Die Bremst dann auch vernünftig!
Das ist natürlich was richtig feines!
Für die Kohle geht man zwar lange stricken...aber es ist "plug & play"... mit Hardware-Erkennung...
Bremsenfrage
-
-
Das das ein Hämmerchen ist, keine Frage. Für die Leistung ist der Preis ja vielleicht noch OK. Aber was ist wenn du ein paar Runden aufm Ring gedreht hast und du irgendwann mal neue Scheiben und Beläge brauchst. Dann biste auf einen Schlag mal eben 630 Euro los. Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel!
Aber wie uns die Erfahrung zeigt müssen es nicht immer Rennbremsanlagen sein. Serienbremsen aus größeren, schwereren und schnelleren Autos tuns auch, muss halt nur alles unter die Felgen passenMiniFan07
-
260mm Sandtler RS Sportbremsscheiben (Normalerweise für Ford) und mit
angefertigten Adapterplatten (D.R-TEC) für 6 Kolben Tarox-Bremssättel (aus Italien) passen locker unter 13" Felgen.
Gedanklich wird schon an der 280mm Version gearbeitet.....solid works rockt......aaaaber handgezeichnet und Kopfberechnet ist mir noch immer am liebsten.
ABER ACHTUNG das gibt es nicht als.....
Plug and play.......
-
Dieter: Kopfzerbrechen ist immer gut, damit das feuchte Brötchen im Oberstübchen nicht vertrocknet !
So habe jetzt endlich meine CAD Kenntnisse wieder aufgefrischt und eine Custom-Mini-Adapterplatte erstellt, das ganze mit 245mm Scheiben und CRX Sattel, aussermittig "verdreht" damit es keine Kollision zwischen Schwimmsattel und Zugstrebe (und auch Stoßdämpferaufnahme) gibt.
Wollte das ganze eigentlich an die originale Stelle verschrauben, Sprich wie der Mini Sattel auf die geplante Seite, aber der Fräsmensch meinte dazu das das viel zu aufwendig wäre und es jetzt "doch nur" eine Adapterplatte wird die von der Rückseite zwischen Bremssattelaufnahme und Bremssattel verschraubt wird. (alleine die Zeichnung gab einem schon Kopfschmerzen auf)
Wie wird der Adapter von Tarox verschraubt? Werden die originalen Gewinde beibehalten?
So far...
Dieter, was ist mit Scheibenbremse hinten?? Has du?
-
hi olli,
hinten fahre ich mit Minifin Alutrommeln, da macht (meine Meinung) ne Scheibe (noch) wenig Sinn da der Bremsdruck/Bremsleistung im Vergleich
zum Gewicht hinten (Achslast) und der daraus zu erwartenden maximalen Verzögerungswerten bevor es zum blockieren der/des Rades /Räder kommt,
nicht sehr hoch sein wird.....das bringt die ordentlich eingestellte Trommel lässig.Die Tarox 6 Kolbensättel die ich mir aus Italy (bei einem VW Käfertuner besorgt habe) werden mittels einem von mir aus hochfestem Aluminium
gefrästen Adapter an den original Gussaugen am Achsschenkel verschraubt.
für diese Sättel gibt es von Tarox für den Mini nix.
Der VW-Tuner bietet für die Käfer gelaserte Haltebleche die anstelle der Trommelbremsankerbleche angeflanscht werden an.mit solchen Adaptern ist es auch hinten möglich z.B Motorradscheiben und
Sättel zu verbauen mit einem Hydraulik absperrventil kannste dann sogar
ne Handbremse integrieren.
Vorteil leicht und im ebay bei den Motorradteilen günstig zu schnappen.gruß
Dieter -
...ja stimmt, der Festsattel kommt auf Grunde der Bauform ja viel weiter in Richtung Fahrzeugmittelpunkt, da du ja noch mal einen Schwung Kolben auf der "anderen" Seite der Scheibe hast.
Ich muß eine 18.5mm Platte von hinten an die Sattelaufnahme Schrauben...
Es ist etwas problematisch vernünftige Anhaltswerte über tiefer geschüsselte Bremsscheiben zu bekommen. (Texar hat zwar einen online katalog, aber da kann man nur Fahrzeugspezifisch suchen, ich müßte andersherum suchen... also nach "maß" und dann in welchem KFZ verbaut)
Dann lassen die meisten Mini Felgen leider keine großen Sättel zu, da sonst der Sattel in den Speichen hängen bleiben würde.Die Scheibenbremse an der Hinterachse möchte ich nur verbauen, da ich keinen Nerv mehr auf lästiges Einstellen alle paar Wochen und diese albernen Radbremszylinder mehr habe!
Das eine Trommelbremse beim Mini hinten geschissen gut ist, brauchen wir nicht diskutieren.
So eine Handbremse die dauerhaft bei 3 Klicks sauber blockiert ist doch prima.
Habe erst vor 2 Wochen hinten neue Radbremszylinder und Backen reingeworfen (Backen runtergenudelt und etwas überhitzt)...Ist das letzte Glied in der Kette was ich noch bekämpfen möchte, denn alles andere ist Haltbar und zuverlässig.
Das KFZ ist ja im täglichen Einsatz! -
hi olli,
dann fertige dir doch einen Adapterring an, den du zwischen Radflansch und Bremsscheibe schraubst. Somit kannste dir das aufwendige suchen nach "tiefen" Bremsscheiben sparen.
genau so hab ich das Prob. gelöst.
