Praxiserfahrung Rostschutz

  • Mal ne Frage an die Gurus.
    Ich möchte jetzt nicht hören, wer von welchem Produkt schon was gehört hat, sondern, wer welches Produkt vor etlichen Jahren angewendet hat und der Mini an diesen Stellen nicht wieder angefangen hat zu blühen, oder eben doch.

    Quasi also ein Langzeit-Testbericht.

    Als ich mein Cabrio vor 6 Jahren kaufte, war es 6 Jahre alt und vollkommohne Hohlraumkonservierung. Ich hab das gute Alte DDR Elaskon in jede Ritze gehauen. Das Auto ist bis heute frei von jedem Rostpickel. Es wird nur im Sommer gefahren, das ist richtig, aber die letzten beiden Sommer hat es z.Bsp. bei Wind und Wetter draußen gestanden. Ich rechne jeden Tag mit dem ersten "Pickel".
    Nun will ich das ganze wieder auffrischen und würde es gerne richtig machen. Das Elaskon habe ich nur damals genommen, weil es da war und das Geld knapp. Ob es das non + ultra ist, weiß ich nicht.

    Was habt ihr speziell am Mini benutzt vor etlichen Jahren und was funktioniert davon und was nicht?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • MPI Bj 2000 direkt ab Händler kpl. Waxoyl, am Tag danach kpl. Tuffkote Dinol,
    in 2005 6 KG Mike Sanders.

    Bis heute nix Rost aber war auch nie im Regen und hat Saisonkennzeichen ... ;)

  • ich kann dir nur raten wovon du besser die finger lässt !
    Fertan. denn derer ihr slogan sollte heißen : Hast du rost mit fertan bekämpft, dann hast du deine chance auf ein rostfreies Auto Vertan oder Fertan :) ???

  • bis jetzt ausprobiert: FERTAN

    als ersten schritt auf blankem blech, nicht im hohlraum ...und was soll ich sagen? trotz anwendung nach anleitung und ausreichender temperatur ... scheiXX ergebnis! :o
    der lack hielt auf den fertanisierten stellen gar nicht und gerostet hat es unglaublich schnell wieder. jede baumarktgrundierung macht's besser.

    der pat
    (der jetzt die satten 1.000 voll hat)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von El Gazolino

    ich kann dir nur raten wovon du besser die finger lässt !
    Fertan. denn derer ihr slogan sollte heißen : Hast du rost mit fertan bekämpft, dann hast du deine chance auf ein rostfreies Auto Vertan oder Fertan :) ???

    Zitat von käptn pat

    bis jetzt ausprobiert: FERTAN
    als ersten schritt auf blankem blech, nicht im hohlraum ...und was soll ich sagen? trotz anwendung nach anleitung und ausreichender temperatur ... scheiXX ergebnis!
    der lack hielt auf den fertanisierten stellen gar nicht und gerostet hat es unglaublich schnell wieder. jede baumarktgrundierung macht's besser.

    der pat
    (der jetzt die satten 1.000 voll hat)

    Nun, ich will hier mal ne Gegendarstellung bringen. Ich habe bis heute keine schlechten Erfahrungen mit Fertan gemacht. Auch nicht in den Hohlräumen.
    Zudem kenne ich einen Mini, der vor 12 Jahren mit Fertan behandelt wurde und bis heute da nicht mehr rostet. Und mein Kollege fährt nen Mini nur im Winter, der ist nach 15 Jahren immer noch rostfrei, (zumindest von außen).
    Was aber alle Autos gemeinsam haben, sie bekommen in regelmäßigen Abständen ne neue Hohlraumkonservierung mit Wachs, der Unterbodenschutz wird regelmäsig geprüft und ausgebessert und alle Minis haben vorne Innenkotflügel aus Kunststoff. Das ist die beste Rostvorsorge für den Vorderbau. :eek:

    Michael

  • Zitat

    Nun, ich will hier mal ne Gegendarstellung bringen. Ich habe bis heute keine schlechten Erfahrungen mit Fertan gemacht. Auch nicht in den Hohlräumen.

    das fertan in den hohlräumen geht hab ich jetzt noch nicht probiert. da müßte man ja auch nicht drüberlackieren. aber ich hab mich damals genau an die anleitung gehalten. zwischendurch feucht gehalten, lang genug gewartet, vorsichtig abgewaschen und dann weitergemacht.
    der lack/grundierung hielt nur an den stellen, wo vorher auch blankes metall war. da hat es nicht mehr gerostet. überall da, wo fertanisiertes(tm) metall war, ging erst die farbe los, und dann hat es quasi an der schnittstelle zwischen blankem- und fertanisiertem(tm) metall gerostet, weil die farbe da zwangläufig mit abgeplatzt ist.

