Hmmmahlzeit,
eine weitere merkwürdige Frage:
Der originale Kolben des Minis hat ja eine Mulde.
Spricht irgendwas dagegen, stattdessen einen Kolben zu verbauen, welcher völlig flach ist oder gar konvex?
Bevor ich jetzt anfange zu philosophieren hoffe ich auf ein paar Fakten von euch.
Schonmal dank im voraus, Birdy
Die Wahl der Kolben
-
-
spricht nix gegen, außer das Du Die Verdichtung verändern würdest...macht sogar bis zu nem gewissen Maße sehr viel Sinn Gibt doch war mehr Bums...
aber rechne dat VORHER !!! Sonst hast Du nen Ölbrunnen
Gruß
Chris -
Hallo ChriLu,
vielleicht sollte ich erstmal klarstellen, daß ich von solchen Dingen noch keine Ahnung habe, - bloß eine Vorstellung.
Die Sache ist bloß die, mein Motor bekommt nun die erste Vergrößerung, in diesem Sinne habe ich nunmal die Wahl der Kolben.
Soweit ich weiß, hat der Inno B39 ursprünglich 1256 ccm und wird nun somit bald bei knapp über den "legendären" 1275ccm liegen.
Ich fänd`s halt schade, wenn ich mir die falschen Kolben bestelle, denn wenn die Dinger erstmal verbaut sind, werd` ich die sobald nicht wieder tauschen.
Grüße, Birdy -
Hallo,
Auch der Inno hatte im Serienzustand seine 1275cm3, wenn man nicht zu früh rundet beim Rechnen.
Mit 0.020" Übermass kommt man dann auf 1293cm3.Ist ein Motor nur leicht getunt reichen die Hepolite- Kolben vollkommen aus.
Mulde ist sehr zu empfehlen, da dies dem Ideal vom kugelförmigen Brennraum am Nächsten kommt. Es gibt eigentlich nur einen Kolben der "passt".
Flache und welche mit grösseren oder kleineren Mulden sind tw. erhältlich für geänderte Motoren.Gruss
nerd -
Mit Flachkolben in `nem 1293er bekommst du `ne Verdichtung "jenseits von gut und böse", die für die Straße absolut untauglich wäre.
Um die Verdichtung in einigermaßen brauchbare Regionen zu bekommen, müsstest du im Zylinderkopf (Brennraum) ziemlich tief "graben".
Ein deutlich besseres Ergebnis würdest du mit größeren Mulden im Kolben aber dafür mehr geplantem Kopf bekommen.Kannst du auch in jedem Tuning Handbuch für den A-Serie Motor nachlesen.
Gruß, Diddi
-
Hallo Lou.
Der Inno war damals ziemlich zahm verdichtet ( 8,8:1/9,1:1? bin zu faul zum nachschlagen), auch bei den SPis gabs welche mit nur 9,4:1 ( dafür gibt es auch noch die passenden Übermasskolben)
Der Vergasercooper hatte aber 10,1:1 und auch dafür gibt es Übermasskolben.
Die Wahl der Verdichtung hängt stark mit der Nockenwelle zusammen: Je schärfer die Nocke, desto höher die Verdichtung.Mit Super+ von der Tanke kann man sicher bis 10,5:1 gehen. Wenn man die Shell V-Power-Brühe nimmt, auch 11:1. Oder liege ich da jetzt falsch?
Nacht zusammen
Olaf
@ Sascha Birdy: Die Ventile für deinen Kopf sollen Montag kommen
Leider ist der alte Lack auf dem Kopf sehr hartnäckig, ich habe einen Sack besseres Strahlmittel bestellt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!