Hallo!! Gestern hat es bei uns geregnet (das erste Mal seit ich meinen Kleinen fahre)! Er stand ca. eine Stunde im Regen dann wollte ich nach Hause fahren, als ich feststellte dass er so komische Geräusche machte (er klingt als würde er gleich auseinander fallen)!!
Es klingt als würde irgendetwas aneinanderreiben! Klingt aber wirklich schlimm!!
Was kann das bloß wieder sein?? Kann mir einer helfen???
Bitte!!!
Mein mini macht besognisserregende Geräusche!!!!
-
-
Du meine Güte...
...ich bezweifle ernsthaft, das irgend jemand mit diesen dürftigen Angaben eine sinnvolle Prognose abgeben kann.
Zumindest woher das Geräusch kommt (Vorne, Hinten, Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremse), bei welchen Gelegenheiten (dauerhaft, beim beschleunigen, bremsen, rechts oder linkskurve)
Was auch immer.... das ist hier ein Internetforum mit durchaus kompetenten Mitstreitern, kein Remote-Mini-Diagnosesystem.
Bitte auch die mögliche Eigen- und Fremdpersonengefährdung beachten!
VG
Ralf -
Das hat sicher nichts mit dem Regen zu tun. Der Verdacht liegt nahe, daß es die Radlager sind. Bock ihn doch mal auf und versuch mal die Räder von Hand zu drehen.
-
Tut mir leid!! Das Geräusch höhr ich in den Kurven (bei beiden), kommt von vorne aber ich höhr es auch (nicht immer) wenn ich nur gerade aus fahre!
Entschuldigung für die dürftigen Angaben bin neu hier!
Es klingt ziemlich schlimm!! -
...hmm, ich befürchte so kommen wir nicht weiter
Nächste Frage: Wer, was oder wo ist 'Ort: Olang'??
-
Sag mir was du wissen willst und ich sag es dir!!!!
Olang liegt in Südtirol im schönen Pustertal!! -
Hallo bine21,
das könnte alles sein, vom auf_der_Strasse_schleifenden Auspuff bis zum Radlager. Ist das Geräusch weg, wenn du bremst?
Eine erste Diagnose kann sicher jede KFZ-Werkstatt vornehmen, aber zum reparieren lassen, solltest du einen Minischrauber/Händler suchen.Gruß
Olaf -
Darf ich offen sprechen? Meine Einschätzung bislang ist, das selbst wenn hier jemand eine präzise und zutreffende Fehlerdiagnose hin bekommt, wirst du wahrscheinlich nicht in der Lage sein, den Fehler selbst zu beheben.
Daher zielte meine vorhergehende Frage daruf ab zu ermitteln, wo sich die nächste Werkstatt befindet, die sich mit Minis auskennt.VG
Ralf -
Sehr lieb von dir Ralf!!! :p bist ja ein netter gesprächspartner!!
Es isch so dass ich mich an euch wende weil ich einfach nur wissen wollte wo ich anfangen soll!
Der Auspuff ist noch drann (dank an Olaf) das wär mir nähmlich aufgefallen wenn er hinterherhängt!! und nein wenn ich bremse ist das Geräusch auch da!
Kann es sein dass die Bremsen nicht aufmachen? -
Zitat von bine21
Sehr lieb von dir Ralf!!! :p bist ja ein netter gesprächspartner!!
Es isch so dass ich mich an euch wende weil ich einfach nur wissen wollte wo ich anfangen soll!
Der Auspuff ist noch drann (dank an Olaf) das wär mir nähmlich aufgefallen wenn er hinterherhängt!! und nein wenn ich bremse ist das Geräusch auch da!
Kann es sein dass die Bremsen nicht aufmachen?Hi,
so kommen wir nicht schnell weiter.
Olaf meint 100%, das der Auspuff am Bodenblech anstößt - dazu muß der Auspuff ja noch da sein.
Also der Reihe nach.
Mini anschauen, dann mit den Händen an 9 und 3 Uhr an allen Rädern wackeln - genauso mit 12 und 6 Uhr. Wenn da was ist - bescheid geben.
