Hallo,
habe gerade mit staunen festgestellt das nach 200km beim kurven die Kiste stottert, also Tank fast leer ist.
Aber erst mal zu den Wochen davor.
Ich habe ca 120.000 auf dem Tacho und beim Nachhausefahren gabs auf der Autobahn einen seltsamen Ruck. Danach ein seltsames Brummen ab 2500 unter Last. Also Kurbelwellenlager defekt. Alles ausgebaut und eine andere Kurbelwelle eingebaut (vom SPI, lag noch rum)
Also alles wieder montiert und (ich konnte es nicht lassen) Zylinderkopf und Ansaugbrücke auf besseren Luftdurchsatz getrimmt und Endübersetzung auf 3,1:1 (19/59) umgebaut. Nachdem alles zusammengeschraubt war, jetzt eine Woche damit in die Arbeit gefahren. Spass machte das nicht, der Motor läuft nicht sauber, man merkt das die Kiste richtig kräftig beschleunigen möchte, dann aber total gehemmt ist. (und 14 Liter säuft)
Am Testbook angeschlossen und siehe da, da standen etliche Fehler drinn (Die sind jetzt alle gelöscht) und Diagnose erfolgreich durchgeführt. Ausserdem im Expertenmodus alle angelerten Infos der ECU gelöscht. Die Kiste ging ab wie Smiths Katze aber nur ca 100km dann schlich sich allmählich das Stottern ein. Das Stottern setzt bei ca. 4000 U/min ein.
Meine Überlegungen, entweder passte die SPI Kurbelwelle nicht in den MPI so das jetzt die Steuerzeiten nicht stimmen.
Oder ich habe den Zylinderkopf und die Ansaugbrücke zu stark optimiert, es ist natürlich K&N und RC40 eingebaut. Deshalb habe ich den Bezindruck auf maximal 3,5 bar erhöht, vorher gemessen waren es 3,1.
Jetzt kommt das Ruckeln erst bei 5800 Umin. Die Zündkerzen sind aber weiß wie Schnee (bis auf eine die ist hintenrum schwarz) Versuchsweise die Zündeinheit und die Zündkerzen getauscht, Kompression gemessen alle Zylinder haben 12,5 - 13 bar.
Jetzt habe ich keine Idee mehr.