Hi,
folgendes Problem:
Hab in mein 85er Mayfair Sport nen 1275 vom Metro eingebaut,
jetzt gibts Probleme beim Schalten.
Um den Rückwärtsgang raus zu bekommen, bedarf es einen gezielten Schlag. Beim Betätigen des Schalthebels von 1./2. zum 3./4. also im Leerlaufbereich ist es nahezu unmöglich ihn zu bewegen.
Wenn man allerdings normal 1. 2. 3. 4. durchschaltet geht dies mit ein bißchen Gefühl ganz gut.
Man bekommt den Rückwärtsgang vom 1. Gang aus auch "gut" rein.
Bei den ersten Schaltversuchen war es schwergäniger als jetzt.
Dies wurde nach endlosem Durchschalten bei stehendem Motor und mehreren Runden um meine "Garage" immer besser.
Problem auch, man hört vor allem unter Last/auf Drehzahlen den Gangwechsel.
An dem Geräusch könnte aber auch die Kupplung schuld sein.
Der Metro hatte da nen Seilzug, der von mir aber gegen nen normalen Nehmerzylinder ersetzt wurde. Bei dem löst sich beim Kuppeln die Staubmanschette und mir kommt es vor als ob er nicht weit genug ausfährt.
Das Öl habe ich abgelassen und auf Spähne durchsucht und auch am Magnet der Ölschraube waren keine Ablagerungen.
Will dringend ab 1.April fahren.
Hab aber Angst um den Motor.
Ich hab noch drei Getriebe von 1000ern. Also wenns jetzt meins verbläst wärs nicht gar so schade ums Getriebe.
Vieleicht nur das Schaltgestänge verbogen? Bewegen lässt sichs (ausgebaut) ganz leicht.
Vielen Dank an jeden der mein Roman gelesen hatt .
Schaltung schwergängig
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Hatte nen Metrovorderachsrahmen mit Motor Achsen und Bremse auf m Schrott gefunden.
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Zitat von Josch
Hatte nen Metrovorderachsrahmen mit Motor Achsen und Bremse auf m Schrott gefunden.
wer schlachtet denn sowas ........... .................................................................................(und lässt dann das beste liegen)
ganz schnell flitz ........................... sausssssssssssss
ich würd mal bei der verbindung zum schaltgestänge den splint noch mal überprüfen und so
und ganz sicher gehen das die kublung auch kuppelt ......... und die zylinder auch richtig arbeiten ............ -
zu 1.: Den Hebel hab ich soweit ich weiss auch geändert.
zu 2: Das wirds bei meinem Glück warscheinlich sein.
zu 3: War gutgläubig, da laut Schrotti erst ca. 50000 km
Ach so; hatt der Metro ein anderes Schaltgestänge? vieleicht nen mm kürzer oder länger oder so? -
Hm..........
Kann es sein, daß sich das Getriebe von meinem Mini-Schaltgestänge nicht richtig ansteuern lässt?
also das Getriebe so oder so raus muß?
würd mich dann allerdings stark wundern. -
müsste eigentlich ohne probleme gehen wenn die richtige verbindungshülse verbaut wurde und der splint richtig sitzt ........
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Die heraus gewanderte geteilte Buchse des Rückwärtgangrades verursacht dieses Problem.
Dauerlösung= TUJ10001 verbauenZwischenlösung= die Buchse durch Klopfen des Schalthebels gegen den vorderen Anschlag in der Rückwärtsgang Ebene wieder in das Ritzel treiben.
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Danke für den Tip.
Hab mittlerweile schon alle möglichen versuche unternommen, aber s wird leider doch das Rad der Rückwärtsgäng sein
Hab das mit der Zwischenlösung jetz so verstanden:
Ich zieh den Schalthebel hoch und drück ihn nach rechts und klopf ihn dann Richtung Armaturenbrett. ? ? ?Wie verhält sich die Zwischenlösung?
kurzfristig einwandfreie funktion? bzw wie lang? -
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