echt?
da war nen pfeil drauf. vom vorgänger, deswegen habe ich den die ganze ziet so montiert. hmm gut,d ass es das forum gibt^^
motor heißgelaufen
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... nach meinem Wissen mit Aufschrift "Engine side" gekennzeichnet ...
Das heißt, ich werde am Samstag stilvoll abgeholt? ...
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Zitat von Andreas Hohls
Aber vor der Endmontage den Lüfterflügel richtigherum montieren !
Zur Zeit ist er das nicht.
(Unterstützt die Kühlfähigkeit nicht, in diesem Zustand)
Andreas Hohls
Hallo Andreas,
wirklich?
SPI und ich meine mindestens mein 78er ,und ich bin mir nicht sicher, das der 91er Cooper und mein 80er das Flügelrad so montiert sind.
In früheren Zeiten drückten die Minis die Luft durch den Kühler und die Zusatzlüfter saugten noch zur Unterstützung die Warmluft aus dem Motorraum nach außen;
das was mir heute unterkommt ist damit nicht konform.
Frage am rande: "Ändert sich durch das umdrehen etwas?"
Die Befestigungsschrauben drücken auf die eingearbeitete U-Scheibe;
andere Anbringung findet keine U-Scheibe.
Oder?,
duck weg,
bis dann,
Peter
Anfrage hier im Anschluß, damit Du weitermachst:
HS2 Nadeln und Federn für Cooper S-Doppelvergaser 1000er 12G Stage 1-Kopf bitte per Mail an mich? Danke,
ich freue mich immer, wenn die Anlage nach der Grundeinstellung fast perfekt läuft.
3 in 1 Cooper S Fächerkrummer und original Papierfilter-LUFI.
bis dann,
Peter -
Zitat von peter verhoeven
Frage am rande: "Ändert sich durch das umdrehen etwas?"
Die Befestigungsschrauben drücken auf die eingearbeitete U-Scheibe;
andere Anbringung findet keine U-Scheibe.
Es macht einen deutlichen Unterschied beim Luftdurchsatz, ob der Lüfter falsch oder richtig herum montiert ist.
Die Lüfterflügel haben ein aerodynamisches Profil wie bei einer Flugzeugtragfläche. Stell dir vor, die würde man beim Flugzeug einfach auf den Kopf stellen. Es wäre durchaus noch in der Lage zu Fliegen (aber nicht zu starten ), müsste dafür aber mit einem extremen Anstellwinkel und dadurch sehr ineffizient fliegen. Wie beim Rückenflug, das Heck hängt dann stark nach unten .
Die "Nabe" des Lüfterrades hat eine "glatte" und eine gerippte Seite. Die glatte Seite gehört zur Wasserpumpe, bzw. die gerippte zum Kühler.
Das sieht man dann auch schön am Profil der Flügel. Die gerade Seite zum Kühler und die gewölbte zur Wapu ;).Gruß, Diddi
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Zitat von HOT
Es macht einen deutlichen Unterschied beim Luftdurchsatz, ob der Lüfter falsch oder richtig herum montiert ist.
Die Lüfterflügel haben ein aerodynamisches Profil wie bei einer Flugzeugtragfläche. Stell dir vor, die würde man beim Flugzeug einfach auf den Kopf stellen. Es wäre durchaus noch in der Lage zu Fliegen (aber nicht zu starten ), müsste dafür aber mit einem extremen Anstellwinkel und dadurch sehr ineffizient fliegen. Wie beim Rückenflug, das Heck hängt dann stark nach unten .
Die "Nabe" des Lüfterrades hat eine "glatte" und eine gerippte Seite. Die glatte Seite gehört zur Wasserpumpe, bzw. die gerippte zum Kühler.
Das sieht man dann auch schön am Profil der Flügel. Die gerade Seite zum Kühler und die gewölbte zur Wapu ;).
Gruß, Diddi
Danke, bin wieder hochgekommen und aufgeklärt.
Michael Hagedorn, unterstützt Andreas folgerichtig!;)
Eines Tages kann es gelingen so ein Adlerauge zu bekommen;
und HOT (Diddi) vorher lenkte geschickt und diplomatisch meine Kurzdenkweise.
Richtig!
und die eingearbeiteten U-Scheiben sitzen vor den Befestigungsschrauben:D
Liebe Grüße an alle, die mich/uns weiterbringen,
bis dann,
Peter -
ja ich hab den auch nur ganz fix drangemacht. ich werde gleich mal meinen karton nachschauen was fehlt., dass ich die riemenscheibe vergessen habe. fällt mir jetzt auf^^
danke für die guten tipps. nen motoreneinbau kann auch spaß machen^^
so ich zieh mich grad um und mach mich ans werk. ölund kühlmittel ist auch grad ins hausgeflogen.
meld mich dann gleich
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Die Seite, die hier oben ist, muss, wie schon erwähnt, Richtung Motor schauen.
