hallo ihr!
wenn ich meinen mini starten will, dann macht der anlasser keinen mucks, man hört auch nicht den magnetschalten klacken.. wfs ist nicht an
was ist da los?
hallo ihr!
wenn ich meinen mini starten will, dann macht der anlasser keinen mucks, man hört auch nicht den magnetschalten klacken.. wfs ist nicht an
was ist da los?
Hallo,
vermutlich ist die Batterie leer.
Hast Du ein Voltmeter eingebaut - was zeigt es an?
Ansonsten per Multimeter Batterie messen.
Ggfs. Suchfunktion zu
- Batterie
- Kriechstrom
- Sebo MPI
War eventuell das Licht oder Radio über Nacht an?
Stand der Wagen sehr lange?
Zustand Massekabel an der Batterie?
Leuchtet die Lampe der LiMa im Armaturenbrett während der Fahrt?
Bin gerade verunsichert, ob man so eine Hightech-Kiste wie den MPi auch noch anschieben/anschleppen kann?
Gruß
Olaf
...was verstehst Du denn unter "keinen Mucks"?
Hat der Anlasser nichtmal das Bedürfnis verspürt auch nur ein bisschen drehen zu wollen?
Gehen beim Umdrehen des Zündschlüssels denn wenigstens die Warnlampen an?
Wenn ja, dann schick Deine Mutter/ Vater (die ja in Deinem Fall zur Zeit noch die Ehre haben, Dich begleiten zu dürfen) an's Heck zum Anschieben - dann besteht die Möglichkeit, dass er noch angeht.
Funktionieren denn noch die elektrischen Verbraucher in gewohnter Leistung?
Falls ja wäre es möglich, dass entweder der Anlasser im Anus ist oder der Einrückschalter auf dem Anlasser eingefroren ist.
Aber generell würde ich auch sagen, dass die Batterie schwächelt - gerade im Winter.
... ist auch vorbei - ist nur Semi HiTech, nämlich SPI ....
Langes Anschleppen würde ich vermeiden - unverbranntes Benzin brennt ggfs.
den Kat aus ....
Frage an HUNFI:
Funktioniert wengistens das Radio noch?
Wenn nein, ist die Batterie sehr platt und Du wirst ordentlich Saft beim Fremdstarten benötigen.
Anschleppen würde ich in einem solchen Fall eher nicht, eher Batterie prüfen und
laden (und natürlich nach der Ursache suchen)
vllt. das batteriekabel vona batterie gerutscht ?
ist mir auch schon mal passiert
leuchtet denn irgendeine lampe beim schlüssel drehen?
verbraucher gehen alle, benzinpumpe geht an, radio, scheinwerfer, alle warnlampen gehen an...
ja genau, ist ein spi danke an mr. grease.
also er stand ne gute woche und batterie scheint ja nicht leer zu sein. am magnetschalter ist strom da.
ich schätze mal, dass die wfs nicht! an ist, weil auch kein lämpchen leuchtet (wüsste allerdings auch gar nicht, wo es leuchten sollte) und außerdem hab ich den knopf ja nie betätigt. oder schaltet die sich dank lucas auch mal alleine an??
zu hülf
.... macht der Anlasser überhaupt ein Geräusch?
...hat so ein modernes fahrzeug noch ein relais, vermutlich schon - schon mal dieses getauscht, kann schon auch mal den Dienst versagen, dann bewegt sich auch nichts mehr.
dietmar
der anlasser macht sozusagen KEIN geräusch.. vllt wurde das relais mal getauscht, keine ahnung? hab den kleinen erst seit nem guten monat.. ist ja heute auch das erste mal aufgetreten
Moin,
die Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor... Mein MPI hat sowas von Zeit zu Zeit auch, dass der Anlasser nicht will. Ursache ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Ausrückmagnet, der hängt wohl ab und zu mal fest. Bislang ließ sich der Motor dann aber immer mit einem trockenen Schlag auf den Anlasser (bei gleichzeitig auf "Start" gedrehtem Zündschlüssel, logo) anlassen.
Werde mir das aber nicht mehr lange angucken und den Ausrückschalter mal ausbauen...
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
P.S.: Selbst einen "Hightech" MPI kann man anschieben, qed...
soooo, der fiesling war doch die wfs... so ein glück, dass es nix ernstes war..
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