Nächster Schritt:
Motorhaube auf - Hand an Zylinderkopfdeckel und nach vorne und hinten drücken - "viel" darf sich da nicht bewegen - ohne dir zu nahe zu treten, bei einer Frauenhand darf sich garnix bewegen. Wenn doch - sag bescheid.übernächster Schritt:
Kupplung im laufenden Betrieb betätigen, kommt und verschwindet das Geräusch?letzter Schrit (den ich aufschreib - muß weiterarbeiten)
Schau genau auf die Bremscheiben - ist da Dreck zwischen Scheibe und dem Blech?btw: Willkommen im Club -dein Problem, wäre das erste, was nicht gelöst wird, wenn alle zusammenarbeiten *gg*
-
Zitat von bine21
Tut mir leid!! Das Geräusch höhr ich in den Kurven (bei beiden), kommt von vorne aber ich höhr es auch (nicht immer) wenn ich nur gerade aus fahre!
Entschuldigung für die dürftigen Angaben bin neu hier!
Es klingt ziemlich schlimm!!Grundsätzlich einmal. Wenn Du selbst den Umfang und mögliche Folgeschäden nicht einschätzen kannt ------- Mini stehen lassen.
Nur zu oft werden aus kleinen Defekten teure, nein sehr teure Folgeschäden
nur weil - "aber ich mußte doch nach xyz kommen"Zu klären wäre erst einmal folgendes:
Kommt das Geräusch vom Motor = verändert es sich mit der Drehzahl des Motors, bzw ist es weg, wenn du die Kupplung tritts ?Ändert sich nichts kommt das Geräusch vom Fahrwerk.
Das einmal kurz prüfen !
-
Danke Jan!! Lieb von dir!! Ich weiß ich bin eine Frau aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich nicht auch für mein Auto und seine Macken interessieren darf!!! Bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge!! Ich werde heute Nachmittag nach der Arbeit deinen Anweisungen folgen und alles durchprüfen!!
Das Geräusch kommt vom rechten Vorderrad! Gestern auf dem Nachhauseweg hat das Quietschen einfach aufgehört aber es klingt immer noch so als ob etwas aneinanderreiben würde! Beim Bremsen wird das Geräusch stärker (aber wie gesagt es quietscht nicht mehr)!! Ich vermute, dass die Bremsbeläge fertig sind! Kann auch falsch liegen!! Ich werde auf jeden Fall deinen Ratschlägen Folge leisten!!
Und eines noch zu Ralf: Ich habe vieles schon selbst gemacht bei meinem Mini z.B: Schwimmer des Tanks ausgetauscht, Blinkerrelais ausgetauscht und und und!!! ''Typisch Frau'' möchte ich mir nicht anhören müssen! Ich brauch nur ab und zu einige Ratschläge!! :pLG Bine
-
Zitat von bine21
Danke Jan!!
....bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge!!
Hi,
nicht dafür und bitte nicht nur mir allein, denn z.B auch der Tipp vom Michael Hagedorn ist wichtig!!Zitat von bine21Ich werde heute Nachmittag nach der Arbeit deinen Anweisungen folgen und alles durchprüfen!!
Das Geräusch kommt vom rechten Vorderrad! Gestern auf dem Nachhauseweg hat das Quietschen einfach aufgehört aber es klingt immer noch so als ob etwas aneinanderreiben würde! Beim Bremsen wird das Geräusch stärker (aber wie gesagt es quietscht nicht mehr)!! Ich vermute, dass die Bremsbeläge fertig sind! Kann auch falsch liegen!! Ich werde auf jeden Fall deinen Ratschlägen Folge leisten!!...wenn das so ist, dann bitte zuerst inspizieren und dann erst [Probe] fahren.
Möglicherweise [Südtirol] hast du einen fetten Splitstein an [zwischen] der Bremse eingefangen - oder wirklich Bremsbeläge fertig, schraub vorne das Rad ab und schau bitte ganz genau nach - auch die Bremsscheibe auf Risse oder Blau angelaufene Stellen untersuchen!
Meinen ersten Bremsendefekt hatte ich in Südtirol - ist schon Jahre her, aber unvergessen....
Wenns das nicht ist, die Radlager prüfen. Alle Räder testen, damit du einen Vergleichswert hast.
Achso, wie war der Haupttipp?
*Finger weg vom Zündschlüssel*
Cu -
Ok!! Hände weg vom Zündschlüssel!!! Hab verstanden!!!
Dank an Alle!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!