    kann ja auch sein, daß ich trotzdem was falsch gemacht hab. ;)
    ich bin ja lernfähig. :D

    der pat
    (gibt selten schnell auf)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    das fertan in den hohlräumen geht hab ich jetzt noch nicht probiert. da müßte man ja auch nicht drüberlackieren. aber ich hab mich damals genau an die anleitung gehalten. zwischendurch feucht gehalten, lang genug gewartet, vorsichtig abgewaschen und dann weitergemacht.
    der lack/grundierung hielt nur an den stellen, wo vorher auch blankes metall war. da hat es nicht mehr gerostet. überall da, wo fertanisiertes(tm) metall war, ging erst die farbe los, und dann hat es quasi an der schnittstelle zwischen blankem- und fertanisiertem(tm) metall gerostet, weil die farbe da zwangläufig mit abgeplatzt ist.

    kann ja auch sein, daß ich trotzdem was falsch gemacht hab. ;)
    ich bin ja lernfähig. :D

    der pat
    (gibt selten schnell auf)

    Kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, diese Reaktion kenne ich nicht. Vielleicht einfach nicht richtig abgewaschen?
    Ich mache es immer erst feucht, warte ein paar minuten und spritze es dann mit Hochdruck ab. Wenn man nach dem trocknen mit nem sauberen weißen Lappen drüberfährt, sollte der Lappen sauber bleiben. Sonst ist noch etwas vom "Reaktionspulver" vorhanden und darauf hält keine Farbe. Und Deine Erfahrung nach würde ich diese Behauptung aufstellen.

    Michael

  • Zitat

    Vielleicht einfach nicht richtig abgewaschen?


    is möglich. hab gewaschen und gerieben (schwämmchen) bis nix mehr am testlappen schmutzig wurde. irgendwann fing die fertanisierte(tm) schicht dann auch an wieder glänzend zu werden (teststelle). kann doch auch nich unbedingt ok sein? :confused:

    naja, wenn's denn nur mit hochdruckreiniger geht find ich dat aber nich gerade für teilreparaturen praktikabel..... :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hallo zusammen,

    ich muss meinen mini hohlraumkonservieren lassen, da ich kein Platz dafür habe und auch handwerklich geschickt bin es selbst zu machen.

    der eine händler macht es mit dinol (oder dynol?) und der andere mit teroson?
    was könnt ihr mir empfehlen?
    kostenpunkt ca. 250 €uro.

    p.s. wo bekomme ich innenkotflügel aus kunsstoff?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Zitat von Coopermen

    ...

    p.s. wo bekomme ich innenkotflügel aus kunsstoff?


    Nun, ich habe meine hier im Forum gefunden. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Firma leider nicht mehr, so daß die auch nicht mehr hergestellt werden. Als Alternative gibt es aber noch welche aus Alu. Die funktionieren auch ganz gut, sind halt ein bisschen lauter, wenn der Reifen nen Stein dagegen wirft. Leider muß ich Dich hier nun auf die Suchfunktion verweisen, weil mir der Hersteller einfach nicht einfallen will, wurde hier im Zusammenhang Rostvorsorge usw. aber schon mehrfach erwähnt.
    Eine weitere Möglichkeit ist auch die Händlerliste zu bemühen und mal ein paar von den Leuten anzurufen. Mit viel Glück hat noch einer welche auf Lager liegen.
    Und die dritte Möglichkeit ist wieder die Suchfunktion, weil vor nicht all zu langer Zeit hat ein Forumsmitglied mal eine Umfrage gesartet um das Interesse ausfindig zu machen. Bei genügend Nachfrage wollte er welche herstellen.

    Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein. Ich mag zwar nicht den Hinweis auf die Suchfunktion, aber mir fehlt gerade die Zeit (hab halt nur Analogmodem) um das alles ausfindig zu machen.

    Michael

  • Zitat von biz

    Nun, ich habe meine hier im Forum gefunden. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Firma leider nicht mehr, so daß die auch nicht mehr hergestellt werden. Als Alternative gibt es aber noch welche aus Alu. Die funktionieren auch ganz gut, sind halt ein bisschen lauter, wenn der Reifen nen Stein dagegen wirft. Leider muß ich Dich hier nun auf die Suchfunktion verweisen, weil mir der Hersteller einfach nicht einfallen will, wurde hier im Zusammenhang Rostvorsorge usw. aber schon mehrfach erwähnt.
    Eine weitere Möglichkeit ist auch die Händlerliste zu bemühen und mal ein paar von den Leuten anzurufen. Mit viel Glück hat noch einer welche auf Lager liegen.
    Und die dritte Möglichkeit ist wieder die Suchfunktion, weil vor nicht all zu langer Zeit hat ein Forumsmitglied mal eine Umfrage gesartet um das Interesse ausfindig zu machen. Bei genügend Nachfrage wollte er welche herstellen.

    Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein. Ich mag zwar nicht den Hinweis auf die Suchfunktion, aber mir fehlt gerade die Zeit (hab halt nur Analogmodem) um das alles ausfindig zu machen.

    Michael

    Camlo und Lokari

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