* Bremsscheibe am inneren Flanschdurchmesser ausgedreht,
* einen "Anpressring" gedreht der mit 4 Stck. 10.9er schrauben
quasi von innen die Bremsscheibe an den.......
* Adapterring verschraubt wird.
* Alles dann wie eine normale Metro Bremsscheibe an den Metroflansch
verschraubt wird.Aluminiumteile nur aus hochfestem Aluminium und noch zur oberflächen
unempfindlicheren Eloxierung greifen.hier nochmal meine Brakebrackets "second edition" in blue.
-
Soweit war ich Ideentechnisch auch schon!
AUfgabenstellung:
-Keine MetroFlansche -> Räder NICHT noch unnötig 8mm weiter ausstellen!
-CRX Sattel mit 245mm ScheibeErster Schritt:
-Mini Flansch auf der Rückseite 2mm abgedreht und einen "Zentrierring" für die Bremsscheibe stehen lassen
-Lochkreis von Radbolzen auf Scheibe Übertragen
-Radbolzen durch die (neuen) Löcher der Bremsscheibe (Bohrung klein genug, daß Bolzen eingeschlagen werden müssen (Materialdicke 8mm) durch den Flansch durchgeschoben und von Vorne mit Felge verschraubt
Später kommt noch ein Ring dahinter um mehr Flächenpressung zu erreichen, oder von Innen Scheibe mit Flansch verschrauben, sehen wir noch.Zweiter Schritt:
Nun da ich einen Fixpunkt habe, sprich Bremsscheibe ist an der Richtigen Stelle und es ist genügend Luft zwischen Sattel und Felge, geht es an das Ausrichten des Sattels.
Das Problem, Sattel kommt bei eingefedertem/eingeschlagenem Zustand an die Zugstrebe und würde den Schwimmsattel aufdrücken.(Hilfsrahmen ohne Gummielement auf Werkbank fixiert um alle Lenk und Federzustände überprüfen zu können)
Lochkreis/Lochabstände von Original Aufnahme und Sattel ermittelt
Abstände zwischen den Bohrungen (asymetrische Sattelbefestigung) und Abstand zwischen Sattel und alter Bremssattelaufnahme ermittelt!
Aus etwas Flachstahl ein Dummy gebaut.
Anprobe...Jetzt laß ich mir aus Stahl eine Adapterplatte fräsen.
Das gleiche mache ich bei der Hinterachse, obwohl da der Sattel sehr weit verdreht werden muß, damit er nicht an das Federelement kommt....
Im gleichen Zuge habe ich schon beim Federwicklungswerk nachgefragt, ob man nicht die "Federn" wickeln könnte -> ein riesen Problem weniger und man könnte die normalen Handbremsseile beibehalten! -
@ Howlowcanyougo
Sag mal kann man bei dir die Brakebrackets auch erwerben?
Mir fehlen leider (noch) die Möglichkeiten sowas zu produzieren und an CRX-Sättel habe ich auch schon gedacht.Da sie nun schon einmal da liegen -
@Quizzer,
Der mit den CRX Sätteln war der Mr.Cooper, der Dieter macht swoas für die 6 Kolben Tar-ox Sättel -
Schei.......
Dann geht diese Anfrage natürlich an Mr.Cooper :p
-
Hallo!
so war der Plan, ersteinmal Prototyp testen und danach mal nen Schwung mehr CNC Fräsen lassen!Problem ist nur, das die Bremse nicht unter alle Felgen paßt!
Als Dummy diente eine 6x12" Revolution Felge.
13" Felge sollte eigentlich funktionieren, aber dazu später mehr.Das Problem bei 12"
Die Felge sollte "innen" nur vom Flansch zum Felgenbett her sehr rechtwinkelig sein, sprich die "Speichen" sollten Innen im 90°Winkel auf das Felgenbett treffen! Darüberhinaus darf die "nute" die das abziehen des Reifens ermöglicht nicht im Weg des Sattels sein.
Bei Mini-Lite Felgen bzw Stahlfelgen ist eine Montage völlig ausgeschlossen.
5x12 4 Stern Revo würde mit einer 5mm Spurplatte passen....Aber dazu kann ich mehr sagen, wenn das ganze montiert ist und ein paar gängige Felgen probeweise montiert werden.
Grüße
-
@ mr-Cooper
In Bezug auf deine Hinterachsscheibenbremse,
ich weiß ja nicht wie dein Tüv-Prüfer so drauf ist, aber normal soll die Handbremse von der Betriebsbremse aus Sicherheitsgründen getrennt sein! -
...Der honda ab 110PS verfügt über eine Scheibenbremse hinten mit (obacht) mechanischer Anlenkung einer Feststellbremse!
Also alles so wie soll! -
Aso, ich dachte nur, weil in diesem Thread einer (ich meine du warst das) geschrieben, hinten ne Bremsscheibe rein nen Motorrad-Bremssattel und nen Absperrhahn für die Handbremse und fertig........
-
@ howlowcanyougo: Welchen Bremskit von Tarox hast du denn verbaut? den Junior Kit? Bremsscheiben auch von denen oder Scheiben eines anderen Herstellers?
dietmar
Die Edith hat eben bei ePay DAS gefunden - scheint aber lediglich der oben erwähnte Kit zu sein, kann mir nicht vorstellen das das Ding gleich passt, wird man wie Dieter umarbeiten müssen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!