motor heißgelaufen

  • tachchen

    ich bin heute von der arbeit nach hause gefahren und dann hab ich eigenartige klappergeräusche gehört.

    aufeinaml habe ich auch bemerkt, dass unsere temperaturanzeige funktioniert^^ leider etwas zu gut. der zeiger war im am roten bereich.

    ich habe den wagen sofort gestoppt und den total überhitzten motor beim abkühlen zugeschaut. lustig wie sich das senfgeld in schwarz verwandeln kann^^

    nach dem abschleppen kam die schadensaufnahme. der kühler hatte ein leck und ist somit undicht geworden und das wasser ist entwichen. aber nur ganz langsam.

    darauf hin wurde eine dichtung undicht. die zylinderkopfdichtung war es zum einen und noch eine andere werde dies aber die tage überprüfen. denn der motor litt auch an einen herben ölverlust.

    habe auch einige fotos vom auseinanderbau des kopfes gemacht. falls jemand noch etwas eigenartiges sieht, kann er es mir ja schreiben.

    weiter vorgehensweise wird sein. zylinderkopf und rumpfmotor neu abdichten. zylinderkopf planschleifen falls notwendig und thermostat und kühler ersetzen. ventilsitze werden überprüft und evlt. neu eingeschliffen. danach sollte er wieder funktionieren und den alltagsjob wieder übernehmen.

    gruß john

  • :madgo: :madgo: herzliches beileid , hoffe dass der schaden sich in grenzen halten wird !!
    drück dir die däumchen dass alles gut wird !! :)

    carel aus luxemburg

  • Was du unbedingt tun solltest:

    - Kopf auf Planheit überprüfen (wird ziemlich sicher krumm sein).
    - BLOCK auf Planheit überprüfen (Unwahrscheinlich, das der krumm ist, aber auch möglich).

    In meinem Fall hat der A+ Motor erst wieder gehalten, als man ihm auch den Block "frisiert" hat.
    Danach war leider der Kopf nicht mehr plan genug... :rolleyes:

    Kopf nach folgendem Schema festziehen:

    Drehomentwert fällt mir grad nicht ein.
    Ich meine, 70nM.

    Das wichtigste aber:
    Nach ca. 400km nochmals in der Reihenfolge festziehen (Drehomement). Davor kurz lösen (in Reihenfolge).

    Falls ich grad Schwachfug verzapfe -> Melden! ;)
    Mein Nummerngedächtnis is gard etwas "mürbe".

    Gruß,
    Jan

    .

  • 80nm
    bekommen die köpfe meiner meinung nach..

    das nach 400km nachziehen wusste ich gar nicht.
    das kann der grund für den schaden sein.

    ich hatte es nämlich nicht nachgezogen. da ich es nicht wusste. hmm aus fehlern wird man schlauer.

    was kostet das planschleifen ungefähr?

  • Achja: Ventile neu einstellen nach dem Dichtungswechsel!!!
    Durch die neue Dichtung verändert sich die "Höhe" des Kopfes

    Planen hat bei mir 50€ gekostet.
    Kommt aber denk ich mal auf den Motorenbauer an.
    Ich würde so zwischen 45 - 60€ rechnen.

    Hast du dir die Position der Stößelstangen gemerkt!?!?
    Die sollten nämlich möglichst wieder da hinn, wo sie schonmal waren....

    Gruß,
    Jan

    PS: Ich kann kein Loch in der Dichtung erkennen... Kopf verzogen?
    Schon nachgemessen (mit Haarlineal)?

    .

  • und...
    Auch kontrollieren ob mit dem ersten Verdichtungsring alles OK ist.
    Sind eventuell Ablagerungen vom Kolbenmaterial an den Zylinderwänden zu erkennen ?
    Kippen die Kolben eventuell schon ?
    Ventilsitze nachfräsen und einschleifen versteht sich von selbst.

  • Nur mal doof gefragt: Wieso fehlt da ein Stehbolzen? Ist der mitgekommen, als du den Kopf abgeschraubt hast?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Nur mal doof gefragt: Wieso fehlt da ein Stehbolzen? Ist der mitgekommen, als du den Kopf abgeschraubt hast?

    Sollten eh alle raus, da der Block vor der Montage der Kopfdichtung mit einen Abziehstein und Wasser abgezogen werden.
    Dieses Teil gibt es beim guten Baumarkt und kostet wenige Euronen.

