Bei meinem Mini zieht es die Batterie immer leer.
Nach längerer Standzeit von zwei bis drei Tagen.
Ich habe die Stromaufnahme bei Zündung aus
gemessen.Sind 8 Ampere.Habe mal alle Sicherungen
gezogen trotzdem keine Änderung.Weis jemand was das
sein könnte?
Batterie immer leer
-
-
Hallo,
leider hast Du keine näheren Angaben zu Deinem Mini geschrieben...
Baujahr, Typ etc.
Bei SPI/MPI ein häufig berichtetes "Leiden", bei einem Bekannten wurde die Ansaugkrümmerheizung nicht abgeschaltet (Relais im Relaismodul überm Bremsservo) und die Batterie so leergesaugt. Zunächst vor allem bei längeren Standzeiten, mit fortschreitendem "Verfall" der Batterie dann auch über Nacht. Scheint so als würde das entsprechende Relais nicht mehr abschalten, genaueres weiß ich leider auch nicht.
Ganz harte Jungs klemmen die Batterie ab oder verwenden einen Batteriehauptschalter, nervig vermutlich nur wenn Wegfahrsperre und Türöffner jedesmal neu programmiert werden müssen... -
Zitat
Sind 8 Ampere
Was hast Du denn für eine Batterie verbaut, die bei 8A Entladung 2-3 Tage hält?!
Rechnerisch und theoretisch ist eine normale Mini-Batterie (44Ah), die mit 8A gefordert wird nach 44Ah/8A = 5,5 Stunden leer - praktisch schon etwas eher.Vielleicht wartest Du nach Ausschalten der Zündung noch einige Zeit - nach ca. einer halben Minute (realistisch eher etwas eher) sollte das Hauptrelais ausgehen (sollte man auch deutlich klicken hören).
Falls Du einen SPI hast, dann würde ich mal der angesprochenen elektrischen Krümmerheizung nachgehen. Falls MPI, dann würde ich vorher noch checken, ob ein MPI überhaupt so eine elektrische Krümmerheizung hat.
ZitatBei SPI/MPI ein häufig berichtetes "Leiden"
Echt? Hab ich gar nicht gewusst...bzw. gelesen... -
-
Hallo!
8Ampere Ruheaufnahme ist reichlich wenn nicht sogar seeeehr viel zu viel!
200-300milliAmpere (0,2-03-Ampere) ist je nach Auto (Einspritzanlage) normal.Hast du einen Verstärker/Autoradio falsch angeklemmt?!
Du solltest jetzt Rückwärts an die Sache herangehen.
Amperemeter in die Hand und von der Batterie aus beginnen immer weiter nach vorne arbeiten.
Beim MPI kann man prima die Hauptsicherungen durchmessen (Sicherung herausnehmen und dann das Amperemeter anstelle dessen in de Sicherungshalter halten und Messen.)
Beim Spi mal das Steuergerät abziehen und direkt an´der Batterie aus messen.
Im Sicherungskasten Sicherungen ziehen und "durchfluß" mit amperemeter messen.
Stecker von der Lichtmaschine abziehen, vielleicht ist eine der drei Dioden durch oder der Regler und die Lima ist der Übeltäter.
Alle Massekabel überprüfen....Der Weg des Stroms ist frei nach Lucas unergründlich! :p
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!