen, der luftfilter wegnehmen und testfahren. Ja so sieht es bei mir aus aber alle teile sind daran...
    Ich habe es auch mit einem 82° thermostat probiert um das fett gemisch zu ändern, aber nichts...
    Und ein anderes ECU habe ich noch nicht probiert weil meines 2 anschlüss hat und die ich finde haben nur 1 anschluss

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von minimotorsport

    Hört sich nach fehlerhaftem MAP Sensor an (in ECU). Schon einmal eine andere ECU verwendet ?


    An der Stelle frag ich mich mal wieder, wer denn auf die Idee gekommen ist, den Sensor fest in die ECU einzubauen?
    Bei anderen TBI-Anlagen (Fiat Cinquecento z.B.) sind die Sensoren doch auch ausgelagert und einzeln austauschbar. Laut einiger Stimmen soll es dem MAP-Sensor ja schon reichen, wenn der Mini eine seiner Fehlzündungen in den Luftfilter landet, um über den Jordan zu gehen. Was ist da dran und wieso kann man den elenden Sensor in der ECU nicht einzeln ersetzen? Denken die bei Motorola nichts bei ihrer Arbeit?

    MfG
    Tobi
    ...der auch schon genug Ärger mit dem Silberkästlein hatte (und das sicherlich
    nicht zum letzten Mal. :()

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Dazu bin ich deiner meinung,
    der MAP sollte wie auf jedem andern wagen separat vom ECU verbaut werden...
    Ich muss noch dazu geben dass ich den "Trick" mit der unterlagscheibe im benzindruckregler auch probiert habe es bringt was dampf die erste 500 meter bei kaltfahrt aber dann,.. bitte wieder schnell nach hause weil die kürbiss ziemlich starck nach cat. stinkt und laüft wie ein Kangarroo und schlussendlich versauft er noch vor der haustüre...

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Also wie ich es auf andere seite gesehen habe,
    Sollte einen Cooper 90-91 kontaktloser verteiler, meine aktuele zündspule, einen kabelbaum zwischen 84-91, mechanische benzinpumpe, und vergaser HIF 38 oder
    HIF 44, ansaugbrücke von Mini Spares oder andere und luftfilterkasten schon alles sein ?

    Hat jemand sowas in seinem keller der es los werden will ?
    Würde es sogar vielleicht noch abholen aber 8 chtung (mein wohnsitz ist Schweiz !)

    warte spannend

    M.F.G.

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Die Serienpumpe kann erhalten bleiben. Den Druck einfach mit einem
    Benzindruckregler herunter bringen. Für den Wassertemp.Sensor eine entsprechende Bohrung mit 5/8" UNF Gewinde im Kopf herstellen. Den Kühlkreislauf des Vergaser Cooper mit unterem Kühlerschlauch und Anschluß der Ansaugkrümmer Vorwärmung herstellen. Den Kanal am Kopf dazu einfach aufbohren und mittels Stutzen und Schlauch an die Ansaugbrücke anschließen.

  • Oh Danke
    Einem Benzindruckregler habe ich glaub noch von einem alten Fiesta XR2, den Wassertemp. Sensor habe ich bei ihnen mal Best. und der ist zwar sehr gut weil er einteilig ist, und nicht wie der furz original mit sep. gewinde, den habe ich schon im kopf eingebaut, was die Vorwärmung betrifft, habe ich schon abgeklemmt von meinem aktuelen ansaugbrücke weil dort alles voll rost war und mich einen neuen kühler gekostet hat, fahre ja nur im sommer bei angenehmen Temp. und die hitze der A-serie die da hinter herkommt ist ja schon relativ hoch.

    Sehr Net Danke Vielmals
    M.F.G.
    Niki

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Habe mich entscheiden,... das Rovacom System zu organisieren...
    bin daran es zu Installieren... kann bis jetzt kann dazu sagen das es sehr sehr
    schnell ging bis es bei mir war und es seht absolut einfach und profesionel
    aus....

    Mehr dazu in ein paar Tage für DIE DEFINITIVE DIAGNOSE falls jemand interesse hat... :rolleyes:

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Na so... Jetzt ist es soweit...

    Jetzt gehts Los... Rovacom Instaliert... und ab runter in Die Garage.. Stecker rein... 10 sec.warten und schon 2 Fehler herausgefunden !!!!!!!!

    Der Rover Händler mit seinen Microcheck oder Testbook oder was auch sonst, sachte keine Fehler !!! ??? (Das Auto habe schon einige Jahre hinter sich und...und, und...)

    Und ich mit mein Gerät...
    "MAP Value & Hill Descent Overloaded"

    Komisch !! wenn sogar der Rover Händler nichts herrausfindet mit seinem 20'000 Euro wert gerät ?? Dann ist mann ja nie besser bedient als Sich selbst!!

    Mein Diagnose Gerät kostete mir 980 Euro, 48 Std wartezeit, aber dafür habe ich jetzt die absolute Ruhe.

    Also über das Thema Diagnose Gerät von Rovacom kann ich nur sagen:
    ES IST ABSOLUT DAS BESTE, genau wie mann es sieht auf ihre homepage.

    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zur Info

    In Deutschland ist es sicher noch möglich einen SPI auf Vergaser umzurüsten und dadurch noch mit TUV, mit Auto bei Erztzullassung bis 31.12.1992 !
    Hier fragten Sie nach Leistungsdiagramm, Lärmemessung & Abgastauglich laut Erstzullassung, aber in Deutschland haten Sie ja auch den Vergaser bis 31.12.1992 also dort ist im falls sicher etwas machbar weil die Euronorm erst ab 01.01.1993 strenger war.

    Gruss

    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • so ich weiß, nein.
    mein 92er SPi ist mit euro1 "verbrieft" also muß er das auch erfüllen.

    ich müßte ihn stillegen und mit "vergaserpapieren" wieder anmelden, also "altern lassen", was aber nicht legal ist

    wobei mir da auch der sinn entgeht, aber ich hab auch keine probleme mit der anlage

    If you can't stand a joke, don't drive one

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