    Zudem möchte ich hier anmerken, dass ein derartiger Ausfall in der Regel keine Kopfplanung erforderlich macht, aber es ist dringend erforderlich, sich diesen "Abziehstein" zu besorgen und die Dichtungsflächen damit zu behandeln, bevor die neue Kopfdichtung aufgelegt wird.

    Habe mir in England mit dem Servicefahrzeug eine Überhitzung eingefangen, die darauf zurückzuführen war, das die Werkstatt bei einem vorherigen Dichtungswechsel die Flächen nicht behandelt hat, sondern schnell drauf und fertig.

    Wer nicht genau die Anwendung mit dem Abziehstein kennt, darf mir gerne eine Nachricht senden; Maschinenschlosser oder ähnliche müssen sich zwar gefallen lassen, wo sie bei ihrer Ausbildung gewesen sind.

    Keine Angst alles nur Technik,

    bis dann,

    ich

  • der eine stehbolzen ist beim abschrauben mit rausgekommen. kann man ja ganz einfach wieder einsetzen.

    das mit dem abziehstein ist eine gute idee. werde ich mir dann montag mal besorgen direkt.

    wieviel mm darf der denn plangeschliffen werden?
    wie viel spiel ist da noch, dass der brennraum net zu klein wird oder ähnliches.

    gruß john

  • stimmt werden zunächst alle mit 34nm vorgezogen und dann alle mit 68 nm. habs grad im handbuch nachgeschlagen. aber ich denke das sollte das kleinste problem sein^^

    kipphebelwellenmuttern bekommen 25nm

    war heute beija motorenschmiede. hatten aber leider schon um 17.00uhr zu. werde also morgen nochmal hinfahren und den kopf abgeben. der dichtungssatz wird hoffentlich donnerstag da sein. dann ist er freitag wieder auf der straße, wenn der motorenfritze den kopf schnell genug hinkriegt.


    gruß john

  • Auch die Wasserpumpe erneuern!! Wenn der Motor trocken gelaufen ist, ist meisten auch die Wasserpumpe hin. Die kann es nicht ab, wenn sie ohne Wasser läüft. Zum Kopf: prüfe erst mal mit einem Haarlinial, ob der Kopf was abbekommen hat und verzogen ist. Der kann eigentlich schon ganz schön was ab, bevor was verzieht.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo John,

    Zitat

    dann ist er freitag wieder auf der straße, wenn der motorenfritze den kopf schnell genug hinkriegt.

    ... das wird aber eine lange Freitagnacht .... wir sehen uns am Samstag! ... :D

  • so zyl kopf ist jetzt wech und morgen um 15.00 uhr fertig.
    kostete jetzt 39.90 ohne steuer das planen, falls er schief ist. wovon ich ausgehe.

    jetzt hoffe ich, dass morgen auch der dichsatz etc da ist. :cool:

    staying tuned

  • so zylinderkopf heute bekommen. 60€ auf das wort eines motorenfritzen ist auch kein verlaß mehr :(

    jetzt noch dichtungen auswechseln und ventilsitze kontrollieren. dann weitermachen..

  • nee nee nur das planschleifen. nix mit ventile.
    der hat da nur einmal drübergeschliffen und das wars. dafür 60€
    ja gut meine mom hat den auch abgeholt. ich hätte den mal selber abholen sollen und auf den abgemachten preis bestehen sollen. aber ichhatte heute lange schule.

    aber wo gibt es in meiner nähe ne günstigere motorenschmiede?

    ist ja auch jetzt zu spät^^ sollte halt schnell gehen. nächstes mal weiß ich es besser.

  • so hab ein bisschen weitergemacht.

    ventilschaftdichtungen, rumpfdichtungen(wasserpumpe, hinteredeckel, ölleitrohr, ölfiltersockel etc.) gewechselt.

    ventilsitze gemacht.

    und schon angefangen zusammenzubauen, aber jetzt hab ich keine zeit mehr. mache den morgen fertig.^^

  • Aber vor der Endmontage den Lüfterflügel richtigherum montieren !
    Zur Zeit ist er das nicht.


    (Unterstützt die Kühlfähigkeit nicht, in diesem Zustand)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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