brauche hilfe beim anschluss von nsw am mpi

• hallo, guten morgen,

ich komme nicht ganz klar beim anschließen der nsw an meinem mini. schaltplan (sh.u.) ist mir klar. jedoch nicht wo genau ich den strom abnehme (sprich örtlich). habe einen blinden stecker (befindet sich nun abgezwickt auf der hupe) im motorrraum entdeckt, der für diesen anschluss sein könnte :rolleyes: , funktionierte aber nicht, als ich ihn direkt mit einem der nsw verbund und das abblendlicht einschaltete. wo schliße ich also die nsw genau an :confused: :confused: :confused:
    relais, sicherung und schalter sind vorhanden.

grüße sven

• ...ich würd vorschlagen du gehst erst mal zu Conrad und holst dir für 10 Euro ein Vielfachmessgerät, bevor du weiter Stecker abkneifst ;)

VG
    Ralf

• Zitat von dougie

...ich würd vorschlagen du gehst erst mal zu Conrad und holst dir für 10 Euro ein Vielfachmessgerät, bevor du weiter Stecker abkneifst ;)

VG
    Ralf

danke ralf,
    geht aber sicher auch einfacher ohne zusatzkosten.
    den stecker habe ich abgegriffen, da ich dachte, er wäre das vorverlegte kabel zu den nsw von rover. dazu habe ich einiges im forum gefunden in der suche.--->originaler kabelsatz. habe den kabelstrang der scheinwerfer rückverfolgt unter den kotflügeln und endete bei ihm.
    lange rede kurzer sinn :D wer kann mir helfen und sagen welche kabel ich wo abgreifen kann im motorraum als +? (standlicht bzw. abblendlicht ist gefragt).
    würde mich freuen über ein paar nützliche tipps :) :) :)

schönen samstag noch...

• Hi,

Ich habe die Gleichen Scheinwerfer allerdings nen 91er Vergaser.

Aber vielleicht hilfts: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27345

Fang erstmal so an. Nimm die Scheinwerfer und mache alles so wie auf der Anleitung an das Relais dran (Kabe so bemessen, das du das Relais auch gut irgendwo Platzieren kannst)

Dann suchst du dir das Abblendlicht und Zweigst an diesem Kabel ab. (Ist ja am Relais durchnummeriert...) Batterie + und Masse sollte klar sein.

Nochwas: Nimm den Plan A! der ist einfacher!!!! Da hast du nicht so ein Kabelwirrwar.

• danke tobi! anschließen ist generell nicht das problem. btw. nur variante b hat meines wissens ne tüv zulassung.wie ich von einem netten mini club besitzer um die ecke gerade persönlich erfahren habe, kann es sein, dass ich bereits nen kabelstrang dafür besitze von werk aus. wird in kürze geklärt werden.
    und tschüss...

• Hi,

wiso sollte variante a keine Tüv zulassung haben? Nebelscheinwerfer mussen nur mit dem Abblendlich gekoppelt sein und mit nem Separaten schalter an/aus zu schalten gehen. Desweiteren dürfen die nicht gleichzeitig mit Fernlich an sein. Alles das ist bei Variante A auch gegeben (Alles durchprobiert). Wozu würde es sonst dabeistehen!?
    Denke, dass man da vielleicht von Auto zu Auto noch unterschiede hat.

Kann sein, dass beim MPi schon kabel liegen, aber so ein großer Aufwand ist das auch nicht. Gehste in Baumarkt und Kaufst so klipse wo man aus einem Kabel zwei Abzweigungen machen kann...

• Zitat von Metroholics

Dieser Stecker führt Spannung wenn der E-Lüfter vorne anspringt :eek: ....also nur Licht wenn Motor heiß !

Metroholics

....bei der Ausführung mit Klima ist da der Lüfter wohl angeklemmt :rolleyes:

Dann geht dir bei zu heißem Motor ein licht auf... wäre auch ganz gut :D

Theoretisch könnte man da ja nen Lämpchen in den innenraum legen... ;)

Schade das der Vergaser sowas nich hat :rolleyes:

• Hi Sven, sorry deine SMS hab ich erst vorhin gelesen..... ich schau halt nicht so oft aufs Handy.....

Funktionierts schon?

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Hi Sven, sorry deine SMS hab ich erst vorhin gelesen..... ich schau halt nicht so oft aufs Handy.....

Funktionierts schon?

macht nichts bernhard...hatte wenig zeit gestern,

war bei joachim, der meinte evtl. sei ein kabelstrang bereits verlegt (wir fragen karl-heinz am fr) oder seinen kabelstrang verlegen zu können.

CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!