So sah mein Lüfterrädchen aus, nachdem ichs ca 2 Stunden lang mit Motorradreiniger und Bürste von Teer, Öl und sonstigem verkrusteten Straßendreck befreit hatte. Vorher war nichtmal zu erahnen, dass das mal gelb gewesen sein sollte. Die "Bissspuren" stammen noch vom Versuch des Kleinen, seinen eigenen Kabelbaum aufzufressen. Fand ich nicht so lustig...Viel Erfolg noch beim Zusammenschrauben und einstellen
MfG
Tobi -
- das lüfterrad hatte ich auch schonmal geputzt. nach einer woche wars wieder schwarz so halbwegs. also putz ich die net mehr. es sei denn es ist mein auto. dieser wagen gehört nämlich meinem bruder. in dem hab ich jetzt schon mehr zeit investiert als in meine restauration. nur damit er immer fährt.
- sooo hab jetzt fertig. heizung geht auch wieder^^ neues thermostat bringts
jetzt einmal ummen "block drehen" dann nochmal alles kontrollieren ob alles sitzt.
irgendwie geth das standgas net niedriger als 1500 umdrehungen. CO schraube wert zu weit raus?
war um 5 uhr fertig. hab mir anfangs zeit gelassen. aber gerade fings an zu regnen
aber seht selbst
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nein nix falschluft!!
außerdem sind die dichtungen ja neu an der ansaugbrücke vergaserflansch stück und sodas war vorher auch schon.
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Zitat von Spawn
- das lüfterrad hatte ich auch schonmal geputzt. nach einer woche wars wieder schwarz so halbwegs. also putz ich die net mehr. es sei denn es ist mein auto. dieser wagen gehört nämlich meinem bruder. in dem hab ich jetzt schon mehr zeit investiert als in meine restauration. nur damit er immer fährt.
- sooo hab jetzt fertig. heizung geht auch wieder^^ neues thermostat bringts
jetzt einmal ummen "block drehen" dann nochmal alles kontrollieren ob alles sitzt.
irgendwie geth das standgas net niedriger als 1500 umdrehungen. CO schraube wert zu weit raus?
war um 5 uhr fertig. hab mir anfangs zeit gelassen. aber gerade fings an zu regnen
aber seht selbst
Super, denke Andreas ist bestätigt.
Motorleerlauf am Luftfilter herum (Fingergriff an die Leerlauferhöhungsschraube) und versuchen zu korrigieren.
Funktioniert und wird erforderlich, wenn der Papierfilter Schmutzablagerungen aufweist.
Und alle schauen nach, wie ihr Lüfterflügel montiert ist.;)
War da nicht vorher ein Heißlaufen? Die Celler
Spezialisten wissen von mehr Dingen wie wir Greenhorns
und sehen eben nach!
Schön das wir sie haben, ehrlich!
bis dann,
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ja die standgas schraube ist nen bisl festgegammelt, weiß auch nciht wie das passieren konnte. werde das morgen mal mit wd40 einsprühen und dann ein bisschen korrigieren. um das einzustellen muss der motor ja auch warm sein.
ist es zu empfehlen, dass der motor nach solch einer aktion erstmal etwas fetter laufen sollte?
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Zitat von Spawn
ja die standgas schraube ist nen bisl festgegammelt, weiß auch nciht wie das passieren konnte. werde das morgen mal mit wd40 einsprühen und dann ein bisschen korrigieren. um das einzustellen muss der motor ja auch warm sein.
ist es zu empfehlen, dass der motor nach solch einer aktion erstmal etwas fetter laufen sollte?
Normalerweise nicht, aber hier das Dokument zur Sicherheit.
Einstellung pdf.
Gutes Gelingen,
bis dann,
Peter -
War das vorher auch? hattest du den Vergaser auseinander? Bei mir wars so, das ich die drosselklappenwelle gewechselt hatte wegen spiel und dadurch hing der leerlauf manchmal beim gas wegnehmen... danach hab ich die drosselklappe falschrum!? wieder eingebaut und mein niedrigstest standgas war auch so bei 1500 upm.... darauf muss man dann erstmal kommen .....
Ich komm hier voll durcheinander...soviele beiträge wo was mit leerlauf zu tun ham...aahhhh
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Wie kann man denn die Drosselklappe falsch rum einbauen?
Geht das überhaupt? -
Zitat von Horzi
Wie kann man denn die Drosselklappe falsch rum einbauen?
Geht das überhaupt?Ja, das geht, die ist an den Kanten angeschrägt... ganz minimal, damit das vollkommen dicht ist un die die schön in die öffnung passt, baut man die aber andersherum ein, ist da ein spalt, wo immer luft durchkommt -> immer hoher leerlauf.
Da sucht man sich dumm und dämlich...aber wozu gibts das forum
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Zitat
Motorleerlauf am Luftfilter herum (Fingergriff an die Leerlauferhöhungsschraube) und versuchen zu korrigieren.
Bei neueren HS4 Vergasern muss der Luftfilter runter zum Leerlauf einstellen
Die Einstellschraube sitzt da nämlich schön fies in einer Versenkung drinn.
(Oder ich habs grad falsch verstanden.... )Deshalb muss man immer abwägen, da sich die Drehzahl mit aufgesetztem LuFi verändert
Spawn: Wie schaut denn der Düsenstock aus?
Hat der Spiel?
Is auch noch ne Ursache für Falschluft.Gruß,
Jan (hat grad seine beste Drosselklappenwelle verschenkt) -
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