Kupplungpedal klemmt?!?! Dingend

  • Brauch dringend hilfe mein Mini steht seit ca einen Monat wollte heut mal wider fahren nun klemmt das kupplungspedal der motor läuft und ich kann ohne kupplung schalten ohne das was passiert kein knirschen kein rucken. kupplung geht nicht durchzutreten. aber ich kann schalten ohne das was passiert hatte ihn ohne bremse aber mit eingelegtem gang abgestellt!!!!! wer kann mir helfen??? ist dringend da das auto morgen fahren soll!!!!

  • Hallo,
    vermutlich ist das Ausrückgestänge festgegammelt.
    Wenn du die Haube aufmachst, ist links die Kupplungsglocke mit dem Ausrückhebel. Dort mal mit Rostlöser ( WD40/Caramba Sonntags an der Tanke zu bekommen) alles einsprühen und warten.....
    Evtl. helfen nach gewisser Zeit auch ein paar leichte Schläge mit dem Hammer.
    Auf Dauer sollte der Ausrückmechanismus mal zerlegt und gefettet werden.

    Gruß und viel Erfolg
    Olaf

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, WD 40 wirkt Wunder!
    Anschließend habe ich meine Kupplungsbetätigung mit Motorrad Kettenspray geschmiert - das zieht ein, anschließend verfliegt das Lösungsmittel und der Schmierstoff haftet. Seit ich das gemacht habe, hatte ich nie mehr Probleme.

    Gruß,
    Marco

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • aber wie kann das denn sein das ich alle gänge durchschalten kann und er nix merkt wo ich ihn sogar mit eingelegtem gang abgestellt habe!! das kupplungspedal ist in der normalstellung und läst dich kaum bewegen. soweit ich weiß arbeitet meiner auch hydraulisch brächte eine genauere beschreibung wo genau. komme ich da gut von oben ran??? hilft es vieleicht ihn ein wenig über kopfsteinpflaster zu siehen damit sich das vieleicht löst?? oder ist es doch was anderes???

  • Die Kupplung klemmt jetzt im betätigten Zustand. Das Kupplungspedal kommt zwar in die Ausgangsstellung zurück aber die Betätigungsstange zwischen Nehmerzylinder und Ausrückhebel hat sich evtl. verklemmt.

    Explosionszeichnung Kupplung

    Da kommt man ganz gut von oben ran. ( Für Mini-Verhältnisse ;) )
    Olaf

  • gut dann werd ich das mal versuchen zu wenig hydrauliköl kann dann auch nicht sein oder?? wie voll sollte der behälter sein??? und wo in etwa liegt der ausrückhebel bzw ich hoffe das ich es hinbekomme!! ansonsten nochmal kurz kopfsteinpflaster langziehen um das eventuell etwas zu lösen!!! oder was meint ihr?? hoffe das es klappt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!