Sattlerarbeiten... HILFE

• ja das ist aber kein echtes leder habe dieses mit kunstleder gemacht. werde aber beim nächsten mal echtes leder nehmen, sieht einfach besser aus und fühlt sich besser an.
    aber die tipps sind gut!! dankeschön

• Hallo John,

saubere Arbeit - kann ich das Teil jetzt wieder zurückkriegen - ich schicke Dir
    dann zwei weitere zum Aufarbeiten ... :D ;)

Kleiner Tipp (habe ich neulich im Fernsehen bei der Herstellung von sündhaft
    teuren Damenhandtaschen gesehen): Der Lederspezialist hat mit einem Gerät
    ähnlich einer Gabel mit 5 oder 8 Spitzen die Nahtlöcher vorgestanzt - damit
    werden die Nähte sehr gleichmäßig und die Nadel geht leichter durch´s Leder ... ;)

• Hallo Leute,

Ihr wisst aber schon, dass bei der Naht am Lenkrad nicht jedes Mal durch das Leder gestochen Wird?
    Der Lederstreifen wird an jedem Rand genäht. Dann geht man mit der Nadel immer nur durch die Lochzwischenräume, also wird beim Vernähen am Lenkrad nur um den Faden gearbeitet, aber nicht durch das Leder. Schwer zu erklären, aber wenn man das vor sich sieht, ist es schon klar.

Erinnert mich irgendwie an Lammfell, aber wird schon werden, wie Ihr Euch das vorstellt.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Zitat von miniratz

Hallo Leute,

Ihr wisst aber schon, dass bei der Naht am Lenkrad nicht jedes Mal durch das Leder gestochen Wird?
    Der Lederstreifen wird an jedem Rand genäht. Dann geht man mit der Nadel immer nur durch die Lochzwischenräume, also wird beim Vernähen am Lenkrad nur um den Faden gearbeitet, aber nicht durch das Leder. Schwer zu erklären, aber wenn man das vor sich sieht, ist es schon klar.

Yipp . und das unter dem Leder ne "weiche" bzw nachgebende Unterlage sein sollte - ist dem Sattler auch klar - aber ob die LowBudget Abteilung das auch weiß *gg* Also Moosgummi besorgen - am besten beim Heizungsbauer...

btw: wenn der Streifen an den Stellen, wo später die Lenkradspeichen hinkommen breiter ist - bzw der Lederstreifen an den Stellen wo keine Speiche ist - so schmal wie der Umfang vom Lenkradkranz ist und an den 3 anderen Stellen doppelt so breit - sehen die Übergänge zu den Speichen auch schön aus *gg*

• also das mit der weichen unterlage ist sinnlos, da das gummi unter dem lenkrad schon weich genug war...

ein sattler meinte zu mir lediglich, dass es verklebt wird.
    das die naht vernäht wird ist mir auch neu und hört sich kompliziert an. was macht das eigentlich für einen sinn??

ich weiß nur, dass der garn eingewachst wird bei echtem leder dann flutschts auch besser. außerdem hab ich eine ledernadel die vorne aussieht wie ein messer.

Markus
    kannst mir ja beide schicken und ich kanns ja mal versuchen. dann kann ich sie dir ja zurückschicken^^ wenn du möchtest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!