• Hallo zusammen,

ich hab da nur ne kleene Frage:

Ich interessiere mich schon länger für ein Navigationssystem von TOMTOM.

Sind die Geräte gut im MINI zubenutzen, ich mein, hängt das Gerät nicht zu weit in den MINI hinein und versperrt es die Sicht?

Und wie ist es mit der Navi-Sprache, versteht man sie bei dem tollen lauten MINI-Motor-Sound?

Weiß jemand mehr?

Macht es gut...

El Hüsto

• Also mit dem TomTom hab ich keine Erfahrung, Kann Dir aber sagen, daß zumindest mein PDA kaum gegen die Lautstärke in meinem kleinen anbrüllen kann. Ab 100km/h kann ich eigentlich nur noch ablesen, was auf dem Display angezeit wird.
    Meinen PDA hab ich mit Sauger und Schwanenhals an der Windschutzscheibe, zimlich mittig: fühle mich damit nicht weder in der Sicht oder platzmäßig eingeschränkt.
    Georg

• Habe TomTom Go 700 und funktioniert im Mini mit original Halter prima.
    Laut und deutlich ist die Sprache zu verstehen, ist halt kein PDA mit einem Quäker-Lautsprecher.
    Allerdings vibriert mein Halter stark (liegt wohl am Halter und tut er in anderen Fahrzeugen auch) und den Touchscreen an der richtigen Stelle im durchgeschüttelten Mini zu treffen, ist eher eine Glücksache. Da gehts mit der Fernbedienung schon viel besser. Auch das telefonieren über die Freisprechanlage funktioniert, ist aber für den anderen Teilnehmer durch die lauten Nebengeräusche des Mini teilweise schlecht zu verstehen.
    Zigarettenanzünder sollte montiert sein, denn nach drei Stunden ist Schluß.

Bis später...

• Ich hab gehört, dass Nokia eine Bluetooth SWIRF3 Antenne rausbringt, ist wahrscheinlich eine super Ergänzung zum TomTom, dann ist der Einbauort freier wählbar.
    Weiß nur nicht, ob man dann gleichzeitig über Bluetooth telefonieren und navigieren kann.

Bis später...

• Also ich habe letztes Wochenende das erste mal mein Medion MD95900 Navi im Mini benutzt. Bis 120 km/h war alles gut zu verstehen, danach hat dann die Bastuck gewonnen :D . Das Gerät schwingt auch sehr stark auf dem originalen Schwanenhals. Da werde ich mir für den Mini wohl noch was anderes überlegen.

Aber insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Opelschrauber

• Moin, hab bei mir auch PDA (+TOMTOM) vertbaut.

Da ich als Nichtraucher (wer raucht auch schon im mini?) den Ascher eh nur als Spardose benutze, hab ich mir eine Universalhalterung mit einem "winkel" (damit der PDA ein bissle mehr zu mir hinzeigt) an den Ascher Geschraubt, funktioniert super. Da die Halterung mit soein klipteil befestigt ist, kann man den aschenbecher auch noch Benutzen, man muss halt nur vorher die halterung "abklippen"...

• ab und zu hab ich auch das medion navi im mini. empfang hat man mit der eingebauten antenne IM handschuhfach. also, das mit der freien sicht zum himmel is ja gut und schön, aber nicht unbedingt pflicht. ebenfalls funktionieren tut das teil im aschenbecher des audis. da ist dann auch das gesamte armaturenbrett und teile des daches im weg..... :p

verstehen kann ich das ding über 90 schon nicht mehr. aber man könnte es ja über den kopfhörerausgang an die endstufe anschlanschen. ;)

ma gucken ob der olle joerg sich noch meldet...... :D

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• hi, ich habe auch das medion gerät und mir ist es ein wenig leise; fahre ja einen corsa diesel der "traktor-generation"!!! :D

daher wird das im mini wohl ähnlich sein!? :D aber bis jetzt bin ich immer da hingekommen, wo ich auch hin wollte! :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von käptn pat

ma gucken ob der olle joerg sich noch meldet...... :D

der pat

War bis gerade da unterwegs wo das FG-Gedöns herkommt.
    TOMTOMGO funktioniert ganz gut im Mini. Habe allerdings eine Zusatzantenne
    auf dem A-Brett liegen, da mein TOMTOM mit der Halterung fest im Handschuhfach installiert ist. Die Lautstärke ist gerade noch ausreichend. Muß
    aber auch sagen, daß mein Mini nicht gerade leise ist. Habe die Sprachfiles aber jetzt am PC vertärkt, sodaß die Lautstärke jetzt reicht. Für den reinen Innlandsnutzer würde ich den TOMTOM ONE empfehlen, der hat schon den neuen SirfIII. Oder einen der neuen TOMTOM Reihe 510/710/910.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von Opelschrauber

Also ich habe letztes Wochenende das erste mal mein Medion MD95900 Navi im Mini benutzt. Bis 120 km/h war alles gut zu verstehen, danach hat dann die Bastuck gewonnen :D . Das Gerät schwingt auch sehr stark auf dem originalen Schwanenhals. Da werde ich mir für den Mini wohl noch was anderes überlegen.

Ich habe auch das (den?) Medion Navi. Den Schwanenhals habe ich Mittig ganz unten an der Scheibe und der Schwanenhals läuft gerade (nicht gebogen) über das A-Brett. Dadurch das der da aufliegt wackelt es so gut wie gar nicht.

• Zitat von williams mpi

Ich hab gehört, dass Nokia eine Bluetooth SWIRF3 Antenne rausbringt, ist wahrscheinlich eine super Ergänzung zum TomTom, dann ist der Einbauort freier wählbar.
    Weiß nur nicht, ob man dann gleichzeitig über Bluetooth telefonieren und navigieren kann.

Bis später...

Ja, man kann gleichzeitig Navigieren und Telefonieren.

Die neue Nokia GPS Maus heisst übrigens LD-3W und funktioniert auch noch wenn sie im geschlossenen Handschuhfach liegt, oder unter der Sonnenblende klemmt. Wann die Dinger im Handel sind, kann ich nicht genau sagen, aber wer's mal probieren möchte: Mail an mich oder beim Kestel Werkstattfest.

TomTom läuft hier problemlos auf allen Nokia Serie 60 und Serie 80 Telefonen.
    Kartenmaterial bis zum umfallen. Selbst Mallorca ist mit dabei... :rolleyes:

VG
    Ralf

• Servus, danke für die guten Ratschläge!!!
    Ich habe mich soeben auch für einen TomTom 700 entschieden, denn gibt es nämlich jetzt im Angebot.

Das ich ihn erst vor einer Stunde gekauft habe, gibt es leider noch kein Testergebnis von mir.

Also, dann macht es mal gut und ich finde jetzt alle Wege...

El Hüsto :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!